Montag, 16. August 2021

Urcuș - Aufstieg

 Urcuș
de Radu Stanca

Pe cât de neschimbată ai rămas,
Pe-atât sunt eu schimbat de vreme...
Tu urci colina cu acelaşi pas,
Eu mai anevoios şi mai alene.

Şi totuşi mergem amândoi-nainte
Mânaţi de-aceeaşi unică dorinţă,
Eu nevoit să calc peste morminte,
Tu ocolindu-le cu uşurinţă...

Acesta-i drumul nostru; drum de coastă,
Întortocheat şi greu. Dar sus pe culme,
Acolo unde panorama-i vastă,
Şi unde, printre stânci, bătrânul ulm e,

Acolo cel ce-ajunge dintre noi
Nu va privi zadarnic înapoi...


Aufstieg

So wie dich die Zeit verschont,
Hat sie mich geprägt …
Du besteigst den Hügelthron,
Dagegen scheint mein Schritt gelähmt.

Während wir beide vorwärts schreiten,
Angespornt vom gleichen Wunsch,
Muss ich über Gräber steigen,
Wo dein Schritt so leicht und jung …

Das ist unser Weg; am Hang entlang,
Verschlungen und schwer. Doch auf dem Gipfel hoch,
Wo das Panorama die Blicke bannt,
Und zwischen den Felsen die alte Ulme thront,

Ist dem der Blick zurück so leicht,
Der dieses Ziel erreicht …


[aus dem Rumänischen nachgedichtet von Anton Potche]
Ingolstadt, 2021


Obwohl Radu Stanca nur 42 Jahre alt wurde (1920 – 1962) entfaltete er eine rege publizistische, literarische und künstlerische Tätigkeit. Der in einer Sebeșer / Mühlbacher Intellektuellenfamilie geborene Dramaturg, Dichter und Essayist hat schon als Schüler in der Grundschule auf seine literarischen Talente aufmerksam gemacht. Seine Wegweiser und Wegbegleiter auf dem leider kurzen, aber sehr intensiven Lebensweg waren Persönlichkeiten wie Alexandru Ciura, Ion Chinezu (sein Rumänischlehrer), Lucian Blaga (dessen Assistent er am Philosophielehrstuhl in Klausenburg / Cluj Napoca) war), Ștefan Augustin Doinaș, Eugen Todoran, Nicolae Balotă, Wolf von Aichelburg u.v.a., die auch im berühmten Hermannstädter Literaturkreis aktiv waren. Die meisten Bücher mit Gedichten, Essays und Theaterstücken Radu Stancas sind nach seinem Tod erschienen. Das Nationaltheater in Hermannstadt / Sibiu trägt seinen Namen und spielt noch heute Stücke in deutscher Sprache. Bereits 1956 hatte der begeisterte Theatermann (Stanca stand schon als Student auf der Bühne und war als Regisseur tätig) sich erfolgreich für die Gründung einer deutschen Abteilung an diesem Haus eingesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen