Montag, 7. Juni 2021

Seppi und Peppi unterhalten sich über die Gendertechnik

Seppi und Peppi sitzen in einem Biergarten unweit des Bahnhofcafés.

- Gestern hatte ich Gäste.
- Wen?
- Joachim und seine Frau.
- Das ist falsch.
- Was ist falsch?
- Joachim und seine Frau als Gäste zu bezeichnen.
- Wieso?
- Es ist gendertechnisch falsch.
- Und wie wäre es richtig?
- Ich hatte gestern Gäst-Doppelpunkt-innen oder ich hatte gestern Gäst-Sternchen-innen oder Gäst-Unterstrich-innen oder einfach nur GästInnen mit großem I.
- Aha! Aber alle vier können doch nicht richtig sein. Entweder Doppelpunkt oder Sternchen oder Unterstrich oder großes I.
- Stimmt. Das muss noch entschieden werden.
- Von wem?
- Vom Bundesverfassungsgericht.
- Ist das wirklich ein Verfassungsproblem?
- Na klar. Es geht doch um unsere Sprache. Und die muss verfassungsmäßig dicht sein: Doppelpunkt oder Sternchen oder Unterstrich oder großes I.
- Ist der Schutz der deutschen Sprache überhaupt im Grundgesetz festgeschrieben?
- Keine Ahnung. Dann sollen sie den Schutz einfach reinschreiben und klären ob Doppelpunkt, Sternchen, Unterstrich oder großes I oder ...
- Hast du heute schon etwas getrunken?
- Ja, schon. Warum?
- Weil du schon Sternchen siehst. Ich glaubʼ, da ist was angebrannt. Vielleicht sollten wir löschen ... Bedienung!

Sollte das Öffnen der Außengastronomie doch keine so gute Idee gewesen sein? Der Sommer kann noch lang und heiß werden. Ob das allen Hirnen so gut tun wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen