Montag, 31. Mai 2021

Mai 2021 – Giarmata in den Medien

Der Osterhase war da
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 01.05.2021
Auf der Facebook-Seite der Gemeinde gibt es ein Video von dieser schönen Geschichte.

Kein Strom
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 03.05.2021
Der Stromlieferant ENEL wird am 5. Mai die Stromzufuhr in den Straßen Morii und Izvorului zwecks Instandhaltungsrbeiten von 9 bis 17 Uhr unterbrechen.

Proces verbal
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 04.05.2021
- Im Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung vom 27. April (das ist natürlich keine wortgetreue Wiedergabe der Diskussionen) heißt es zum Thema katholische Kirche: „Über die katholische Kirche haben wir auch gestern gesprochen. Die vorgesehene Summe ist ziemlich klein, handelt es sich doch um ein historisches Denkmal. Wir sollten europäische Gelder in Erwägung ziehen.” (Ștefănescu Ana-Minodora) // „Zur katholischen Kirche denke ich, dass dieses Monument es verdient, respektiert zu werden. Ich wünsche mir, dass es in Zukunft eine Turistenatraktion wird. Ich werde ein Gespräch mit den Verantwortlichen haben. Leider ist keine externe Geldquelle bekannt. Ich denke, wir können auch die Glaubensgemeinschaften unterstützen.” (Claudiu Mihălceanu) // „Die katholische Kirche hätte mehr Geld bekommen können, doch sie wollte es nicht. Herr Bürgermeister muss auch das Problem mit den Friedhöfen lösen. Es ist eine übrig gebliebene Fläche (excedentară), man kann dort keine Investitionen tätigen. Der Friedhof müsste auch rumänisch-orthodox sein.“ (Virgil Bunescu) // „Ich habe mit den Vertretern der katholischen Kirche gesprochen, sie mögen uns doch ein Terrain für eine neue Kapelle geben.“ (Claudiu Mihălceanu) // „Ja, aber sie geben es von dem hinteren Teil.” (Virgil Bunescu) // „Ja, die Kirche muss renoviert werden. Herr Bunescu hat ein Problem mit den Friedhöfen.” (Mărtin Iulian)
- Und zum IAS-Haus: Die aus Cerneteaz stammende Gemeinderätin Lenuța Tiuch hat mehr Geld für den Sportverein ihres Dorfes eingefordert, worauf Bürgermeister Mihălceanu meinte, man könnte für diese Finanzierung etwas „von IAS nehmen”, denn er „glaubt nicht, dass es dort in den nächsten Monaten zu einem Endergebnis kommen wird.”
( https://primariagiarmata.ro/anunturi/proces-verbal-sedinta-ordinara-27-04-2021/
+ + + Mei Fraa hot gemoont: „Was willst norr mit dem IAS-Haus. Wann’s aah dein wär un du’s der Gemeinde forr e Platz im Himmel spende mächst, wär forr so e Ateist, wie du ooner bist, dort owwe sowieso ka Platz.“ Hm! Was mach merr do? Wennichstens waaß ich jetz, wemm des Haus gheert. Der/die Eigentümer*in – ich hoff, des is gendertechnisch so ok – hot mer e ganz nette Brief gschrieb. Ich sinn jetz beim Iwerleje, ob ich des Haus net selwer kaafe un meiner geliebt Heimatgemeinde schenke sellt. Norr um meiner ongetraut Fraa zu beweise, dass ich doch e Platz im Himmel krien. Schau merr mol … + + +

Alte Landstraße – neues Gesicht
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 04.05.2021
Am Autobahnzubringer Timișoara - Giarmata wird fleißig gearbeitet. Mehrere Straßenbautrupps sind an der Kreisstraße DJ 691 aktiv. Zurzeit liegt ihr Hauptaugenmerk auf dem an Giarmata grenzenden Bauabschnitt. Es wird aber auch schon entlang der Fabriken zwischen Dumbrăvița und Giarmata gearbeitet. Die Autofahrer werden aufgerufen, vorsichtig zu fahren. Es wird im Laufe des Monats auch schon zu Sperrungen einiger Straßenabschnitte kommen, so dass man nur auf einer Spur fahren kann. Anhand einer Fotostrecke kann man den Stand der Arbeiten einschätzen: https://www.opiniatimisoarei.ro/s-a-marit-santierul-pe-drumul-care-face-legatura-intre-timisoara-si-autostrada-vestului-si-se-va-circula-pe-o-singura-banda-alternativ-lucrarile-pentru-largirea-soselei-intre-dumbravita-si-giarmata/04/05/2021
+ + + Adios Maubeerebeem … un Seideraupezucht! Adios Kindheit! Adios Johrmarker Schulzeit! + + +

Es kann losgehen
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 19.05.2021
Arbeiten im Wert von stolzen 24 Millionen Lei stehen in Giarmata an. Die Infrastruktur für Wasser und Abwasser soll endlich auf einen zivilisierten Standart gebracht werden. Dazu Bürgermeister Claudiu Mihălceanu: „Ich werde persönlich den Stand der Arbeiten, die Qualität und die Termineinhaltungen prüfen. Dem Artikel ist auch eine Fotostrecke beigefügt: https://www.banatulazi.ro/apa-si-canalizare-in-giarmata/ .

Richtige Müllentsorgung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 20.05.2021
Der Müllentsorger RETIM ruft die Giarmataer Bürger auf, den Müll nach den Vorgaben des Unternehmens zu entsorgen, sonst werden die Sammelbehälter nicht entleert.
+ + + Richtig so! + + +

Covid-19-Infektionsrate
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 23.05.2021
Die Infektionsrate für die letzten zwei Wochen liegt in Giarmata bei 1,64/1000 Einwohner

Gut gewirtschaftet
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.05.2021
- Die Gemeinderatssitzung vom 27. Mai hat mit einer guten Nachricht begonnen. Die Gemeinde hat das vergangene Jahr mit einem Überschuss von 9.830.000 Lei abgeschlossen. Das Geld soll in den Haushalt 2021 fließen.
- Hannelore Winkler, die Juristin der Gemeinde, hat erläutert, dass es legal sei, mehreren stillgelegten Firmen ausstehende Zahlungen an die Gemeinde in Höhe von 105.000 Lei zu erlassen.
- Die geplanten Investitionen für das Umfeld des Prinz-Eugen-Brunnens wurden vor zwei Jahren mit 1.700.000 Lei beziffert. Neue Kostenvoranschläge liegen zurzeit bei 2.800.000 Lei. Man schätzt eine Bauzeit von 18 Monaten. Sicher ist bei diesem Projekt aber noch nichts.
- Auch die Fertigstellung der Außenanlagen am Kulturheim soll um 300.000 Lei teurer werden als geplant.
- Zwei Ärztinnen haben einen Antrag für ein Grundstück in der Gemeinde zum Bau einer Psychiatrischen Klinik gestellt. Der Gemeinderat will jetzt die zwei Damen erst mal kennenlernen. Dann schaut man weiter.

Wieder in die Schule
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 28.05.2021
Am Montag (31. Mai 2021) kehren in Giarmata die Kinder der Klassen V – VII zurück in ihre Klassenzimmer.
+ + + Hoffentlich dürfen sie dort auch bis zu den Sommerferien lernen. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen