Freitag, 30. April 2021

April 2021 – Giarmata in den Medien

Trinkwasser
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 05.04.2021
Die Firma Aquatim wird in Giarmata drei Pumpen für das Trinkwasser in der Gemeinde montieren. Zwei Pumpen werden im Dauerbetrieb laufen und eine als Reserve gehalten.

Glücksspieler ohne Glück
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 09.04.2021
Der Betreiber eines Giarmataer Glückspiellokals hat sich nicht an die obligatorische Sperrverordnung wegen der Pandemie gehalten und bekam Besuch von der Polizei. Fünf Personen wurden auf frischer Tat ertappt. Der Besitzer des Spiellokals bekam eine Strafe von 10.000 Lei und die Spieler wurden mit je 5.000 Lei belangt.
 
Komposter
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 09.04.2021
Die Gemeinde stellt für die interessierten Bürger 200 Müllkomposter zur Verfügung. Unentgeltlich. Die Behälter werden zu den betreffenden Haushalten transportiert. Um in den Besitz eines solchen Gartenutensils zu kommen, muss man lediglich im Rathaus einen Antrag ausfüllen, eine Kopie des Personalausweises vorlegen und die Telefonnummer hinterlassen.
+ + + Umweltschonend und hygienisch – wenn man richtig damit umgeht. + + +
 
Verstoß gegen ein Gesetz aus dem Vorjahr
aus PressAlert.ro, Timişoara / Temeswar; 10.04.2021
In einer Pension in Giarmata haben 17 Gäste gegen das Gesetz 55/2020 (Restriktionsmaßnahmen in der Pandemiezeit) verstoßen. Dafür musste der Veranstalter 12.500 Lei Strafe zahlen und die 17 Feierlustigen zusammen 85.000 Lei.
 
Ordentliche Gemeinderatssitzung
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 21.04.2021
Am 27. April tagt der Gemeinderat von Giarmata. Einige Themen von der Tagesordnung: Haushalt 2021, das Wappen von Giarmata (mit Beschreibung) soll geändert werden, Parzellierungs- und Nutzungsbestimmungen für Gemeindeflächen, eine fünfköpfige Kommission soll die Zuteilung von Bauplätzen an junge Menschen nach dem Gesetz 15/2003 überwachen (Kommission: Păian Camelia-Liliana – Inspektor Eigentumsfragen, Salavat-Ecobici Irina – Gemeindejustiziarin, plus drei zu wählende Gemeinderäte), eine Beschlussvorlage (proiect de hotărâre) ist dem ewigen Streit mit dem Kommunalbetrieb der Gemeinde (Gospodăria Comunală Giarmata S.R.L) gewidmet, eine Kommission soll sich verstärkt um die Sozialwohnungen in der Gemeinde kümmern (Mitglieder: Păian Camelia-Liliana, Salavat-Ecobici Irina, Gavrilă Liliana-Silvana- Inspektor für Sozialwesen, plus vier zu wählende Gemeinderäte oder –rätinnen).
 
Die katholische Kirche war Gesprächsstoff
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.04.2021
- Die Gemeinderatssitzung war kaum eröffnet, als bei der Diskussion zum Haushalt 2021 die Gemeinderätin Minodora Ștefănescu (USR-PLUS) meinte, dass die vorgesehene Summe für den Erhalt der katholischen Kirche ziemlich mickrig sei. Sie meinte, man sollte sich um europäische Gelder bemühen, handelt es sich doch bei dem Gebäude um ein historisches Monument. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu (PMP) reagierte sofort mit folgendem Statement: „Die katholische Kirche wird nächstes Jahr das schöne Alter von 250 Jahren erreichen. Wir Bewohner Giarmatas, die noch die Zeit der Deutschen erlebt haben – ich war zwar noch etwas jünger -, werden einsehen, dass dieses Denkmal unseren Respekt verdient und wir es erhalten müssen. Ich lade Sie ein, dort einzutreten. Die Kirche ist wunderschön. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sie nach der Renovierung auch ein touristischer Anziehungspunkt wird. Ich werde mit den Verantwortlichen reden, damit die Kirche sonntags für Besucher geöffnet wird. Leider gibt es bisher keine externe Geldquelle. In den letzten Jahren, mit Ausnahme des Vorjahres, ist kaum Geld für diese Kirche geflossen. Aber ich denke, dass wir die Glaubensgemeinschaften alle unterstützen sollten, wenn sie sich an uns wenden.“
Exbürgermeister Virgil Bunescu (PSD) mischte sich in die Diskussion ein und meinte, dass mit den Verantwortlichen der katholischen Kirche nicht so einfach zu verhandeln sei. Er gab zu verstehen, dass die Eigentumsverhältnisse der Friedhöfe mit dem Engagement der Gemeinde für die katholische Kirche, das Pfarrhaus und den Pfarrpark in einem gesehen und ausgehandelt werden müssten. 
+ + +  Die Heilichkeit heert beim Geld uf. Des is in Giarmata net annerscht wie iwerall uf der Welt. + + +
- Im Haushaltsplan 2021 taucht auch das sogenannte IAS-Haus auf. Die Gemeinde will das Haus vom jetzigen Eigentümer, ein gewisser Herr Bittenbinder, erwerben. Man will auf dem Platz gegenüber dem Kulturheim ein Gemeindezentrum (centru civic) errichten. In trockenen Tüchern ist das Geschäft aber anscheinend noch lange nicht. Bürgermeister Mihălceanu wird sich mit Herr Bittenbinder zu Verhandlungen treffen und das Ergebnis in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen publik machen.
+ + + Wann des IAS-Haus mein wär, meecht ich’s der Gemeinde schenke – awwer net ohne Gegenleistung. Die meecht dann so ausschaue: Die Gemeinde kimmert sich in de kummende 100 Johr um die deitsch Kerch un alles, was dazu gheert, un ich krien forr’s Ferma-Haus e Platz im Himmel. Die Gschicht hot norr oone Hocke: Des Objekt der Begierde, wie die Herrische son meechte, gheert net mer, sondern em Herr Bittenbinder. Ich waaß nateerlich net, wer des is, awwer de Mihălceanu scheint dee Mann zu kenne. + + +
- Im Haushaltsplan ist auch eine Finanzierung für neue Polizeistellen in der Gemeinde vorgesehen. Zu diesem Ausgabeposten hat Alt-Bürgermeister Virgil Bunescu folgenden Kommentar abgegeben: „Als ich nach Giarmata kam, gab es einen Polizisten: Curea. Aber der war effizient.”
(Owacht! Die Sitzung is in zwaa getaalt.) + + +
 
Covid-19-Infektionsrate
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 29.04.2021
In Giarmata liegt die Sars-Cov-2-Infektionsrate bei 1,77/1000 Personen, gerechnet auf die letzten 14 Tage.
 
 
Un forr die Orthodoxe: Paște fericit!
Anton Delagiarmata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen