Montag, 10. Januar 2022

So klingt Böhmisch-Mährisch aus dem Schwarzwald

Ja, wo kommen denn die jetzt her? Aus dem Schwarzwald kommen sie, die Original Schwarzwälder Musikanten. Und sie sind eher zufällig auf meinem PC-Display aufgetaucht. Mein Gott: Ich bin jetzt noch hin und weg. Mährisch-Böhmisch. Ein Melodienrausch in Vollkommenheit. Und es ist vor allem ein Beweis dafür, dass diese Musik nie sterben wird.

Sogar mehr als das: Transzendenz pur! Ernst Mosch ist gegangen. Aber neben seiner Musik, seinen Kompositionen, seinem unverwechselbaren Stil und stetem Perfektionsdrang hat er uns sogar seine dieser und nur dieser Musik so artverwandte Stimme hinterlassen – in den schwingenden Stimmbändern Michael Maiers, der dieses aus sechs Blechbläsern, einem Akkordeonisten, einem Schlagzeuger und einer Sängerin bestehende Ensemble leitet. Wenn er zusammen mit seiner Partnerin singt, erlebt man Stimmenkongenialität in reinster Ausprägung. (Und das wurde von Konzert zu Konzert immer noch besser.)

Was diese Musiker aus ihren Instrumenten und Stimmen an Klangwelten zaubern, ist dynamisch, harmonisch und rhythmisch so perfekt, dass es einem den Atem verschlägt, aber gesamtmusikalisch auch so schön, dass man der sprichwörtlichen Gänsehaut nicht entkommt.

Screenshot: Anton Potche
Ich könnte jetzt endlos schwadronieren. Gefühle geben ja nicht nur an Tönen sondern auch an Worten einiges her. Das macht aber trotzdem schon daher wenig Sinn, weil sie ja noch da sind, die Original Schwarzwälder Musikanten - auf ihrer Homepage. Wer sich die Zeit nimmt und ihre Online-Konzerte verfolgt, wird Blasmusikdarbietungen höchster Güte erleben, Corona-Konzerte (zwei im Jahre 2020 und zwei 2021) aus der heimischen Stube für alle da draußen, die nach mährisch-böhmischer Blasmusik schmachten.

Die Stammbesetzung dieser Formation aus dem Schwarzwald wird in ihrem Internetauftritt mit folgenden Musikern angegeben:
Flügelhorn: Andreas Maier & Christian Betz
Trompete: Matthias Eberhart
Tenorhorn / Bariton: Michael Maier & Thomas Dold
Akkordeon: Michael Armbruster
Tuba: Mathias Gronert
Schlagzeug: Domenic Mohaupt
Gesang: Elke Karr & Michael Maier
Über ihre Biographien erfährt man einiges von Moderator Alfons Diemer.
Anton Potche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen