Samstag, 30. April 2022

April 2022 – Giarmata in den Medien

Die Trachtentruhe
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 01.04.2022
Am 3. April geht im Kulturheim Giarmata die Wettbewerbsveranstaltung Lada cu Zestre – Die Trachtentruhe über die Bühne. Teilnehmen werden Kulturgruppen aus Checea, Voitec und Giarmata. Dazu schreibt ZIUA DE VEST: „Das multiethnische Banat wird sich von seiner schönsten Seite mit ungarischen, deutschen, kroatischen und romanischen Tänzen und Liedern, sowie mit Kunstausstellungen und traditioneller Gastronomie präsentieren.”

Giarmata hat seinen ersten Landesmeistertitel
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 03.04.2022
In Făgăraș fanden die Karate-Junioren-Landesmeisterschaften statt. Die Mannschaft von CSC Millenium Giarmata hat sich hervorragend geschlagen und viele Preise mit nach Hause gebracht.
Țuț Denisa hat gleich drei Medaillen gewonnen: Platz 1 in der Disziplin Kumite Einzeln, Platz 3 in der Disziplin Kata Einzeln, Platz 2 in der Disziplin Kata Mannschaft.
Champions aus Giarmata
FotoQuelle: FACEBOOK, Giarmata
Die anderen Mädchen und Buben aus Giarmata haben wie folgt abgeschnitten:
Bordoaga Selene – Platz 2 – Kata Einzeln
Pârvu Giulia – Platz 3 – Kumite Einzeln
Trăilă Ramona - Platz 2 – Kata Mannschaft
Dănilă Darius – Platz 3 – Kata Mannschaft
Trainiert werden die Jungen und Mädchen von Peagu Viorel.
+ + + Felicitări!
+ + +

Digitalisierung
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 13.04.2022
Das Portal hat eine Pressemitteilung des Rathauses Giarmata veröffentlicht, die vom Abschluss eines einjährigen Projektes zur Digitalisierung der Giarmataer Schulen berichtet. Mit der stattlichen Summe von 1.082.687 Lei wurden 463 Tablets, 23 interaktive Tafeln, 35 Laptops und zwei Webcams angeschafft, die den Schülern und Lehrern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ein Großteil des Geldes stammt aus einem europäischen Entwicklungsfond und muss nicht rückerstattet (finanțare nerambursabilă) werden.
+ + + Hut ab! + + +

Heimniederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 16.04.2022
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 26. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CS Progresul 1906 Ciacova  0:1
Torschützen: Andrei Luca (Min. 88)
Aufstellung CSC  Millenium: NarițaDincă, Ursu, Stemate, Goia, Brădean, Pîrvulescu, Oprea, Stoica, Moroșan, Nichifofrel.
Reservespieler: Florescu, Sofronea, Vlăduți, Natanticu, Semco, Găină, Cengher, Francescu.
Tabellenplatz: 8  CSC Millenium Giarmata  42
+ + + In der 70. Minute hat Bogdan Moroșan von den Gastgebern leider nur die Latte getroffen. In der Torschützenliste liegt Moroșan mit 13 Treffern auf Plat
z 9. + + +

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 16.04.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 20. Spieltag
Unirea Uivar - CS Unirea Cerneteaz  1:2
Tabelle: 2  Unirea Cerneteaz  39
+ + + AS Juventus Pișchia liegt vorne mit 47 Punkten ... Na schau her, die Brikenaer!
+ + +

Investitionen
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 18.04.2022
Seit 2013 stellt die Firma Hamilton Central Europe in Giarmata hochsensible Medizin- und Laborutensilien wie etwa Spritzen, Nadeln,  Verdünnungsspender, Pipetten und vieles mehr her. Die Firma gehört zur Hamilton Company mit dem Hauptsitz in Reno / Nevada / USA. Zurzeit sind in dem Werk in Giarmata 300 Angestellte beschäftigt. Nachdem die Firma erst kürzlich 4,5 Millionen Euro für eine mechanische Zerspanungsfertigung (prelucrări mecanice prin așchiere) investiert hat, soll jetzt ein Presswerk auf dem neuesten Stand der Technik errichtet werden.
+ + + Wann ich denk, dass ich bei Audi als Zerspanungsmechaniker gearwet hun, no … Was no, saat mei bessri Hälft, nicks do, e Motorblock is doch ka Spritz … Asso wedder nicks mim Zrickgehn … + + +
 
Unentschieden nach den orthodoxen Ostern
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 26.04.2022
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 28. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CS Unirea Sânnicolau Mare  2:2 (1:1)
Torschützen: Alexandru Nichoifor (Min. 10) und Florin Natanticu (Min. 61) für die Gastgeber sowie Flavius Tulcan (Min. 42) und Andrei Cărpinișan (Min. 82) für die Gäste
Aufstellung CSC  Millenium: GakosDincă (Min. 70, Vlăduți) Ursu (Min. 85, Sofronea), Stemate, Cenghel, Brădean, FrancescuOprea, Stoica (Min. 70, Semco), Moroșan (Min.46, Natanticu), Nichifofrel.
Reservespieler: Narița, Găină, Pârvulescu
Trainer: Cosmin Goia
Tabellenplatz: 8 CSC Millenium Giarmata  46
+ + + Der Trainer nach dem Spiel: „Seit ich in Giarmata bin, hatten wir noch nie so viele Torchancen.” + + +

Eine kurze Gemeindertssitzung
aus PrimăriaGiarmata  – FACEBOOK; Giarmata / Jahrmarkt; 27.04.2022
Etwas weniger als eine Stunde dauerte die Gemeinbderatssitzung in Giarmata. Neun Tagesordnungspunkte galt es abzuarbeiten. Exbürgermeister Virgil Bunescu hatte die Leitung inne. Es ging zügig mit der Abarbeitung der Punkte voran. / Neun Dossiers des bekannten Gesetzes 15 wurden genehmigt. / Am Ende der Strada Carol wollen drei Personen ein Grundstück von 12.325 m² von der Gemeinde erwerben, um drei Häuser und eine Pension zu bauen. Der Antrag wurde mit Auflagen genehmigt. Die Anwärter müssen innerhalb von 48 Monaten mit ihrer Investition starten. / 16.000 Lei hat das Rathaus für hilfsbedürftige Bürger der Gemeinde bereitgestellt. Alles was darüber hinaus benötigt wird, muss durch den Gemeinderat. / Auch der Giarmataer Schulsportverein Asociația Sportivă Comunală Giarmata darf sich über eine Unterstützung von 50.000 Lei freuen. / Im Rahmen der Kulturagenda 2022 wurden 10.000 Lei umgeschichtet. / Die Pfingstkirche (biserica penticostală) benötigt neue Stühle und Fenster. Die Gemeinde hilft mit 100.000 Lei. Hier gab es eine längere Diskussion. Irgendwie traut man in dem Gemeindegremium den Kirchen im Allgemeinen nicht. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu hat die Diskussion mit der Feststellung beendet, dass man „alle Kirchen in der Gemeinde“ auch in Zukunft unterstützen wird. / Am ersten Maiwochenende feiern die Zorner ihre Ruga.
+ + + Ganz wichtig! Gemeinderat Virgil Bunescu war gut aufgelegt.“ 

Unwetterwarnung
aus TION.ro; Timișoara / Temeswar; 27.04.2022
Für ein Gebiet, zu dem auch Giarmata gehört, wurde für den Nachmittag des 27. April eine Unwetterwarnung herausgegeben. Die Feuerwehren der betreffenden Ortschaften wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Starker Wind, Hagel, erhöhte Blitzaktivität und Wolkenbrüche mit 15 bis 25 l/m² Wassermassen sind prognostiziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen