Mittwoch, 24. April 2019

Seppi und Peppi unterhalten sich über Lehmann und Lösel


Seppi und Peppi sitzen an ihrem Stammplatz im Bahnhofscafé.

- Du hast doch gesagt, du gehst zum Prozess Lehmann gegen Lösel.
- War ich auch. Nur ist das kein Prozess Lehmann gegen Lösel, sondern Staatsanwaltschaft  gegen Lehmann.
- Und der Lösel?
- War gestern Zeuge.
- Und was hat der bezeugt.
- Nicht viel. Besser gesagt, gar nichts.
- Warum hat der Richter ihn dann gerufen?
- Weiß ich nicht. Vielleicht wollte er mal einen Bürgermeister im Gerichtssaal haben.
- Hat er doch mit dem Lehmann schon einen.
- Der war Bürgermeister. Jetzt ist er Rentner.
- Und jetzt sollte der Lösel ihn in die Pfanne hauen.
- Keine Ahnung, was der Richter sich dabei gedacht hat.
- Gehtʼs da noch immer um diese Wohnung vom Lehmann?
- Was heißt noch immer? Das ist doch das Hauptthema des Prozesses.
- Und was hat der jetzige OB zu der Wohnung gesagt?
- Fast nichts. Nur dass er weiß, dass sein Vorgänger im Amt sich eine Wohnung gekauft hat.
- Und was ist so schlimm da dran? Das machen doch andere Leute auch.
- Ja, aber die Staatsanwälte sagen, der Lehmann hätte geschummelt.
- Geschummelt, wie beim Karten spielen?
- So ähnlich, nur mit höherem Einsatz.
- Das verstehe ich nicht.
- Ich auch nicht.
- Warum bist du dann hingegangen?
- Wohin?
- Na zum Prozess.
- Eben um zu verstehen.
- Also warst du umsonst dort.
- So kann man das auch sehen, denn auf dem Heimweg habe ich eine Bekannte getroffen, der habe ich erzählt, wo ich war und wie es war, und die wusste genau Bescheid, ohne dort gewesen zu sein.
- Kennt sie sich aus in der Materie?
- Anscheinend schon.
- Und was hat sie dir verraten?
- Sie hat gesagt: Die stecken doch alle unter einer Decke.
- Wahnsinn. Das habe ich schon mal gehört. Oder öfter? Ja, öfter. Das hört man doch immer wieder.
- Ja, das sagt man so.
- Einfach so?
- Ja, einfach so.
- Sollten wir vielleicht …?
- Ja, heute würde mir ein Whisky gut tun. Und ein Kaffee, ganz schwarz, ohne Milch.

Wenn das weiter so geht, können wir uns auf einen trockenen Sommer vorbereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen