Mittwoch, 31. August 2022

August 2022 – Giarmata in den Medien

Autorennen
aus ZiarulTimişoara.ro, Timişoara / Temeswar; 10.08.2022
Unter der Ägide der Rumänischen Föderation des Automobilsports - Federația Română de Automobilism Sportiv findet am 13. August auf der Strecke Giarmata – Bencecu de Jos – Pișchia die 8. Etappe des Wettbewerbs Automobilism & Drift & Karting Timiș 2022 statt. Diese Etappe wird unter der Benennung Rally-Kart Giarmata-Pișchia 2022 ausgetragen. Es gibt mehrere Klassifizierungswettbewerbe, die um 10 Uhr in Giarmata und um 12 Uhr in Bencecu des Jos gestartet werden. Die Preisvergabe findet in der Giarmataer Sporthalle statt. Auch für die kleinen Autofans sind verschiedene Veranstaltungen geplant.

Ka Wasser in Zorn
aus GAZETAdinVEST.ro, Timișoara / Temeswar, 10.08.2022
Am 11. August 2022 wird im zu Giarmata gehörenden Dorf Cerneteaz von 9 bis 15 Uhr die Trinkwasserzufuhr unterbrochen. Es wird ein Anschluss an die Hauptleitung der Ortschaft vorgenommen. Die Bürger werden daran erinnert, nach der Wiederherstellung des Wasserdrucks, das trübe Wasser ablaufen zu lassen.

Guter Start in die neue Spielzeit 2022 - 2023
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.08.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 1. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CS Timișul Șag  4:1
Tabellenplatz: 1  CSC Millenium Giarmata  3
+ + + Weiter so! Hai Giarmata! + + +

Langsam aber sicher – oder nicht sicher
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 16.08.2022
Beim Kreisrat Timiș / Temesch hofft man, bis Jahresende einen neuen Vertrag für die Verbreiterung der Kreisstraße DJ 691 abschließen zu können. Wer die neue Firma sein soll, steht noch nicht fest.
+ + + Ich moon, des gebt nicks meh, mit der nei Stroß vun Temeswar bis zum Geldknäppche. + + +

Haushoch gewonnen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.08.2022
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 2. Spieltag
AS Steaua Roșie Variaș - CSC Millenium Giarmata  0:7
Torschützen: Bogdan Moroșan (Min. 3 und 45), Răzvan Onosă (Min. 47), Adrian Sevici (Min. 56), Lucian Oprea (Min. 65) sowie Caius Marta (Min. 85). Cosmin Florescu von den Gastgebern hat in der 73. Minute ein Eigentor geschossen.
Trainer ist bei der Giarmataer Mannschaft Vasile Luță.
Tabellenplatz: 1  CSC Millenium Giarmata  6
+ + + Bravo! + + +

Die Friedhöfe könnten schöner sein
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 24.08.2022
Die Gemeinderatssitzung hat mit einer harschen Kritik des Ex-Bürgermeisters Virgil Bunescu begonnen. Er hat beanstandet, dass man die Gemeinderatssitzungen sowohl im Online- als auch im Offlinemodus abhält. Das hat in diesem Fall dazu beigetragen, dass von 13 Gemeinderäten 6 im Sitzungssaal, 2 abwesend und 5 von zu Hause zugeschaltet waren. Heftig diskutiert, um nicht zu sagen gestritten, wurde trotzdem.
Es wurden wieder am Haushalt Veränderungen vorgenommen. Die Preissteigerungen führen dazu, dass dauernd Gelder umgeschichtet werden müssen.
Die Diskussion hat ergeben, dass am Friedhof in Cerneteaz einige Arbeiten durchgeführt werden müssen. Das ist insofern kein Problem, als der Friedhof der Gemeinde gehört. Anders sieht es bei den Friedhöfen in Giarmata selber aus. Die gehören der katholischen Kirche und „könnten schöner sein” sagte ein Ratsmitglied.
Positiv äußerte sich Bürgermeister Claudiu Mihălceanu zum Areal um den Prinz-Eugen-Brunnen. Er ist zuversichtlich, dass dort noch in diesem Herbst Verschönerungsarbeiten beginnen werden.
Es gibt Unzufriedenheit mit der Arbeit der Polizei vor Ort. Und das, obwohl heuer schon dreimal mehr Strafzettel ausgeteilt wurden als Vorgesjahr. 
+ + + Na wenn das keine Maßstäbe sind! + + + 

Müllabfuhr wird teurer
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 26.08.2022
Die Firma RETIM gibt bekannt, dass der Preis für das Einsammeln und Entsorgen des Hausmülls für die Zone 1 des Munizipiums Timișoara angehoben wird. Zu dieser Zone gehört auch Giarmata.
+ + + Alles wird teurer ... auch ... +++

Auswärtssieg und Tabellenführer
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.08.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 2. Spieltag
AS Petroman – CS Unirea Cerneteaz   1:2
Tabelle: 1 Unirea Cerneteaz  6

Haushoch verloren
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.08.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 3. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CSM Lugoj  0:3 (0:1)
Torschützen: Mihai Pop, Tobias Tamaș, Aziz Njifakue
Tabellenplatz: 7  CSC Millenium Giarmata  6
+ + + Schade.  + + +

Streit im Stadtrat
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 30.08.2022
In der Temeswarer Stadtratssitzung ging es zu „wie im Kindergarten, wie bei Tom und Jerry” titelt die Platform TION.ro. Es wurde heftig politisiert. Dabei warf eine Streitpartei der anderen vor, „die Restaurierung des Hunyade-Schlosses und den Ausbau auf vier Spuren der Straße Timișoara – Giarmata” nicht hinbekommen zu haben. Ovidiu Merean von der USR verlangte vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisrates Temesch und Stadtrat Alexandru Proteasa für ein Bauprojekt in Temeswar „eine Garantie, damit es nicht so geht wie bei Timișoara – Giarmata”.
+ + + So kommt dein Name ohne eigenes Zutun schnell in Verruf. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen