Freitag, 31. Mai 2019

Mai 2019 – Giarmata in den Medien


Wahllokale für die Europawahl
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 02.05.2019
Die Giarmataer Bürger können am 26. Mai ihre Stimmen für die Europawahl in folgenden Wahllokalen abgeben: Kulturheim, Schule, Ganztagskindergarten und in der Schule von Cerneteaz. Die Rathausverwaltung hat eine Liste mit den Straßenzuteilungen zu den Wahllokalen veröffentlicht.

Wird das Jahresbudget 2019 abgelehnt?
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 02.05.2019
Die Sozialdemokraten haben bisher in Giarmata mit den zwei Stimmen der PMP-Gemeinderäte regiert. Die Räte der PNL (Nationalliberale Partei) waren mit ihren sechs Mandaten stets in der Minderheit. Jetzt wollen die Volksbewegungs-Räte der PMP zusammen mit den Nationalliberalen das Budget des PSD-Bürgermeisters Virgil Bunescu ablehnen. Die Sozialdemokraten könnten mit ihren sieben Stimmen in die Röhre schauen. Der Bürgermeister ist verständlicherweise sauer und beschuldigt die Oposition und die zwei Abtrünnigen, eigene Interessen über das Bürgerwohl zu stellen. Auch Călin Dobra (PSD), der Kreisratsvorsitzende, mahnt zur Vernunft und zur „Administrationsarbeit” und nicht zu „politischen Interessenspielchen”.
+ + + Keine Frage: Dieses Land ist gespalten wie schon lange nicht mehr – in Bukarest wie in Giarmata. + + +

Haushalt genehmigt
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 03.05.2019
Der Gemeinderat hat den Haushalt für 2019 genehmigt – mit den Stimmen von PNL und PMP. Das heißt aber, dass der Haushaltsentwurf geändert werden musste. Die zwei Gruppierungen haben Teile ihrer Vorstellungen im Haushalt untergebracht, während die Sozialdemokraten um Virgil Bunescu Abstriche hinnehmen mussten. Diesmal hat Temeswars Bürgermeister Nicolae Robu (PNL) sich zu Wort gemeldet und festgestellt, dass „der Haushalt dieses Mal so ist, wie wir ihn wollten, wenn auch nicht ganz so“.
+ + + So und nicht anders muss Demokratie funktionieren – Spaltung hin oder her. Am Ende muss ein Kompromiss stehen. + + +

Nachbarn ohne Pardon
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 04.05.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 26. Spieltag
ACS Dumbrăviţa - CS Millenium Giarmata  4:2 (1:1)
Torschützen: Alexandru Birău (Min. 21), Laurenţiu Telescu (Min. 76), Albert Voinea (Min. 87) und Mihai Udrea (Min. 90+3) für die Hausherren bzw. Raul Cochinţu (Min. 19) und Cristian Daminuţă (Min. 65) für die Mannschaft aus Giarmata.n0chbarn ohne Pardon; 09
Aufstellung CS Millenium: NarițaSporin (Min. 46, Ferţu), Covăsală, Cochinţu, Negrei (Min. 77, Pricop) – Stupu, Daminuță, Rosenblum, Dincă (Min. 73, Buzdugan), Popan, Beloescu.
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  29
Trainer Răzvan Leucă war unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung. 
+ + +  200 Zuschauer haben das Spiel auf einem stark aufgeweichten Rasen im Ștefan- Dobay-Stadion in Dumbrăviţa gesehen. +++

Zweimal Unentschieden
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 05.05.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 23. Spieltag
Millenium II Giarmata – Petroman  2:2
Camaro Fibiș - Unirea Cerneteaz  0:0
Tabelle:  8  Unirea Cerneteaz    29
             9  Millenium II Giarmata    28

Uff!
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.05.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 27. Spieltag
CS Millenium Giarmata  - Industria Galda  1:3
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  29

Viorica Dăncilă in Giarmata
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 10.05.2019
Die Premierministerin Viorica Dăncilă (PSD) befindet sich auf einer Wahlkampftour im Westen Rumäniens. In Giarmata wurde sie von ihrem Parteifreund Virgil Bunescu empfangen. Aber auch von einer lautstarken Gruppe Protestierender, die nicht gerade zimperlich in ihrer Wortwahl waren. (PressAlert hat mehrere Fotos und auch ein Video dazu veröffentlicht: https://www.pressalert.ro/2019/05/viorica-dancila-huiduita-si-timis-cum-incercat-primaria-din-giarmata-sa-acopere-scandarile-protestatarilor/)
+ + + Dabei kann die Fraa doch so unschullich schaue un lächle. Mei Fraa gebt jede Owed bei de Nachrichte im Fernseh owacht, was die Wess Dăncilă foor e Brosch an ehrer Jacke traat – immer uf der links Seit. Un wann se mol kooni hot, is se immer sehr entteischt – mei bessri Hälft. Grad in Giarmata hatt se awwer kooni ghat. So e Pech! + + +

Premierministerin Vorica Dăncilă und
Bürgermeister Virgil Bunescu
FotoQuelle: www.opiniatimisoarei.ro
Laute Musik gegen lauten Protest
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 10.05.2019
Diese Internetsite berichtet ausführlich über den Besuch der Primierministerin in Giarmata und stellt viele Fotos und mehrere Videos online. (https://www.opiniatimisoarei.ro/viorica-dancila-huiduita-la-giarmata-langa-timisoara-premierul-cand-vii-cu-jigniri-inseamna-ca-nu-ai-argumente-foto-si-video/10/05/2019 )
Als Viorica Dăncilă in Giarmata ankam, hatte sie schon einen nicht gerade angenehmen Besuch in Arad und Cluj hinter sich. Eine ähnliche Schmach wollten die PSD-Granden des Kreises Timiș ihrer Regierungschefin aber nicht antun und zogen es vor, sie lieber in Giarmata zu begrüßen, als sie in Temeswar einer noch größeren Protestkundgebung auszusetzen. Daher gab es nur einen Kurzbesuch von einer halben Stunde beim Mitropoliten des Banats. In der Heckegemeinde haben die Gastgeber versucht, mit lauter Musik den schreienden und pfeifenden Protestlern Paroli zu bieten. Conquest of Paradise von Vangelis stand auf dem Programm. Es wurde aber auch ein wenig Politik gemacht. Bürgermeister Virgil Bunescu führte die Delegation aus Bukarest zur Schule und erläuterte seine Vorstellungen vom dualen Schulsystem. Die Premierministerin gab eine ausführliche Stellungnahme zu den Protesten ab, denen sie in Cluj, Arad und jetzt in Giarmata ausgesetzt war. Unter anderem sagte sie: „Mir wäre eine projektbezogene Diskussion lieber, konstruktive Debatten, die zeigen, dass wir uns in 30 Jahren weiterentwickelt haben und wirklich wissen, wie Demokratie geht.“ Die Regierungschefin wurde auf ihrer Reise von den Ministern Daniel Breaz (Kultur) und Eugen Orlando Teodorovici (Finanzen und europäische Gelder) begleitet.
+ + + Un des alles ohne Brosch. Ich kann’s net fasse! + + +

Stellungnahme der Regierungschefin (Video)
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 10.05.2019
Auch hier gibt es einen Bericht mit Fotos und einem 20-minütigen Video: https://www.banatulazi.ro/protestatarii-au-ajuns-la-giarmata-o-asteapta-pe-viorica-dancila-cu-huiduieli-video/

Ja geht denn da gar nichts mehr?
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 11.05.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 28. Spieltag
 CS Gloria Lunca-Teuz Cermei - CS Millenium Giarmata  5:2 (3:1)
Torschützen: Michel Vlad (Min. 17), Angelo Iuga (Min.32), Valeriu Mager (Min.45), Victor Prună (Min.72) und Daniel Bulza (Min. 82) für die Gastgeber sowie Marius Călin (Min. 33) und Rosenblum für die Gäste aus Giarmata
Aufstellung CS Millenium: NarițaSporin, Buzdugan, Covăsală, NegreiDaminuță (Min. 76, Leucă), Pricop (Min. 46, Sevici) – Rosenblum, Marius Călin, Popan (Min. 55, Costea) – Beloescu
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  29
+ + + In der zweiten Spielhälfte musste sich mangels Reservespieler der Giarmataer Trainer  Răzvan Leucă selbst einwechseln. Gebracht hat es nichts. Damit ist der Abstieg der Giarmataer aus der dritten Liga so gut wie sicher. +++

Arbeiten an Stromleitungen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 17.05.2019
Der Stromversorger für Giarmata hat eine Mitteilung ins Rathaus geschickt, um die Unterbrechung der Stromzufuhr im Großteil von Giarmata kundzutun. Wegen dringenden Arbeiten an den Leitungen wird am 24. Mai von 9:00 bis 17:00 Uhr kein Saft durch die Stromleitungen fließen. Unterzeichnet ist das Schreiben der Firma U.O. MT-JT Timișoara FLEM Externe von Ing. Claudiu Kremer.

Kein Saft mehr
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.05.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 29. Spieltag
 CS Millenium Giarmata  - Crișul Chișineu Criș  1:5
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  29
+ + + Hier hat sich eine Mannschaft anscheinend aufgegeben. Schade! +++

Zweimal Unentschieden
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.05.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 25. Spieltag
Millenium II Giarmata – Cornești  3:0
Gloria Uivar - Unirea Cerneteaz  2:2
Tabelle:  8  Unirea Cerneteaz    33
             9  Millenium II Giarmata    31

Alkoholverbot am Wahltag
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 21.05.2019
Am 26. Mai wählen die Rumänen nicht nur ihre Abgeordneten ins Europaparlament, sondern dürfen sich in einem parallel laufenden Referendum auch für oder gegen die Korruption im Land entscheiden. (Eine absurde aber wahre Idee von Klaus Johannis!) Zu diesem Anlass hat der Giarmataer Bürgermeister Virgil Bunescu die Verordnung Nr. 152 veröffentlicht, in der daran erinnert wird, dass es seit 2007 gesetzlich verboten ist, „in Höfen und Hofeingängen zu den Wahllokalen sowie auf einer Distanz von 500 m in den angrenzenden Straßen“ Alkohol „zu verkaufen oder zu konsumieren“. Die Gesetzesmissachtung wird mit einer Geldstrafe von 1500 bis 4500 Lei geahndet.
+ + + Sehr gut! Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen! Die Art der Fragestellung für das Referendum ist für so manchen nüchternen Kopf nicht einfach, geschweige denn für einen vom Fusel schweren Schädel. + + +

Abgestiegen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.05.2019
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 30. Spieltag
 CSM Lugoj - CS Millenium Giarmata  4:3 (1:2)
Torschützen: Cristian Onţel (Min. 32, 50, 58) und Salim Muhammed (Min. 55) für die Heimmannschaft sowie Marius Călin  (Min. 10), George Beloescu  (Min.40) und  Michel Rosenblum (Min. 90) für die Gäste aus Giarmata
Aufstellung CS Millenium: NarițaSporin, Buzdugan, Stupu, NegreiDaminuță (Min. 70, Leucă), Rosenblum, Ferţu (Min. 73, Pricop), Ochea (Min. 60, Sevici), Marius Călin, Beloescu.
Trainer Răzvan Leucă war nach dem Spiel trotzdem zuversichtlich: „Wir sind abgestiegen und hoffen auf eine schnelle Wiederkehr in die 3. Liga.“
Tabellenplatz: 14  CS Millenium Giarmata  29
+ + + Zuschauer: 150. Millenium Giarmata spielt seit 2009 ununterbrochen in der dritten Liga und ist damit die dienstälteste Mannschaft in dieser rumänischen Fußballiga. Millenium hat in der abgelaufenen Saison nur acht Spiele gewonnen, fünfmal unentschieden gespielt und 17 Spiele verloren. Das war eindeutig zu wenig. Jetzt geht es eine Stufe runter. +++

Zorn vor Jahrmarkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.05.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 26. Spieltag
AS Liebling - Millenium II Giarmata   2:1
Unirea Cerneteaz - Jebel  6:1
Tabelle:  7  Unirea Cerneteaz   36
             9  Millenium II Giarmata    31

Die Nationalliberalen haben in Giarmata triumphiert
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 27.05.2019
Bei den Europawahlen in Giarmata hat die Nationalliberale Partei (PNL) das beste Ergebnis der kanditierenden Parteien für sich verbuchen können: 38,01 Prozent. Die Sozialdemokratische Partei (PSD) konnte dem Abwärtstrend im Lande nicht widerstehen und kam auf 21,77 Prozent. Gut abgeschnitten hat auch die USR - PLUS  mit 23,14 Prozent. Es handelt sich hier um ein Wahlbündnis der Union Rettet Rumänien (USR) mit der Partei Freiheit, Einigkeit, Solidarität (PLUS) des ehemaligen EU-Kommissars (2010 – 2014) und Premierminister Rumäniens (2015 – 2017) Dacian Cioloș.

Kein Gas in den Leitungen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 29.05.2019
Die Firma SC GAZ VEST SA hat eine Mitteilung ans Rathaus Giarmata verschickt, um die Bürger zu informieren, dass am 30. Mai von 9:00 bis 16:00 die Gaszufuhr für die Ortschaft unterbrochen wird. Das Schriftstück enthält Verhaltensanweisungen für die Betroffenen, damit es besonders bei der Wiederaufnahme der Gaslieferung nicht zu Unfällen kommt. Wer genauere Informationen benötigt kann bei folgenden Nummern anrufen: 0257-348400 oder 0745377919.

Der große Besuch
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Mai  2019
Die Maiausgabe enthält einen ausführlichen Bericht zum Besuch der Premierministerin Viorica Dăncilă in Giarmata. Es wird betont, dass die Regierungschefin lobende Worte für das Gedeihen dieser Gemeinde im Westen Rumäniens hatte. Und Bürgermeister Virgil Bunescu war glücklich: „Für mich war der Besuch der Premierministerin des Landes, Frau Viorica Dăncilă berührend, aber auch gelungen, denn die Premierministerin kam in eine Gemeinde, in der große Projekte im Interesse der Bürger realisiert werden.“ Die Finanzierung dieser Maßnahmen „kommen von der rumänischen Regierung, der Europäischen Union sowie aus dem nationalen und dem lokalen Haushalt.“
+++ Die rumänischen Sozialdemokraten, zu denen  Bunescu und Dăncilă gehören, haben bei den Europawahlen empfindliche Einbußen hinnehmen müssen und ihr Parteichef Liviu Dragnea wurde einen Tag nach den Wahlen definitiv zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Machtmissbrauch verurteilt und auch gleich eingelocht. + + +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen