Montag, 30. September 2019

September 2019 – Giarmata in den Medien

FotoQuelle: ObservatorDeTimiș.ro



Karting für die Kinder
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 05.09.2019
+ + + Viel Spaß! + + +


Kein guter Start in der D-Liga
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.09.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  6. Spieltag
CS Millenium Giarmata – Universitatea de Vest din Timișoara  1:3
Tabellenplatz: 16 CS Millenium Giarmata  4
+ + + Jetzt ist Millenium II in der Munizipalmeisterschaft aufgetaucht. Dort wurde aber noch kein Spiel ausgetragen. + + +

Sieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.09.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 4. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – AS Meget Remetea Mare  4:2
Tabelle: 7 Unirea Cerneteaz  7
+ + + In Zorn scheint es momentan besser zu laufen. Dafür ist die zweite Mannschaft in keinem Spielbetrieb mehr gemeldet. + + +

Moderner Spielplatz
aus ZiuaDeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 08.09.2019
FotoQuelle: ZiuaDeVest.ro
Fast 1000 m² groß ist der neue Spielplatz in Giarmata, schreibt der Journalist Gheorghe Miron und lässt in seinem Artikel auch Bürgermeister Virgil Bunescu zu Wort kommen: „Es hat ziemlich lange gedauert, aber zum Schluss haben wir es geschafft. Wir haben noch etwas Arbeit an ihm, aber ein wichtiger Schritt ist getan.“
+ + + Felicitări! + + +

Auch die zweite Mannschaft im Spielbetrieb
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.09.2019
Fußball – Munizipalmeisterschaft – Timișoara - 1. Spieltag
Auto – Millenium II Giarmata  4:1
Tabellenplatz: 10  Millenium II Giarmata  0
+ + + Zwölf Mannschaften spielen um den Titel in der Munizipalmeisterschaft, eigentlich eine Stadtmeisterschaft. + + +

Eine Pracht von einem Park
FotoQuelle: Renașterea.ro
aus Renașterea.ro, Timişoara / Temeswar, 09.09.2019
„Eine Pracht von einem Park, errichtet in einer Gemeinde neben Temeswar“, titelt die Onlineausgabe der Zeitung RENAȘTEREA BĂNĂȚEANĂ und ergätzt euphorisch: „Die Tage, an denen die Deutschen in Jahrmarkt feierten, wurden am vergangenen Wochenende wiederbelebt.“ 600.000 Lei wurden investiert, um an der Stelle des alten Parks einen neuen entstehen zu lassen. Es gibt einen Kinderspielplatz, einen Basketballplatz und eine Fläche zum Organisieren verschiedener Veranstaltungen. Eingeweiht wurde der Park am Dorffest Ruga.
+ + + Fehle norr noch die Schießbeem. + + +

Rally-Kart Giarmata – Pișchia
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 10.09.2019
Man ist es schon gewohnt, dass an der Giarmataer Ruga viel geboten wird. Die Rally war für die Erwachsenen gedacht und die Kartfahrten für den Nachwuchs. Bei der Rally waren Autos wie BMW E30, BMW 320, VW Polo, BMW E36, Peugeot 205, Honda Civic, Renault Clio, Audi A3, Subari Impreza u.a. in Aktion zu sehen. Das Spektakel wurde von einem „zahlreichen Publikum“ in Giarmata „mit reichem Beifall“ bedacht. Es wurden „sechs Spezialproben in drei Sektionen“ ausgetragen. Das beste Team stellte Dumbravita Rally Team mit den Fahrern Marius Giurisici, Sergiu Tirla und Alin Lapadusa.

Kein guter Start in der D-Liga
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.09.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  7. Spieltag
Progresul Ciacova - CS Millenium Giarmata  2:2
Tabellenplatz: 16 CS Millenium Giarmata  5

Heimniederlage für die zweite Mannschaft
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 16.09.2019
Fußball – Munizipalmeisterschaft – Timișoara - 2. Spieltag
Millenium II Giarmata - ASU Politehnica II  0:3
Tabellenplatz: 12  Millenium II Giarmata  0
+ + + Im Johrmarker Fotballa is de Bartelmee drin. + + +

Die Giarmataer Feuerwehr wird neu ausgestattet
aus Observator de Timiș.ro, Timișoara, 19.09.2019
In einem überregionalen Projekt mit einer serbischen Gemeinde, deren Name im Beitrag nicht genannt wird – es heißt immer nur Serbien, sollen die Feuerwehren der zwei Ortschaften mit neuen Einsatzmitteln, auch „Feuerwehrautos für Schnelleinsätze“, ausgestattet werden. Für das Gesamtprojekt stehen 1.725.000 Euro zur Verfügung, davon 841.000 Euro für Giarmata. Woher das Geld kommt, wird nicht mitgeteilt. Giarmatas Bürgermeister Virgil Bunescu hofft, dass „in zwei, drei Monaten, die ersten Mittel geliefert werden“.
+ + + Eine sinnvolle Investition in Maschinen und Werkzeuge, die man hoffentlich nie benötigt. Das ist  mein Wunsch für alle Feuerwehrmannschaften. + + +

Nach unten ist noch Platz
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.09.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  8. Spieltag
CS Millenium Giarmata - Cocoșul Orțișoara  1:2
Tabellenplatz: 16 CS Millenium Giarmata  5

Heimniederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.09.2019
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 6. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – AS Gloria Uivar  1:2
Tabelle: 7 Unirea Cerneteaz  10

Umleitung über Bencecu de Sus und Bencecu de Jos
aus Renașterea.ro, Timişoara / Temeswar, 23.09.2019
Am 25. September soll der Bahnübergang auf der Kreisstraße DJ 691 zwischen Giarmata und Pișchia zwischen 8 und 18 Uhr wegen Arbeiten an den Gleisen gesperrt werden. Als Ausweichroute wird die Umgehung über die Kommunalstraßen DC 60 (Bencecu des Sus) und DC 62 (Bencecu de Jos) angeboten.
+ + + Es feehre vill Weche uf Rom, sogar iwer de Bentschecker Wech. + + +

Auswärtssieg für die zweite Mannschaft
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.09.2019
Fußball – Munizipalmeisterschaft – Timișoara - 3. Spieltag
CFR - Millenium II Giarmata   1:4
Tabellenplatz: 9  Millenium II Giarmata  3
+ + + Na geht doch! + + +

Beispielhaft die Schule in Giarmata
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 26.09.2019
Das Schulwesen (einschließlich der Kindergärten) ist in der Gemeinde Giarmata in einer sehr guten Verfassung. Die Schulgebäude sind in gutem Zustand und die Arbeiten am Bau der neuen Schule wurden wieder aufgenommen. In Giarmata und dem eingemeindeten Dorf Cerneteaz gehen 600 Kinder in die Kindergärten und in die Schulen. Der Journalist Titus Bălan erwähnt in seinem ausführlichen Artikel auch Sportaktivitäten in den Schuleinheiten und erinnert daran, dass „Giarmata eine lange Sporttradition aufzuweisen hatte“ und „die hier ausgebildeten Handballer in den 70er Jahren einen guten Ruf in der Kreismeisterschaft hatten“.
+ + + Dem Beitrag ist auch ein 10-minütiges Video beigefügt, auf dem Schuldirektor Darius Mirea ausführlich Stellung zu dem Thema Schule in Giarmata nimmt. Hier kann man das Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=VmlI2x25G_E . BanatulAzi.ro hat auch ein Video veröffentlicht, dass den schleppenden Autoverkehr auf der Strecke Dumbrăvița-Giarmata-Anschlussstelle zur A1 zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=GHu1324N0zs .+ + +

Noch nicht am Ende
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.09.2019
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch  9. Spieltag
Phoenix Buziaș - CS Millenium Giarmata  1:0
Tabellenplatz: 17 CS Millenium Giarmata  5

Hauptthema – der neue Spielplatz am Wassergraben
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; September  2019
Die Einweihung des Kinderspielplatzes auf dem Terrain des ehemaligen Dorfparks, er heißt jetzt Parcul Izvor (Quelle-Park), war eines der wichtigsten Ereignisse der Giarmataer Ruga (Dorffest) dieses Jahres. Im diesem Ereignis gewidmeten Artikel heißt es: „In den folgenden sechs, acht Monaten werden noch drei weitere Parks in Giarmata errichtet.“ Bei der Einweihungsfeier war auch eine „Familie aus Österreich“ zugegen, die von der „Herzenswärme der Menschen aus Giarmata und der Schönheit der Gemeinde“ beeindruckt war. Laut Bürgermeister Virgil Bunescu (PSD) laufen in der Gemeinde zurzeit 80 Baumaßnahmen im Wert von 25 Millionen Euro. Leider war das Gemeindebuget zu Beginn des Jahres im Gemeinderat blockiert, „aber jetzt heißt es volle Kraft voraus mit allen Projekten“. Noch in diesem Herbst sollen die Arbeiten am Prinz-Eugen-Brunnen in Angriff genommen werden.
+ + + Mit den Parks muss man vorsichtig sein, denn damit können auch Kinderspielplätze gemeint sein. An anderer Stelle heißt es im Artikel nämlich „parc de joacă pentru copii“ – Spielpark für Kinder. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen