Mittwoch, 31. Juli 2019

Juli 2019 – Giarmata in den Medien

Beschwerde einer Kreisratsabgeordneten
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 11.07.2019
Die Kreisratsabgeordnete des Kreises Timiș & Temesch, Frau Sorina Ciurlea (PNL),  hat sich bei Călin Dobra (PSD), Vorsitzender des Kreisrates, beschwert, dass die Asphaltdecke auf der Nationalstraße DJ 691 zwischen Dumbrăvița und der Auffahrt zur A1 bei Giarmata stellenweise aufgerissen wurde, und die Straßenbauer einen Tag später einen zweiwöchigen Urlaub angetreten haben. In ihrem Brief heißt es unter anderem: „Herr Dobra, wie lange hält dieser Zustand einer verlassenen Baustelle noch an? Wo bleibt die Baustellenorganisation? Wo sind die Arbeiter? Wenn bekannt war, dass man nicht asphaltieren kann, warum wurde aufgerissen?“ Die Antwort des Kreisratsvorsitzenden ließ nicht lange auf sich warten: „Meine Arbeit erschöpft sich jetzt nicht darin, die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen, sondern das Problem zu lösen. So wurde mir versichert, dass noch heute alle aufgerissenen Stellen verschlossen werden und ab morgen so gearbeitet wird, wie es sich gehört, durch Abtragen und sofortiges Asphaltieren im Rahmen der technologischen Möglichkeiten.“
+ + + So soll es sein! Davon könnte sich auch bei uns so mancher säumige Unternehmer eine Scheibe abschneiden – und natürlich auch die politischen Akteure mit entsprechenden Befugnissen. + + +

Straßenbaumaßnahmen
aus deBanat.ro; Timişoara / Temeswar; 15.07.2019
Zu den wichtigsten Straßenbaumaßnahmen im Kreis Timiș / Temesch gehören zurzeit die Ausbesserungsarbeiten an der Kreisstraße DJ 691. Wie der Kreisrat bekannt gab, soll vom 15 bis 17 Juli die Straße von Giarmata in Richtung Timișoara (rechte Fahrbahn) ausgebessert werden und vom 18 bis 20 Juli sollen zwischen Pișchia /  Bruckenau und Giarmata Ausbesserungsarbeiten an der Straße stattfinden.
+ + + Was mit der linken Fahrbahn ist, wird in dem Artikel nicht erwähnt. Vielleicht braucht sie keine Reparatur oder ist schon repariert. + + +

Johrmark geger Iwerland
aus ProSport.ro, București & Bukarest, 19.07.2019 (Liga 2)
Die ersten Spiele für den Rumänienpokal im Fußball werden am 31. Juli ausgetragen. Das Los hat auch folgende Paarung ermöglicht: Millenium Giarmata - CSC Ghiroda şi Giarmata Vii. Ein veritables Nachbarschaftsderby kann man dazu nur sagen.
+ + + Hai Giarmata! + + +

Vertrag unterschrieben
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 22.07.2019
Acht Jahre nach der Eröffnung der Autobahnstrecke Arad – Timișoara und fünf Jahre nach dem Weiterbau bis Lugoj wurde der Vertrag zum Ausbau der Kreisstraße DJ 691 unterschrieben. Den Zuschlag hat die Firma Tehnocer bekommen. Die 13 km lange vierspurige Strecke von Temeswar bis zur Auffahrt auf die A1 führt durch Dumbrăvița und vorbei an Giarmata. Acht Monate sollen die Planungen dauern und 30 Monate die Straßenbauarbeiten. Für das Projekt sind 51 Millionen Lei vorgesehen. Călin Dobra, der Kreisratsvorsitzende des Kreises Timiș / Temesch sprach von einer Fertigstellung gegen Ende des Jahres 2022. Bei der Unterschrift des Vertrages wollte der Vertreter der Projekt- und Baufirma (alles aus einer Hand) sich nicht auf einen endgültigen Termin festlegen.
+ + + Sicher ist sicher! + + +

Müllabfuhr wird teurer
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 26.07.2019
In Temeswar und den umliegenden Ortschaften werden die Preise für die Müllabfuhr angehoben. Davon betroffen sind 32 Gemeinden und Dörfer, auch Giarmata. Die Haushalte müssen jetzt im Monat für die Entsorgung ihres Mülls statt wie bisher 2,26 Lei pro Person 2,84 Lei bezahlen.

Die erste Etappe im Fußball-Rumänienpokal nicht überstanden
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 31.07.2019
CS Millenium Giarmata – CSC Ghiroda şi Giarmata Vii  1-2 (0-1)
Die Giarmataer haben in folgender Aufstellung gespielt: Nariţa Sofronea, Goia, Ionuţ Kalanyioş, BugaFrancescu, Ferţu, Pîrvulescu, CioancăClaudiu Apostol, Raul Iţu. Auf der Reservebank saßen: Adrian KalanyoşStoica, Vlăduţi, Moga, Rusu
Trainer dieser komplett umgebauten Mannschaft von CS Millenium ist (oder war es zumindest bei diesem Spiel) Cosmin Goia.
+ + + Ich konnte noch nicht herausfinden, in welcher Liga CS Millenium Giarmata ab Herbst spielen wird. In der D-Liga, in der sie nach ihrem Abstieg aus der dritten Liga eigentlich spielen müssten, sind sie nicht dabei. Die Mannschaften dieser Liga haben ihre ersten Saisonspiele schon bestritten. + + +

Virgil Bunescu und sein Lieblingsprojekt
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Juli  2019
In der zweiten Folge eines längeren Interviews mit Roxana Furdean bekräftigt Bürgermeister Virigil Bunescu seine Absicht, für die Kinder in Giarmata die „modernste Schule im Kreis Timiș / Temesch“ zu bauen. Die „alte“ Schule bleibt natürlich erhalten. Sie hat in den letzten Jahren sogar einige Modernisierungen und umfangreichere Instandhaltungsmaßnahmen erfahren. Unter anderem wurde auch das Dach erneuert. „Eigentlich ist es so, dass wir zu wenig Schulkapazität haben“, begründet der Bürgermeister sein Engagement. Er weist aber auch darauf hin, dass es ihm ein Anliegen ist „den Dorfcharakter“ Giarmatas zu erhalten.
+ + + Das wird angesichts der in der Diskussion stehenden 500 neuen Bauplätzen, neben bereits 500 vergebenen, nicht einfach werden. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen