Dienstag, 30. November 2021

November 2021 – Giarmata in den Medien

 Falsche Impfausweise
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 03.11.2021
In Giarmata hat die Polizei Hausdurchsuchungen in mehreren Fällen von Impfpassfälschungen vorgenommen. Es scheint sich um einen größeren Fälscherring zu handeln, denn in der gleichen Sache wurde die Polizei auch in den Kreisen Mehedinți und Gorj aktiv.
+ + + So einen ähnlichen Fall haben wir auch in Ingolstadt. Hier hat ein Arzt massenhaft den Patienten Bescheinigungen ausgestellt, dass sie nicht geimpft werden dürfen. Der Mediziner ist ein bekennender Impfgegner. + + +
 
Feuer
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 05.11.2021
In einer Lagerhalle ist ein Feuer ausgebrochen, das schnell um sich griff. Die Feuerwehr ist mit sieben Löschfahrzeugen angerückt und hat das Feuer löschen können.
 
Demission
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 11.11.2021
Larisa Mărgineanu
FotoQuelle: BanatulAzi.ro
Die Vizebürgermeisterin von Giarmata hat ihr politisches Amt niedergelegt. Frau Larisa Mărgineanu (PNL) hat eine Stelle in einem international operierenden Konzern angetreten, die sie schon lange angestrebt hat. Ihr Gemeinderatsmandat wird sie behalten, um „ihren Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft zu leisten”, wie sie zu Protokoll gegeben hat.

Grüner Wall
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 12.11.2021
Anpflanzung eines
natürlichen Lärmschutzes

FotoQuelle: FACEBOOK - Giarmata
Die Bewohner des neuen Primăverii-Viertels haben beim Anpflanzen einer grünen Wand, die sie in Zukunft vor dem Lärm und den Schadstoffen der Kreisstraße schützen soll, viel Unterstützung aus der Gemeinde erfahren. Gekommen waren Rathausmitarbeiter, Gemeinderäte, Schulkinder der Klassen I – VIII, Mitglieder des Kommunale Sportclubs, des Ensembles Sânziene Bănățene, des Ehrenamtliche Notfallteams der Gemeinde und des Kids Club Giarmata. Wissenschaftliche und fachmännische Unterstützung kam von der Universität für Landwirtschaftswissenschaft und Veterinärmedizin Temeswar sowie von der Organisation Smart Woods. 
+ + + Hut ab! Muncă voluntară wie zu de beste Strandbauzeide! Uf dem Bild sieht merr gut, wie hoch es Owwerdorf leijt. + + + 

Verkehrsunfall
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 18.11.2021
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der A1 in der Nähe von Giarmata leicht verletzt. Zwei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt. 

Auswärtspunkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.11.2021
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 15. Spieltag
Steaua Roșie Bulgăruș - CS Unirea Cerneteaz  2:2
Tabelle: 2  CS Unirea Cerneteaz  30 

Sie kriegen ihn nicht los
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 22.11.2021
Der Leiter der Giarmataer Kommunalbetriebe ist seit 2004 im Amt. Seit vielen Jahren will man sich seitens der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats von ihm trennen. Vergeblich. Der Mann, Vasile Ioan Farkaș, legt eine bemerkenswerte Widerstandskraft, gepaart mit einem beneidenswerten Rhetoriktalent an den Tag. Drei Stunden lang haben Gemeinderäte mit ihm in einer Außerordentlichen Generalversammlung der Kommunalbetriebe gestritten. Zurzeit liegt der Fall schon vor Gericht. Der Administrator hat gegen eine vom Gemeinderat in die Wege geleitete Entlassung seiner Person aus der Führungsposition der Kommunalbetriebe geklagt. Man wirft dem Mann schlicht und einfach Inaktivität im Amt vor. Das soll enorme Kosten verursachen, die letztendlich im Haushalt der Gemeinde auftauchen. So wurde zum Beispiel schon im Januar ein Kanalreinigungsfahrzeug zum Preis von 90.000 Lei, das beim Auspumpen von Sickergruben zum Einsatz kommen soll, angeschafft und man hat bisher noch nicht damit gearbeitet. Der Tarif, den die Kommunalbetriebe für den Einsatz des Fahrzeugs berechnet haben, ist auf dem freien Markt nicht konkurrenzfähig. Das Thema Tarif wurde so lange malträtiert (erfolglos) bis Ex-Bürgermeister Bunescu – der gegen Herrn Farkaș genauso machtlos war, wie es der jetzige Bürgermeister Mihălceanu ist – der Kragen platze und er ausrief: „Lasă-l în pizda mătii der tarif.”
+ + + Ich verstehn des net. Mer hun unser Klosetter doch aah ausgeputzt – ohne „vidanjă“, wie so e moderni Klosettreinigungsmaschin haaßt. Mer hun e Loch im Garte gegrabt un unser meschliche Ausscheidunge dort ingegrabt. Des hot halt an manche Täch im Dorf e bissje gstunk. Na un? Des war doch unser Gstank. Un gstriet hot merr selmols im Dorf iwer die Musik, awwer net iwers Klosettausputze. + + +
 
Er geistert durch alle Gemeinderatssitzungen
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 25.11.2021
Der Administrator der örtlichen Kommunalbetriebe, Vasile Ioan Farkaș, beschäftigt Gremien und Gemüter weiterhin. Der Fall kam auch in dieser nur 44 Minuten dauernden Sitzung des Gemeinderates vom 25. November zur Sprache. Die beiden Juristinnen aus dem Giarmataer Rathaus sollen jetzt die Klage des Kommunlabetrieb-Chefs vor Gericht erfolgreich bekämpfen. So der Beschluss des Gemeinderates – einstimmig.
 
Letztes Spiel für heuer
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.11.2021
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 19. Spieltag
Voința Mașloc – CSC Millenium Giarmata  1:3 (0:1)
Torschützen: Sergiu Iorgovan (Min. 90 – für Mașloc ), Lucian Oprea (Min. 44), Silviu Francescu (Min. 58) und Bogdan Ferțu (Min. 67)
Aufstellung CSC Millenium Giarmata: Nariţa Brădean, Ursu, Cengher, Putnic, Ferţu, Oprea, Francescu, Semco, Natanticu, Nichiforel.
Eingewechselt wurden: Vlăduţi, Găină und Mocanu.
Reservespieler: Puţoi, Florescu.
Trainer: Cosmin Goia
Tabellenplatz: 10  CS Millenium Giarmata  30
+ + +  Das war das letzte Spiel der Hinrunde. Wie es im Frühjahr weitergeht, ist ungewiss. + + +
 
Coronavirus
aus TION.ro; Timișoara / Temeswar; 27.11.2021
Die Covid-19-Infektionsrate in Giarmata beträgt 2,14/1000 Einwohner auf die letzten 14 Tage gerechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen