Samstag, 31. März 2018

März 2018 – Giarmata in den Medien


Es kann losgehen
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 05.03.2018
Călin Dobra, Vorsitzender des Kreisrates Timiș / Temesch und Sorin Maxim, Direktor der Regionalen Entwicklungsagentur West (ADR Vest) haben den Finanzierungsvertrag für den Ausbau der Kreisstraße 691, die die Lippaerstraße in Temeswar mit dem Autobahnanschluss bei Giarmata verbindet, unterzeichnet. Zu den umfangreichen Straßenbaumaßnahmen, die vor allem die Erweiterung auf vier Fahrbahnen betrifft, soll laut Călin Dobra auch „die Optimierung des Bahnübergangs bei Giarmata“ gehören.
+ + + Mindestens vier Jahre müssen die Autofahrer sich aber noch gedulden. Die Kreisstraße führt durch Dumbrăvița und dort liegt der Hund begraben. Dort fährt nämlich der Trolleybus, und das heißt Masten und Stromleitungen versetzen etc. + + +

Ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.03.2018
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 16. Spieltag
CS Millenium Giarmata  - AFC Hermannstadt II  3:3 (0:1)
Torschützen: Andrei Pop (Min. 40), Iulian Popa (Min. 48) und Robert Bratu (Min 92)  für die Gäste und Ghighilicea (Min. 50), Marius Călin (Min. 55) und  George Beloescu (Min. 60) für Giarmata
Aufstellung CS Millenium: Robert MiklosSporin, Stupu, Buzdugan, Ştefănescu, Codrea, Rosenblum (Min. 80, Rus), Călin, Ghighilicea, Pricop (Min. 58, Stoica), Beloescu (Min. 89, Grunţă).
Trainer Răzvan Leucă nach dem Spiel: „Leider hat man uns zwei Elfmeter verwehrt. Sogar die Gegenspieler waren erstaunt.“
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  13
+ + + Die Rückrunde konnte wegen schlechtem Wetter nur mit einer Woche Verspätung beginnen. + + +

Feuer gelegt
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 15.03.2018
Ein 41 Jahre alter Mann hat nach einem seit längerem schwelenden Streit das Haus seiner Mutter in Giarmata in Brand gesetzt.

Und wieder ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.03.2018
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 17. Spieltag
CS Naţional Sebiş - CS Millenium Giarmata  2:2 (0:0)
Torschützen: Dorin Codrea (Min. 50), Rosenblum (Min. 85) für die Gäste und Onțel (Min. 56), Mărgărit (Min. 94) für die Heimmannschaft
Aufstellung CS Millenium: MiklosSporin, Stupu, Buzdugan, Cherecheș –  Codrea, Rosenblum (87, Rus) – Călin, Ferțu (60, Stoica), Pricop (70, Grunță) – Beloescu (90, Berecki).
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  14
+ + + Es hat die ganze Spielzeit geregnet.+ + +

Sieg und Unentschieden
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 18.03.2018
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 16. Spieltag
Millenium II Giarmata - Camaro Fibiș  4:4
Unirea Cerneteaz  - Utvin  3:2
Tabelle: 6 Unirea Cerneteaz  28
7 Millenium II Giarmata  25

Hygienemaßnahmen in der Wasserleitung
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 19.03.2018
Die fürs Giarmataer Leitungswasser zuständige Firma ruft die Bevölkerung auf, sich mit Leitungswasservorrat einzudecken, denn die Zufuhrrohre werden gereinigt. Daher wird aus den Wasserhänen am 21. März von 9 bis 18 Uhr trübes Wasser fließen. Die Bürger sollen das Wasser erst wieder benutzen, wenn es ganz rein aus der Leitung kommt.

Gemeinderatssitzung am 28. März
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 22.03.2018
35 Tagesordnungspunkte warten auf ihre Abarbeitung. Die Themenvielfalt ist gegeben: Machbarkeitsstudien für kommunale Projekte (Park und Prinz-Eugen-Brunnen, Brückenstege und gepflasterte Zugänge zu den Häusern, Straßen in Cerneteaz, Modernisierung der Sportanlage, Errichtung mehrerer Spielplätze im Ort, bessere Ablaufvorrichtungen für das Regenwasser im Frühlingsviertel -  Cartierul Primăverii usw.) Auch soziale Projekte stehen zur Diskussion und natürlich auch Bugetprobleme. Haushalt ist nun mal Haushalt und bleibt für alle Kommunen weltweit eine Dauerdiskussionsquelle. Auch Grundstücksprobleme stehen auf der Tagesordnung. Und nicht nur angenehme. Es geht um den Entzug des Nutzungsrechtes für einige Bürger, die vertraglich vereinbarte Baubestimmungen missachtet haben. Wahrscheinlich geht es um nicht eingehaltene Baufristen in dem neuen Viertel zwischen der Strada Nouă und der Landstraße.
+ + + Bei dieser Themenfülle kann es schon mal spät werden. Die Sitzung beginnt wie fast alle Gemeinderatssitzungen um 16:00 in einem Tagungsraum im Kulturheim - also nicht im Rathaus.+ + +

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.03.2018
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 18. Spieltag
Gloria Lunca Teuz Cermei - CS Millenium Giarmata  3-7 (0-3)
Torschützen: Daniel Buzdugan (Min. 5), Dorin Codrea (Min. 8), Mircea Stupu (Min. 35),  George Beloescu (Min. 47) sowie Claudiu Ghighilicea (Min. 65, 74, 83) für die Gäste und Daniel Bulza (Min. 55), Alin Gligor (Min. 72) und Adrian Suslak (Min. 81) für den Gastgeber
Aufstellung CS Millenium: Millenium Giarmata: MiklosSporin, Stupu, Buzdugan, CherecheșCodrea, GrunțăCălin, Ferțu, PricopBeloescu. Eingewechselt wurden Ghighilicea, Rosenblum und Pricop.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  17
Trainer Răzvan Leucă sagte nach dem Spiel zu dem Rasen im Stadion: „Ich gleube es ist der beste in Rumänien.“
+ + + Davon könnten sich die Verantwortlichen des teuersten Stadions in Rumänien, „Ion Oblemenco“ in Craiova, eine Scheibe abschneiden. Über dessen Rasen haben sich sowohl rumänische als auch schwedische Nationalspieler nach dem kürzlich ausgetragenen Länderspiel Rumänien – Schweden, das die Gastgeber mit 1:0 gewonnen haben, bitter beklagt. + + +

Muttertag in Giarmata
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar;  März 2018
Der 8. März ist Muttertag. Er wird in Giarmata gebührend gefeiert. Mit einem Kulturprogramm im Kulturheim. Heuer hat das Programm sechs (6) Stunden gedauert. Alle Kulturgruppen der Ortschaft und viele Kinder der Giarmataer Schule waren involviert. FOAIA DE GIARMATA zitiert einen in Jahrmarkt sesshaften (er hat zumindest ein Haus dort) Italiener, Sebastiano Stoppa, mit dem Fazit: „Die Veranstaltung war sehr emotional und schön. Für mich war es ein Vergnügen, eine für das Schöne so sensible und gefühlbetonte Gemeinschaft wiederzusehen, die die Folklore und die rumänischen Traditionen liebt. Bravo und Glückwunsch!“
+ + + Wie ich noch in die Johrmarker Schul sin gang, hun mer dee Tach aah schun im Kamin gfeiert – mit Lieder, Tänz un Gedichter. Die Omas un Mamas ware im Saal un mer uf der Biehne. Wie lang des schun her is? Na fufzich (50) Johr mindestens. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen