Sonntag, 30. April 2017

April 2017 – Giarmata in den Medien

Heimniederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 01.04.2017
- C4 (Liga III – Serie IV) – 18. Spieltag
CS Millenium Giarmata – ACS Industria Galda de Jos  1:3 (1:1)
Torschützen: Cernea (16), Lupșan (80) und Cioară (85) für die Gäste sowie Anagor (17) für die Gastgeber.
Aufstellung CS Millenium: MiklosMihălceanu (82, Trifu), Todorov, Maghici (75 Soare), CiobănicăDomșa, Nicoară (55, Mihai Olariu) – Stoica (77, Simionov), Ghighilicea, Florin OlariuAnagor.
Tabellenplatz: 12  CS Millenium Giarmata  17
Trainer Răzvan Leucă sagte nach dem Spiel: „Wir haben verloren, aber mit diesem Spiel und dieser Leistung können wir nicht absteigen. Man hat uns zu Saisonbeginn gesagt, dass aus jeder Gruppe zwei Mannschaften direkt absteigen und die Schwächste der Drittletzten aller Gruppen.“
+ + + Und Drittletzte sind die Jungs von Millenium zurzeit. Aber es sind ja noch ein paar Spieltage.  + + +
Qualifiziert
- Handballjuniorinnen der Altersgruppe IV (Jahrgänge 2004, 2005 und kleiner)
In den Sporthallen von Dumbrăvița und Giarmata wurde die Zonenmeisterschaft (Zone 5) mit Mannschaften aus mehreren Kreisen der Westzone Rumäniens ausgetragen. Die Mädchen aus Giarmata waren als Kreismeisterinnen dabei und haben wie folgt gespielt:
CS Leu Giarmata – CSȘ Petroșani 18:11 (9:3)
CS Leu Giarmata – Liceul Teoretic Băile Herculane 21:16 (11:5)
CS Leu Giarmata – LPS Banatul 20:15 (11:10)
Mit diesen Ergebnissen steht CS Leu Giarmata in der nächsten Phase, die auf Landesebene ausgetragen wird.
+ + + Wann die Johrmarker Handballer sich an Phingste in Rastatt treffe, werre se bestimmt stolz uf des sein, was sich aus ehrer Tradition entwickelt hot. Do kann merr norr soon: Glickwunsch forr die Männer und die Mädcher. + + +

Deklassiert
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.04.2017
- C4 (Liga III – Serie IV) – 19. Spieltag
CSM Școlar Reșița - CS Millenium Giarmata  4:0 (3:0)
Torschützen: Keita (28), Banac (37), Muselin (42) und Costescu (89)
Aufstellung CS Millenium: MiklosSoare, Artimon, Maghici (46, Florin Olariu), Todorov, Ciobănică, Domșa (75, Mihai Olariu), Codrea, Stoica (46, Pricop), Ghighilicea, Anagor (65, Nicoară).
Tabellenplatz: 12  CS Millenium Giarmata  17
+ + + Es wird verdammt eng. + + +

Auch die Jünsten sind auf Erfolgskurs
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.04.2017
- Handballjuniorinnen der Altersgruppe V (Jahrgänge 2006, 2007 und kleiner)
Großes Tournier mit kleinen Mädchen in der Sporthalle Giarmata. Sechs Mannschaften aus dem Kreis Timiș / Temesch waren angetreten. Auch in dieser Altersgruppe waren die Spielerinnen von  CS Leu Giarmata die Besten. Und das war ihr Weg zum Sieg:
CS Leu Giarmata – Diniășanca Diniaș  14:10
CS Leu Giarmata – CS Unirea Sânnicolau Mare  11:2 (6:1)
CS Leu Giarmata – CS HC Cîtu  5:4
+ + + Felicitări! + + +

Gartenabfälle
aus InfoGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 10.04.2017
Viele Bürger schneiden ihre Bäume und Hecken und werfen die Abfälle einfach auf die Straße. Die Gemeinde wird die Schnittabfälle jetzt einsammeln, obwohl es nicht ihre Aufgabe ist. In dem Artikel heißt es, die Bürger dürften diese Abfälle im Garten verbrennen, wenn sie sich eine Genehmigung dazu aus dem Gemeindehaus genommen haben. Ferner wird versucht, die Leute zum Anlegen eines Kompostplatzes zu bewegen. Dazu wird aufgezählt, was sich zum Kompostieren eignet und was nicht.

Wichtiger Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.04.2017
- C4 (Liga III – Serie IV) – 20. Spieltag
ACS Poli II - CS Millenium Giarmata  1:2 (1:1)
Torschützen: Ghighilicea (28) und Anagor (51) für Millenium sowie Lazăr (40) für Poli II
Aufstellung CS Millenium: Miklos jr.Soare, Maghici, Todorov, Florin OlariuArtimon,  Domșa (70, Nicoară) – Stoica (46, Pricop), Codrea, GhighiliceaAnagor (85, Mandachi).
Tabellenplatz: 12  CS Millenium Giarmata  20
Trainer Răzvan Leucă hat sich bei seiner Mannschaft bedankt, fehlten bei diesem Spiel doch fünf Stammspieler, während vier weitere erst zwei Tage vor dem Spiel zur Mannschaft gestoßen sind. Sie waren bei einem Studententurnier in Cluj / Klausenburg.
+ + + Der Abstand zum letzten Tabellenplatz beträgt trotzdem nur vier Punkte. + + +

Gemeinderatssitzung am 18. April 2017
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 14.04.2017
11 Tagesordnungspunkte sollen in dieser Sitzung abgearbeitet werden. Wie immer stehen einige Grundstücks- und Wohnungsprobleme zur Debatte. Aber auch ein „dringender Sozialfall“ soll mittels einer finanziellen Unterstützung gelöst werden. Beim letzten Punkt will man sich um Unterstützungsgelder „für alle in der Gemeinde vorhandenen und in Rumänien anerkannten Kultusgemeinschaften“ bemühen.
+ + + Vleicht fallt jo do forr die deitsch Kerch aah was ab. + + +

Sieg und Niederlage zu Hause
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.04.2017
- Liga V Timiș – Serie II – 20. Spieltag
Millenium II Giarmata – Ripensia II Timișoara  3:4
Unirea Cerneteaz  - Cornești  3:1
Tabelle: 5  Millenium II Giarmata  27
            8  Unirea Cerneteaz  23

Zweiter Sieg in Folge
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 21.04.2017
- C4 (Liga III – Serie IV) – 21. Spieltag
CS Millenium Giarmata – UTA Bătrâna Doamnă II  3-1 (3-0)   
Torschützen: Roberto Artimon (33), Domşa (41), Ghighilicea (43) für die Gastgeber und Cristian Costin (64) für die Arader
Aufstellung CS Millenium: Miklos jr.Soare, Todorov, Maghici, Florin OlariuArtimon (Min. 88, Mihai Olariu), Domşa, Codrea, Ghighilicea (Min. 83, Nicoară), Anagor (min. 78, Trifu), Pricop (Min. 70, Stoica).
Tabellenplatz: 10  CS Millenium Giarmata  23
+ + +150 Zuschauer haben das Spiel verfolgt. + + +

Gemeinderatssitzung am 27. April 2017
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 21.04.2017
Gemeinderatssitzung mit nur fünf Tagesordnungspunkten. Davon „Verschiedenes“ und „Anträge der Bürger“. Die drei verbliebenen Themen klingen konkreter: Vermietung, Verkauf und Budget.
+ + + Nichts Aufregendes. + + +

Der Bürgermeister im Interview
aus Telenova.ro, Timişoara / Temeswar 23. & 25.04.2017
Hier kann man sich einige aktuelle Interviews mit dem Giarmataer Bürgermeister ansehen: 1, 2, 3, 4, 5.
+ + + De Virgil Bunescu kann sich e Berufsschul in Giarmata vorstelle. Bei so vill neie Industriearwetsplätzer wär des net verkehrt. Es werd aah e Heiratshaus gebaut. Schad, dass ich schun verheirat sin. Am Strand soll e großes Festplatz hergericht werre. Dort soll aah die Kerweih abghall werre. Asso die Ruga. In dem neie Viertel hinner der Neigass soll die nei Schul gebaut werre. Ich kann mich noch gut erinnre, wie dort die Wingerter mit große Nuss- un Obstbääm ausgemach sin wor. Des ware forr uns kloone Buwe echte Tarsan-Zeide. Un noher hun mer uns mit Strohballe Kolibas gebaut. Sogar ganze Layrinte hun mer zammgstellt. Un heit entsteht dort e neies Viertel mit ooner Schul. Entwedder vergeht die Zeit zu schnell odder ich werr zu schnell alt. Vun unsrem Rumkrawwle uf de umgfallne Bääm hinner der Neigass bis heit sin doch eerscht 60 Johr vergang. + + +

Die Kleinsten auf Erfolgskurs
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.04.2017
Die Handballmädchen der Altersgruppe V (Jahrgänge 2006 & 2007) von  CS Leu Giarmata haben die Halbfinalphase der rumänischen Meisterschaft (es wird im Turniermodus gespielt) erreicht. Diese Teilnahme haben sie sich mit einem 3. Platz (von 10 Mannschaften) beim kürzlich ausgetragenen Turnier der Euroregion RO5 erkämpft.
+ + + Glückwunsch! + + +

Zahlungsrückstände
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar; 27.04.2017
In einem Artikel über Millenium Giarmata heißt es, dass der Verein Zahlungsrückstände habe und Trainer Răzvan Leucă sogar einige Trainingseinheiten ausfallen ließ, weil er mit der Leistung seiner Spieler nicht einverstanden ist. Die Jungs setzen die im Training eingeübten Spielzüge in den Spielen nicht um, beklagt der Trainer.
+ + + Komisch ist bei dieser Geschichte, dass die Resultate der letzten Spiele besser sind als vor diesen Problemen. + ++

Erneute Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.04.2017
- C4 (Liga III – Serie IV) – 22. Spieltag
Pandurii II - CS Millenium Giarmata  3-1 (2-1)   
Torschützen: Bogdan Dănăricu (6, 72), Daniel Mărgărit (24), und Miodrag Todorov (36) für die Giarmataer
Aufstellung CS Millenium: MiklosSoare, Maghici (73, Ciobănică), Artimon, TodorovDomșa, CodreaPricop (Stoica), Ghighilicea, Nicoară (77, Mihai Olariu), Anagor (85, Mandachi)
Tabellenplatz: 10  CS Millenium Giarmata  23
+ + + Vielleicht hat diese Niederlage auch etwas mit den stockenden Lohnfortzahlungen zu tun. + + +

 Ein Fußball spielender Vizebürgermeister
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; April 2017
Claudiu Mihălceanu
Foto: Foaia de Giarmata

Claudiu Mihălceanu
ist Vizebürgermeister in Giarmata und Fußballer von Millenium Giarmata. Er spielt also in der dritten Liga. Fußballerisch. Politisch spielt er erfolgreich auch in der dritten Liga: in der Kommunalpolitik – nach Landes- und Kreispolitik. In einem Interview zeigt er sich stolz, dass seine Großeltern als dritte rumänische Familie in Giarmata heimisch wurde. Das war im Jahre 1947. „Sie waren Deportierte aus der Bukowina, aus Czernowitz.“
Man spricht und schreibt weiter fleißig vom großen Gemeindeprojekt Parcul Eugenia de Savoya – Prinz-Eugen von Savoyen-Park. Darunter versteht man „einen Kinderspielplatz, einen Festplatz, eine Skateboardbahn, Fitnessgeräte, einen Basketballplatz, ein schwäbisches Museum und zur Freude der Kleinsten eine kleine Eisenbahn“.
Der Autozulieferer Litens Automotive Group hat Produktionsstätten in Kanada, den USA, in Brasilien, England, Frankreich, Deutschland, Italien, China, Indien und Japan … und ab Herbst diesen Jahres auch in Giarmata. Ungefähr 250 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Firma ist spezialisiert in der Entwicklung und Produktion von Übersetzungskomponenten.
+ + + Als ehemaliger Mitarweter in der mechanisch Abteilung vun Audi wär des forr mich doch die Meeglichkeit, nomol dorchzustarte. Schau merr mol, was mei bessri Hälft do derzu saat. Ich moon, Rente in Deitschland un Lohn in Rumänien, do misst ich doch mei zwatti Million zammkrien. Iwer die eerscht (Million) hun ich mich geärjert un se einfach leije geloss. Awwer jetz …+ + +

Keine Kommentare:

Kommentar posten