Mittwoch, 4. September 2019

Seppi und Peppi unterhalten sich über eine Fahrt aus dem Urlaub

Seppi und Peppi sitzen in ihrem nicht besonders gut gelüfteten Bahnhofscafé.

- Und wie war’s  im Urlaub?
- Gut, nur …
- Nur?
- Als wir vor zwei Jahren in Binz auf Rügen waren, sind wir, meine Frau und ich, und wahrscheinlich nicht nur wir, in Ingolstadt in den ICE ein- und im Binzer Bahnhof ausgestiegen.
- Eine runde Sache, würde ich sagen.
- Viel zu rund, muss sich jemand bei der Deutschen Bahn gedacht haben.
- ? ? ?
- Auch heuer fuhren wir mit dem Zug. Aber direkt … Pustekuchen! Wir stiegen zwar in Ingolstadt ein und in Binz aus, doch auch in Nürnberg, Berlin und Stralsund um.
- Das ist halt so, wenn man mit der DB durch die Republik unterwegs ist. Aber wusstest du das nicht schon vorher?
- Schon. Skurril kam es mir trotzdem vor. Und zwar auf der Rückfahrt. Wir stiegen in Binz ein, in Berlin um, fuhren an Ingolstadt vorbei, stiegen in München wieder um und schließlich in Ingolstadt aus. Hallo! Geht’s noch absurder? Unsere Stadt mit der Stadt im Namen hat immerhin bald 140.000 Einwohner und drei Bahnhöfe. Wir sind Stadt im allerwahrsten Sinne des Wortes. Also Doppelstadt.
- Hm. Was fehlt ist ein vernünftiger ICE-Halt, willst du wohl noch sagen.
- Na klar! Wenigstens in der Badezeit.
- Schwül heute.
- Ja, mach mal das Fenster auf, sonst können wir uns gleich ein Leitungswasser bestellen.
- Ich denke, wir sollten gleich auf einen geschüttelten Wodka-Martini verzichten und uns einen Campari-Orange nehmen.
- Okay. Bedienung!

Zugfahren ist genauso abenteuerlich, unvorhersehbar und manchmal auch unlogisch wie alle anderen Reisearten. Draußen rast ein ICE vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen