Samstag, 31. August 2019

August 2019 – Giarmata in den Medien


Gaszufuhr unterbrochen
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 01.08.2019
Der Lieferant hat auch eine Anleitung veröffentlicht, nach der die Kunden bei der Wiederaufnahme der Gaslieferung vorgehen sollen, um Unfälle zu vermeiden.

Giarmata hat einen neuen PNL-Chef
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 02.08.2019
Marcel Deac Iancău (links)
FotoQuelle: ObservatorDeTimiș.ro
Die Giarmataer Nationalliberalen haben einen neuen PNL-Vorsitzenden und Herausforderer von Virgil Bunescu (PSD) bei den Kommunalwahlen 2020 gewählt. 50 Parteimitglieder haben ihre Stimmen abgegeben, und die Mehrheit fiel auf Marcel Deac Iancău.
+ + + Die Nationalliberalen haben zurzeit 6 Sitze von 15 im Gemeinderat und ihre Partei befindet sich landesweit in einer guten Stimmungslage. Aber in einem Jahr kann politisch viel passieren und Kommunalwahlen verlaufen oft gegen den politischen Trend im Land. + + +

Verkauf von 100 Bauparzellen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 09.08.2019
Die Gemeinde verlizitiert 100 Bauparzellen im Cartierul Primăverii (Frühlings-Viertel). In 10 Veranstaltungen vom 5. September bis zum 7. November sollen jeweils 10 Bauplätze an den Mann gebracht werden. Ein Plan mit allen 100 Parzellen wurde auch schon von der Gemeinde veröffentlicht. Das kleinste Grundstück hat 497 m² und das größte 1124 m².
+ + + Na schau merr mol. Ich gehn jo morje sowieso uf die Sparkass. So e Altersdomizil hinner der Neigass wär doch was. Es misst noo awwer schun es klennste Grundstick sein, weil die Gartearwet war noch nie so mei Sach. + + +

Mit dem Linken gestartet
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 10.08.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  1. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CS Timișul Șag  0:2
Tabellenplatz: 17 CS Millenium Giarmata  0
+ + + So gehört es sich auch, wenn man in einer Liga als Neuling startet: Man stellt sich brav hinten an. In der 4. Liga (Kreis Temesch) sind 18 Mannschaften angemeldet. + + +

Entschädigungen für den Autobahnzubringer
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 22.08.2019
Für die Verbreiterung der Kreisstraße DJ 691, die als Autobahnzubringer von Temeswar auf die A1 an der Anschlussstelle Giarmata dient, auf vier Spuren stellt der Kreisrat Timiș / Temesch eine Summe von 2.139.590 Lei für notwendige Grundstücksenteignungen zur Verfügung. Bedacht werden bei der Auszahlung verschiedene Firmen, Personen und die Rathäuser von Dumbrăvița und Giarmata. Das Bauvorhaben soll nach 30 Monaten beendet sein.

 Ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.08.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  3. Spieltag
CS Unirea Sânnicolau Mare - CS Millenium Giarmata   3:3
Tabellenplatz: 9 CS Millenium Giarmata  4
+ + + Das Ergebnis des zweiten Spieltages habe ich leider verpasst. + + +

Sieg und Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.08.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 2. Spieltag
Unirea Cerneteaz – ASO Deta II   1:1
Tabelle: 7 Unirea Cerneteaz  4
+ + + Wo spielt denn die zweite Mannschaft von Millenium Giarmata? Es scheint sie nicht mehr zu geben. + + +

Ruga in Giarmata
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 26.08.2019
FotoQuelle: ObservatorDeTimiș.ro
+ + + Mei Fraa packt schun die Kuppre. Ich moon, jetz spinnt's, bis jetz war’s doch immer umgekehrt. Odder will's vleicht gar net uf die Ruga, sondern wu annerscht hin. Jetz holl ich mer awwer wirklich die Kurasch un froo's. + + +

Virgil Bunescu und seine Projekte
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; August  2019
Das Lieblingsprojekt des Giarmataer Bürgermeisters Virgil Bunescu ist bekannt: die neue Schule. Aber der Mann hat noch viele selbstgestellte Aufgaben. Dazu gehört der Ausbau der Kanalisation in der Gemeinde, die Asphaltierung der letzten noch verbliebenen 6 km Straßen, die Renovierung des Kulturheims, Wasser- und Abwasserprobleme sowie die Straßenbeleuchtung in Cerneteaz, ein Hochzeitshaus in Giarmata, ein neuer Kindergarten und langfristig 1000 erschlossene Bauplätze für Arbeiter, die von weither kommend sich auf der „Industrieplattform“, die sich auf dem Giarmataer Gemeindegrund herauszukristallisieren beginnt, ansiedeln sollen.
In der Rubrik „Die Leser fragen, wir antworten“ bekommt Frau Emilia Comșa aus Cerneteaz eine Information zum Thema neues Rentengesetz, das im Juli verabschiedet wurde und zu einer sukzessiven Anhebung der Renten bis ins Jahr 2022 führen soll.
Das Blatt wird von einem Foto aus dem Ethnografiemuseum Giarmata aufgehübscht.
+ + + Mir hat kürzlich jemand ein Video von Giarmata geschickt, auf dem man sieht, dass am Kulturheim gearbeitet wird. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen