Montag, 14. Februar 2022

Seppi und Peppi reden über Adolf und Wladimir

Seppi und Peppi sitzen in ihrem Bahnhofscafé und machen sich Sorgen.

- Glaubst du, dass er einmarschiert?
- Klar!
- Wieso bist du dir so sicher?
- Weil er gut in Geschichte war. Auch – oder besonders - in deutscher Geschichte.
- Reden wir überhaupt vom Gleichen? ... Ich meine Wladimir.
- Ich auch.
- Und was hat der mit der deutschen Geschichte zu tun? Denkst du, die Russen haben in ihren DDR-Kasernen deutsche Geschichtsbücher gelesen?
- Vielleicht. Auf jeden Fall scheint Wladimir sich etwas von Adolf abgeguckt zu haben.
- Und zwar?
- Die Zeit seiner nächsten Annexion.
- ??
- Denk mal nach. Wann hat Adolf das entmilitarisierte Rheinland besetzt?
- Wann?
- Nach den Olympischen Winterspielen 1936.
- Oh! Und alle haben zugeschaut?
- Ja, alle: Chamberlain und Daladier und … was weiß ich, wie die damals alle hießen. Und nach den Winterspielen 2014? Kannst du dich nicht mehr erinnern? Wir saßen hier und haben geschimpft … und uns einen hinter die Binde gestülpt.
- Oh ja! Die Annexion der Krim. Und alle haben zugeschaut … Wie lange dauern heuer die Olympischen Winterspiele?
- Ich glaube bis zum 20. Februar.
- Dann wird es Zeit.
- Wozu?
- Zum Vorrat bunkern. Klopapier und so.
- Vielleicht sollten wir mit einem russischen Wodka beginnen.
- Keine schlechte Idee. Bedienung, zwei Wodkas bitte, aber Gorbatschow … Uff!

Das ist ein so verrückter Ostwind. Will der heuer gar nicht mehr aufhören zu wehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen