Sonntag, 28. Februar 2021

Februar 2021 – Giarmata in den Medien

Ein dreister Dieb
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 06.02.2021
Ein 28 Jahre alter Mann hat in Giarmata einen Einwohner bestohlen, während der friedlich vor dem Fernseher saß. Der fast auf frischer Tat Ertappte konnte sich noch aus dem Staub machen, wurde aber später von dem Nachbarn des Bestohlenen, ein Polizeibeamter, im Dorf ausfindig gemacht und den Strafbehörden übergeben. Der Delinquent wurde erst im Januar aus dem Gefängnis entlassen.
+ + + Auch Diebstahl kann kurze Beine haben. + + +

Versteigerung
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 06.02.2021
Haus & Grundstück in Giarmata, Al. Nucului, Nr.5, jud. Timiș werden versteigert. Startpreis = 38.174 Lei. Die Versteigerung findet am 22. Februar 2021 in Timișoara, str. Gh. Lazăr, nr. 9B, cam. 112 statt.

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 12.02.2021
Für den 18. Februar 2021, 16:00 Uhr, ist eine Gemeinderatssitzung anberaumt. 18 Tagesordnungspunkte stehen auf der Einladung. Bei Punkt 2 soll ein neuer Gemeinderat vereidigt werden: Hognogiu Ovidiu (PNL). Beim nächsten Tagesordnungspunkt soll ein Vizebürgermeister oder eine –meisterin gewählt werden. Und bei Pkt. 5 geht es wieder mal um das leidige Thema Kommunalbetriebe.
+ + + Spektakuläres ist nicht zu erwarten. Es sei denn beim letzten Punkt, Verschiedenes (Diverse), gibt es noch Überraschungen. Das wäre nicht zum ersten Mal. Und das bestimmt nicht nur in Giarmata. + + +

Ausgebrannt
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 15.02.2021
Auf der A1 ist ein PKW auf dem Weg nach Giarmata völlig ausgebrannt. Die zwei Insassen konnten sich zum Glück retten.

Straßenreinigungsgerät
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 16.02.2021
Die Gemeinde Giarmata hat durch ein länderübergreifendes Abkommen mit einer Region in Serbien ein neues Straßenreinigungsgerät bekommen. Das Multifunktionsgerät hat je einen Schneepflug, Salzstreuer, Wasserzisterne, Straßenkehranlage und Pflanzen-Schneidegerät.

Vizebürgermeisterin
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 18.02.2021

Die Gemeinderatssitzung dauerte drei Stunden und 10 Minuten und kann auf Facebook gesehen werden. Giarmata hat fast sechs Monate nach der Kommunalwahl endlich eine Vizebürgermeisterin in der Person von Larisa Mărginean (PNL) - auf dem Foto mit Bürgermeister Claudiu Mihălceanu - aus dem zur Gemeinde Giarmata gehörenden Dorf Cerneteaz.
+ + + Mult succes! + + +

Millenium sucht einen neuen Direktor
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 19.02.2021
Die Gemeinde Giarmata schreibt den Posten eines Direktors für den Gemeindesportclub (Club Sportiv Comunal) Millenium Giarmata aus. Die schriftliche Prüfung findet am 16. März um 10:00 Uhr statt und die mündliche am 22. März. Interessenten können ihre Bewerbungsunterlagen (https://primariagiarmata.ro/wp-content/uploads/2021/02/anunt-concurs.pdf ) bis zum 5. März 2021, 16:00 Uhr, im Rathaus zu Giarmata einreichen.
+ + + Leute wie Hoeneß oder Rummenigge werden schon wegen ihren bescheidenen Schulabschlüssen gar nicht zur Prüfung zugelassen. Also wäre ihre Bewerbung sinnlos. + + +

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 22.02.2021
Die zweite Gemeinderatssitzung im Februar ist für den 24. anberaumt. Tagesordnungspunkte = 1 (ein). Problem: Der Verwaltungsbeirat des Gymnasiums (Școala Gimnazială) besteht aus folgenden Personen: 6 Lehrer, der Bürgermeister oder ein Repräsentant des Bürgermeisters, 3 Gemeinderäte und drei Elternbeiräte. Es dreht sich in allen Fällen um Ehrenämter.
+ + + Und das rechtfertigt die Einberufung des Gemeinderats. Tja, Gesetz ist Gesetz oder Vorschrift ist Vorschrift. In der 19-minütigen ZOOM-Sitzung wurden dann folgende Herren für den Verwaltungsbeirat der Schule gewählt: Virgil Bunescu, Iulian Martin und Ovidiu Hognogiu. + + +

Covid-19-Infektionsrate
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 27.02.2021
In Giarmata liegt die Infektionsrate bei 7,72 auf 1000 Einwohner. Die Statistik beinhaltet die Situation der letzten 14 Tage.

Autounfall
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 28.02.2021
Ein 38 Jahre alter Mann hat auf der Landstraße zwischen Giarmata und Dumbrăvița die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist von der Straße abgekommen. Ein 10 Monate altes Baby wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Interview mit Schuldirektor Darius Mirea
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Februar 2021
Drei Monate Online-Schule (școală online) haben die Schulkinder und Lehrkräfte in Giarmata hinter sich. Der anfängliche Enthusiasmus hat sich laut Darius Mirea mittlerweile „erschöpft“ und man ist froh, seit dem 8. Februar wieder normalen Unterricht gestalten zu können. Von dem Lehrkörper hat der Schuldirektor nur Gutes zu berichten, obwohl er eine lange Liste von Defiziten der Online-Schule aufzählt: „In diesen Monaten wurde bei uns wirklich Schule gemacht, auch wenn sie online war, und die Lehrer haben ihre Arbeit so gut wie möglich verrichtet.“ Nur drei Lehrkräfte haben sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen. Darius Mirea ist zuversichtlich, dass er auch die zu einem Umdenken bewegen kann, denn „wir wissen, dass alle schweren Krankheiten auf der Welt nur durch Impfungen ausgemerzt wurden“. Seit März 2020 gab es in der Giarmataer Schule nur einen Covid-19-Fall und der ging glimpflich aus.
+ + + Aufatmen – aber weiterhin Vorsicht walten lassen, muss die Devise lauten! + + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen