Donnerstag, 31. Januar 2019

Januar 2019 - Giarmata in den Medien


Steuerformulare veröffentlicht
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 11.01.2019
Die Gemeindeverwaltung hat die Formulare zur Steuererklärung veröffentlicht.
+ + + Formulare, Formulare, Formulare. Es ist wie bei uns in Deutschland. Die Kunst liegt im richtigen Ausfüllen und im möglichen Weglassen. + + +

Nachwuchs aus Giarmata
aus ProSport.ro, Timișoara & Temeswar, 14.01.2019
Der Temeswarer Fußballzweitligist Ripensia Timișoara hat die Vorbereitungen für die Rückrunde aufgenommen. Zu den Winterneuzugängen gehört auch der von Millenium Giarmata gekommene Torwart Alexandru Ciută im zarten Alter von 18 Jahren.
+ + + Das spricht für die seit Jahren gute Arbeit im Nachwuchsbereich von Millenium. + + +

Litens Automotive Eastern Europe sucht Mitarbeiter
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 25.01.2019
Die in Giarmata angesiedelte Niederlassung der Firma Litens Automotive Eastern Europe stellt Rollen für Spannvorrichtungen von Übertragungsriemen her. Die Firma sucht Mitarbeiter für die Produktion und hat zu diesem Zweck ein ausführliches Anforderungsprofil und entsprechende Vergütungen und Sozialleistungen veröffentlicht. Gearbeitet wird im Zweischichtbetrieb und der Einstellungs-Bruttolohn beträgt 2796 Lei – das sind ca. 595 Euro. Dazu kommen noch eine Prämie für das Erreichen der Produktionsziele in Höhe von 540 Lei brutto und Sonderzahlungen an Ostern und Weihnachten. Auch ein 13. Monatslohn wird geboten sowie eine Essenszulage von 15 Lei. Interessant ist ein „Abonnement für eine komplette medizinische Betreuung“ bei einer Privatklinik in Temeswar.
+ + + Leider befindet sich der Lei seit einiger Zeit gegenüber dem Euro in einem sorgniserregenden Abwärtstrend. + + +

Erste Gemeinderatssitzung in diesem Jahr
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 25.01.2019
Der Gemeinderat tagt auch heuer wie in den zurückliegenden Jahren im Kulturheim von Giarmata. Die erste Sitzung im Jahr 2019 ist für den 30. Januar einberufen. 86 Punkte stehen auf der Tagesordnung. Ja, sechsundachzig! Bei vielen dieser Tagesordnungspunkte handelt es sich um die Vergabe von Bauplätzen nach dem Gesetz 15/2003 an Bauwillige im Alter von 18 bis 35 Jahren. Innerhalb eines Jahres muß das vergebene Grundstück bebaut werden, sonst geht es zurück an die Gemeinde. Das Grundstück wird laut Art. 1 Abs. (2) eigentlich von der Gemeinde auf Lebenszeit der darauf gebauten Imobilie zum Nullpreis verpachtet. Nach Art. 8 kann der Bauherr nach der Fertigstellung des Hauses das Grundstück aber von der Gemeinde erwerben.
+ + + Ein Jahr kann kurz sein. Das zeigt die weitaus größere Anzahl von Tagesordnungspunkten, die sich mit der Rücknahme bereits vergebener Bauparzellen befassen. + + +

Vorbereitungsspiel
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 26.01.2019
Centrul Național de Pregătire Timișoara - CS Millenium Giarmata  3:3 (2:2)
Torschütze: Șimăndan (Min.10), Gîdea (Min. 21) und Firca (Min. 81) für die Junioren aus Temeswar sowie Rosenblum (Min. 28) und Darius Buzdugan (Min.37 & Min. 55) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: CiutăSporin, Cochințu, Covăsală, Negrei, Rosenblum, Stupu, Buzdugan, Popan, Beloescu, Ochea. Zum Einsatz kamen noch Narița, Olteanu, Corlățeanu, Ferțu und Sevici.

Vorbereitungsspiel
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.01.2019
ACS Poli Timișoara - CS Millenium Giarmata  1:0 (0:0)
Torschütze: Dorin Codrea (Min. 80)
Aufstellung CS Millenium: Nariţa (Min. 70, Ciută) – Sporin, Cochinţu (Min. 46, Olteanu), Covăsală, Negrei, Stupu, Ferţu (Min. 46, Popan), Rosemblum, Marius Călin (Min. 10, Buzdugan), Ochea (Min. 58, Leucă), Beloescu (Min. 55, Sevici).
+ + + ACS Poli belegt den letzten Platz in der zweiten Liga. + + +

Tradition in Giarmata
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Januar  2019
Das in Giarmata längst zur Tradition gewordene Festival der Weihnachtslieder und Winterbräuche wurde auch im vergangenen Dezember abgehalten. Auch diesmal standen auswärtige Künstler auf der Bühne: die Ensembles V. Dugoševic aus Cučevo / Serbien, Mugurașii aus der Republik Moldau, Dobașii aus Vadu Izei / Maramureș und Stejarul aus Cajvana / Suceava. Natürlich waren auch die Musikanten, Sänger/innen und Tänzer/innen des bekannten Giarmataer Ensembles Sânziene Bănățene mit von der Partie. Als Volksmusiksängerinnen und -sänger konnten gefallen: Stana Stepanescu, Beatrice Bădeanu, Paul Ananie, Grigore Gherman, Răzvan Năstăsescu und Ciprian Pop. Die Moderation oblag Felicia Stoian.
+ + + Das Blatt enthält auch neun Farbfotos von dem Kulturprogramm. Eine sehr farbenfrohe Veranstaltung! + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen