Samstag, 31. Juli 2021

Juli 2021 – Giarmata in den Medien

Auto in Flammen - 1
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 03.07.2021
Eine Überwachungskamera an einem Wohnhaus in Giarmata – die Zeitung schreibt von einer Villa – hat das Anzünden eines Autos festgehalten. Das Video wurde auf YouTube veröffentlicht: https://www.opiniatimisoarei.ro/atac-de-tip-mafiot-langa-timisoara-masina-incendiata-la-giarmata-totul-a-fost-filmat-video/03/07/2021
 
Auto in Flammen - 2
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 03.07.2021
Das in Giarmata abgefackelte Fahrzeug soll dem Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Alin Văcăreanu gehören. Im Haus lief die Taufparty seines Sohnes. Die Polizei hat zwei mögliche Gründe für die Tat parat: persönliche Feinde oder Nachbarn, die den ständigen Lärm (laute Musik) aus der Pension satt haben.
+ + + Der Unterhaltungs-Lärm in Giarmata wurde auch schon mal in einer Gemeinderatssitzung angesprochen. Wie man sieht, ohne Erfolg. + + +
 
Impfungen
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 09.07.2021
19,82 Prozent der Giarmataer Bevölkerung ist gegen Copvid-19 geimpft. Damit liegt die Gemeinde auf Platz 22 von 99 Ortschaften im Kreis Timiș / Temesch.
 
Zwei neue Beamten im Rathaus
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 13. & 14.07.2021
Die Gemeinde hatte drei Ausschreibungen für Beamtenposten im Rathaus getätigt. Nach einer Anhörung wurden folgende Personen als geeignet erklärt: Szitar Adina–Marinele (Abteilung Städteplanung), Santa Petre-Robert (Abteilung Gesellschaftsvermögen) und Mustea Lavinea-Teodora (Bürochef für den Resort Öffentliche Anschaffung, Projektmanagement und Lokale Entwicklung).
 
Laufen für einen guten Zweck
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 16.07.2021
Der Giarmataer Junge Cristian Niculcea ist acht Jahre alt und leidet an einer schweren spastischen Lehmung. Er wurde schon dreimal im Ausland operiert. Im August soll ein neuer operativer Eingriff in einem ausländischen Krankenhaus (das Land wird nicht erwähnt) vorgenommen werden. Um die anfallenden Kosten zu decken, sollen Spenden bei verschiedenen Sportveranstaltungen gesammelt werden. Mehrere Organisationen beteiligen sich bei der Ausrichtung dieser bisher einmaligen Hilfsaktion in Giarmata. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu gab zu Protokoll: „Wir sind sehr froh, dass wir schon vor dem morgigen Lauf die zur Operation im Ausland benötigte Summe einsammeln konnten. Es reicht sogar für die Nachbehandlungen. Das ist die Stärke einer Gemeinschaft von guten Menschen.“
+ + + Respekt! + + +
 
Eine beträchtliche Spende für Cristian
aus de.Banat.ro; Timișoara / Temeswar; 19.07.2021
130 Bürger, groß und klein, haben am für den achtjährigen Cristian Niculcea organisierten Dorffest „Jahrmarkt in Bewegung” teilgenommen. Die eingegangenen Spenden haben alle Erwartungen übertroffen: 9.600 Euro. Cristian soll in Chișinău, der Hauptstadt Moldawiens, mit der nach Prof. Ulzibat benannten Methode operiert werden.
+ + + Viel Glück und alles Gute. + + +
 
Kulturreferent gesucht
aus PrimăriaGiarmata - Giarmata / Jahrmarkt, 22.07.2021
Die Gemeinde hat die Stelle eines Kulturreferenten ausgeschrieben. Man scheint dem Posten eine besondere Bedeutung beizumessen, denn der gesuchte Referent soll direkt dem Bürgermeister unterstellt sein. Und er muss ein Kunststudium absolviert haben.
+ + + De Luka Mischko un de Speck-Lehre ware Kamindirektor aah ohne Kunststudium. Awwer des war noch in Johrmark. In Giarmata un 40 Johr späder werre annre Ansprüche an die Kultur gstellt. Schau merr mol, wer’s werd.+ + +
 
Mit dem Fahrrad in die Stadt
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 24.07.2021
Der Kreisrat Timiș / Temesch hatte die Bürger Temeswars nach ihrem beliebtesten Infrastrukturprojekt gefragt und für die Realisierung der meistfavorisierten Projekte eine Million Lei im Haushalt 2021 bereitgestellt. Als erstes figuriert auf der Liste der Temeswarer Bürgerwünsche eine Fahrradstrecke Timișoara – Dumbrăvița - Giarmata. Für den begehrten Fahrradweg fordert die Projektgruppe um Cosmin Dan 500.000 Lei. In späteren Bauphasen könnte die Strecke dann beleuchtet und Unterstellmöglichkeiten geschaffen werden. Dafür müssten die Realisatoren des Projekts aber lokale oder sogar europäische Geldquellen anzapfen.
+ + + Schun mei Großvatter is mi’m Bizikl vun Johrmark in die Josepstadt zum Appeltauer in die Binderei gfahr. Des war vor’m Zwatte Weltkriech.+ + +
 
Mobile Impftruppe in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 25.07.2021
Am 30. Juli (Freitag) wird eine mobile Impftruppe im Giarmataer Notfallzentrum (Centrul de Permanență) Menschen gegen Covid-19 impfen. Zeitraum: 10 bis 15 Uhr.
+ + + Es gibt auch in Rumänien keine Impfpflicht. + + +
 
Radnaweg soll neu gestaltet werden
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 28.07.2021
Der Kreisrat Timiș / Temesch hat im Haushaltsplan für das laufende Jahr die Summe von 970.000 Lei für die technischen Projektarbeiten zur Asphaltierung der Kreisstraße DJ 691 vom Autobahnknotenpunkt Giarmata bis zur Grenze mit dem Landkreis Arad bereitgestellt. Das heißt, dass vier Gemeinden an der Strecke Timișoara - Lipova sich über eine bessere Verbindung freuen dürfen: Giarmata, Pișchia, Fibiș und Mașloc. Die Arbeiten an der Strecke sind für nächstes Jahr geplant.
+ + + Forr die Radnaprozione war unser aldi Landstroß aah gut genuch. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen