Mittwoch, 30. Juni 2021

Juni 2021 – Giarmata in den Medien

Ehrung aller Gefallenen 
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 10.06.2021
In Giarmata wurde ein Gedenktag für alle gefallenen bekannten und unbekannten Soldaten abgehalten. Auf der Facebook-Seite der Gemeinde sind eine Fotostrecke und auf der Homepage der HOG eine Fotocollage zu diesem Thema gepostet.

Politsatire erster Güte
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 11.06.2021
Für den 11. Juni war eine außerordentliche Gemeinderatssitzung einberufen. Sieben Tagesordnungspunkte wurden aufgerufen.
1.) Sportvereine aus der Gemeinde können Anträge zur Förderung gewisser Projekte stellen. 60.000 Lei sind im Haushalt dafür vorgesehen.
2.) Auch der Schulsport soll mit 50.000 Lei unterstützt werden.
3.) Ein Immobilienproblem
4.) Im Haushalt stehen 235.000 Lei für verschiedene Bursen an Schüler der Klassen I – VIII bereit. 14 Schulkinder sollen aus sozialen Gründen mit 100 Lei / Monat unterstützt werden. 116 Schüler sollen leistungsbezogene Bursen (früher waren die in Rumänien für die Unterbringung in Studentenheimen vorgesehen) bekommen.
+ + + Forrwas hot’s des net zu meiner Zeit gewwe?  Ich wär bestimmt immer de Eerscht gewen. Es hot awwer immer norr Bicher gewwe, im Park uf der groß Biehne. Wann ich heit meine Engelskinn todernst verzeehl, dass ich immer dort owwe gstann hun, noo ruft des Jingst immer glei noh seiner Oma, un froot, ob des stimmt. Un was die noo saat, misse net alle Leit wisse. + + +
5.) & 6.) Das war eine absolute Show. Das Gremium sollte zwei Kommissionen wählen und niemand wusste, wie man so etwas nach (bestimmt auch hier) existierenden Regularien macht.
+ + + Caragiale und Ionescó hätten sicher ihre helle Freude an dieser Sitzung gehabt. + + +
7.) Giarmataer Kommunalbetriebe – was sonst?
Eine viertel Stunde nach der außerordentlichen Sitzung (ședință extraordinară) hat eine zweite Dringlichkeitssitzung (Ședință de îndată) – man könnte auch sagen Sofortsitzung – begonnen. Der erste Punkt auf der Tagesordnung enthielt die Beschlussvorlage zur Übernahme des Sportvereins Millenium Giarmata von der Gemeinde. Das beinhaltet auch das Recht der Fußballmannschaft Millenium Giarmata weiter in der 4. Liga (D-Liga) zu spielen.

Achtung! Insektiziede.
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 14.06.2021
In zwei Schritten werden Schädlinge (eine genaue Benennung fehlt in der Anzeige) mit Insektizieden bekämpft. Zuerst werden die Parks und Ränder der Gewässer behandelt und dann aus dem Flugzeug das ganze Dorf mit seinem landwirtschaftlichen Umfeld besprüht. Alle eingesetzten Insektizide sind vom Gesundheitsministerium als gesundheitlich unbedenklich genehmigt. Trotzdem werden die Bienenzüchter aufgerufen, ihre Völker zu schützen.
+ + + Das treibt einem Grünen die Ohnmachtsröte ins Gesicht. Im Juli und August sollen weitere Aktionen stattfinden. + + +

Impfteams unterwegs
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 14.06.2021
Im Kreis Temesch sind zwei Teams in den ländlichen Ortschaften unterwegs, um die älteren Bürger gegen Covid-19 zu impfen. Sie benutzen den Impfstoff Pfizer und Johnson. In Giarmata wird am 15. Juni ab 10 Uhr beim Sitz der Rettungsdienststelle in der Hauptgasse geimpft.

Landwirtschaftszählung
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 16.06.2021
In Rumänien wird zurzeit eine Zählung landwirtschaftlichen Eigentums (Tiere & Geräte & Feld) und der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft durchgeführt. 20.000 Zähler (recenzori) sind landesweit unterwegs von Haus zu Haus, auch in Giarmata. Die Gemeinde ruft die Bürger Giarmatas auf, korrekte Angaben zu machen, hängt davon doch die Zahlung von Investitionsgeldern seitens der Europäischen Union ab.
+ + + Wenichstens dort, wu’s was gebt, sellt merr ehrlich sein. + + +

Fahrradweg auf der Wunschliste
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 16.06.2021
Der Temescher Kreisrat hat die Bürger Temeswars aufgefordert, ihre Projektwünsche beim Kreisrat einzureichen. Die Kreisverwaltung stellt eine Million Lei zur Realisierung bereit. Kein Wunschprojekt sollte mehr als 500.000 Lei kosten. Von den 70 eingereichten Bürgerprojekten kamen 16 in die nähere Wahl. Dazu gehört auch ein Fahrradweg Timișoara - Dumbrăvița – Giarmata.
+ + + Da werden eine halbe Million Lei aber kaum ausreichend sein. + + +
 
Erfolgreiche Mädchenhandballmannschaft
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 18.06.2021
FotoQuelle: FACEBOOK (Giarmata)
Die Juniorinnen der Altersgruppe 4 aus Giarmata haben die Regional- und Kreismeisterschaft erfolgreich abgeschlossen. Ihre Gegnerinnen kamen aus den Kreisen Arad, Caraș-Severin, Hunedoara und Timiș. Jetzt heißt es, sich gegen Mannschaften aus dem Landesteil Oltenien durchzusetzen.
+ + + Hai Giarmata! + + +

Eine Covid-19-Infektion in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 19.06.2021
In den zurückliegenden 24 Stunden wurden im Kreis Timiș / Temesch 1910 Personen auf Covid-Infektionen getestet. Fünf Ergebnisse waren positiv, wovon eins einer Person aus Giarmata zugeordnet werden konnte.
+ + + Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! Der nächste Winter kommt bestimmt. + + +
 
Die Trachtentruhe
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 23.06.2021
Die Volkstanzgruppen und Volksmusikorchester treten wieder auf: im Temeswarer Dorfmuseum und in Großsanktnikolaus / Sânnicolau Mare. In Temeswar wird auch die Giarmataer Gruppe Sânziene Bănățene (Banater Elfen) auftreten. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des 14. Festivals Lada cu zestre (Die Trachtentruhe) statt.
 
Covid-19
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 24.06.2021
In den letzten 24 Stunden wurden in Rumänien 68 Covid-Infektionsträger gemeldet. Davon zwei in Giarmata.

Gemeinderatssitzung am 30. Juni 2021
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 30.06.2021
- Einer der Tagesordnungspunkte beinhaltete die Ablösung des Herrn Farkaș Ioan-Vasile von der Leitung der Giarmataer Kommunalbetriebe. Seine Stelle soll von Stanean Răzvan-Daniel interimistisch für die folgenden sechs Monate eingenommen werden.
+ + + Damit geht ein seit vielen Jahren in der Gemeinde schwelender politischer Konflikt zu Ende. + + +
- Nach einer hitzigen Diskussion, in der Ex-Bürgermeister Virgil Bunescu den Kirchen, nicht nur der katholischen, vorwarf, nicht ehrlich in ihren Kostenaufstellungen zu sein, genehmigte der Gemeinderat eine projektgebundene Finanzhilfe für die katholische Kirche in Giarmata in Höhe von 424.603 Lei. Mit dem Geld soll die Blechumhüllung des Kirchenturms erneuert, der Fassadenputz repariert und ein Blitzableiter montiert werden.
- Es wurde auch eine Demission aus dem Gemeinderat Giarmata bekanntgegeben: Ovidiu Hognogiu (PNL).
- Die Sitzung endete nach drei Stunden mit einer Gedenkminute für Frau Ileana Stoichițoiu. Die Verstorbene war von 1988 bis 1989 Bürgermeisterin von Giarmata.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen