Montag, 12. September 2016

Seppi und Peppi unterhalten sich über Tennis im Fernsehen

Es ist angenehm kühl im Bahnhofscafé an diesem heißen Spätsommertag.

- Schön angenehm da herinnen.
- Ja.
- Bei der Septemberhitze kann man es da wirklich aushalten.
- Ja.
- So könnte es bis Weihnachten bleiben, dann darf es schöner werden.
- Ja.
- ...
- ...
- Sag mal, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?
- Ja, eine Expertenlaus. Nein, genauer eine Expertinnenlaus.
- ? ? ?
- Ja, ja, gestern Abend.
- Wo?
- Zu Hause.
- Und woher kam die Laus.
- Sie saß im Fernseher.
- Ah ja.
- Hast du sie nicht gesehen?
- Die Laus?
- Nein, verdammt, die Kerber. Wenn die Experten beim Fußball ins Bild kommen, geh’ ich schnell auf’s Klo oder hol mir was zum Kauen oder Trinken oder drück’ einfach weg. Wenn das Spiel dann wieder läuft, schalt’ ich mich wieder dazu. Das war bei der Kerber gegen die Pliskova nicht möglich.
- Warum nicht?
- Weil der Sender, Eurosport war’s, während dem Spiel eine Expertin und einen Experten, oder Journalisten oder, was auch immer der war, mit ihrem Gequassel in einem zweiten Fenster zuschalteten.
- Und das hat dich gestört?
- Ja, ich bin extra aufgeblieben wegen dem Match und nicht wegen irgendeinem Expertenquatsch. Das musste ich mir aber anhören, während der Ball flog.
- Warum hast du den Ton nicht abgeschaltet?
- Weil ich dann das Stöhnen von der Kerber nicht gehört hätte und manchmal auch von der Pliskova.
- Sag mal, aber ehrlich jetzt, bist du ...?
- Nein, bin ich nicht. Das Stöhnen, besonders im Frauentennis, gehört zur Ball-Schläger-Konnotation. Verstehst du? Das ist der Moment, der Höhepunkt, der über den Punktgewinn oder –verlust entscheidet.
- Das Stöhnen?
- Ja, zusammen mit dem Klang des Schläger-Ball-Impactes. Das ist Musik. Harmonie pur.
- Und dieses Gefühl aller Gefühle hat dir eine Expertin verleidet.
- Ja, ja, ja. Das ist perfide. Stell dir doch mal vor: US Open. Grand-Slam in New York. Arthur Ashe Stadion. Weist du was das ist? Ein Tempel, sag’ ich dir, eine Kathedrale. Da herrscht Ruhe. Da beten alle. Alle, sag ich dir. Entweder für die eine oder die andere. Ruhe herrscht da. Und die Experten oder Expertinnen von Eurosport schwatzen. Verstehst du? Sie schwatzen. Das sind Atheisten. Die haben keinen Glauben. Da wunderst du dich, dass Tennis bei uns nicht den Stellenwert vom Fußball hat. Ich nicht, nein, nicht mehr. Die Fußballexperten begnügen sich wenigstens mit der Pause, während die Tennisexperten das Spiel vernichten. Wie der Teufel im Gotteshaus drängen sie sich dem deutschen Fernsehzuschauer auf.
- Ich denke, da hilft nur Weihwasser. Was meinst du?
- Ja, absolut.
- Bedienung, zwei Wodka Gorbatschow bitte, aber doppelt und bis zum Rand gefüllt.

Wenigstens das Wetter scheint in diesen Frühherbsttagen noch göttlich zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen