Freitag, 30. September 2022

September 2022 - Giarmata in den Medien

Ein guter Rat
aus deBanat.ro; Timişoara / Temeswar; 02.09.2022
In einem Streitgespräch um die Bewältigung der Energiekrise hat der Vizebürgermeister von Timișoara / Temeswar, Ruben Lațcău (USR), dem Landkreisvorsitzenden Alin Nica (PNL) geraten, er möge sich wenigstens um den Ausbau der Kreisstraße bei Giarmata annehmen, wenn er sich schon nicht um die Gaskrise kümmert.

Rugă in Giarmata
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 02.09.2022
Vier Tage feiern die Giarmataer ihre Ruga - vom 8. bis zum 11. September, also Donnerstag bis Sonntag. Es sind verschiedene Veranstaltungen programmiert, auch mit Künstlern aus anderen Landesteilen. Die längste Anreise hat der Sänger Călin Brăteanu zu bewältigen. Er kommt aus der Bucovina.
+ + + Die Johrmarker hun ehre Kerweih aah immer vier Täch lang gfeiert: Samstachs um 12 Uhr hun die Musikante ingschlaa un dienstachs oweds hun se die Kerweih ingegrabt. + + +

Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 02.09.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 5. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – Gloria Moșnița Nouă  3:1
Torschützen: Andrei Capstrâmb (Min. 5), Răzvan Onosă (Min. 62 und 90+3) für die Gastgeber sowie Bogdan Andriucă (Min. 87)
Tabellenplatz: 2  CSC Millenium Giarmata  12
+ + + Weiter so! Hai Giarmata! + + +

Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 04.09.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 3. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz - Obilic 1931   2:1
Tabelle: 3  Unirea Cerneteaz  9
+ + + Net schlecht, die Zorner. + + +

Kurzzeitig verschwunden
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 04.09.2022
Aus dem Giarmataer Mädchenheim „Casa Debora” sind vier Mädchen verschwunden. Die Polizei suchte nach Corina–Doina Kraubvogel (17 Jahre alt), Ana-Maria Frank (16), Andreea Vasiliu (16 ani) und Eleonora Geanina Ogrin (17). Die Behörde bittet die Bevölkerung um Hinweise. – Die vier Jugendlichen wurden noch am Sonntagabend, dem 4. September in Balinț entdeckt. Sie waren dorthin zum „Spazieren“ gefahren. 
+ + +  Des erinnert mich an mei Schulzeit. Mer ware, wann ich mich gut erinner, in der viert Klass. Do hadde sich zwaa odder drei Buwe uf de Wech noh Deitschland gemach. Sie ware bis an de Jachtwald kumm. Tja, die Johrmarker hun schun immer aus ehrem scheene Dorf fort wolle. + + +

Großeinsatz der Feuerwehr
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 06.09.2022
Ein Brand in einer Lagerhalle für Möbel hatte in Giarmata einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge. Zwei Feuerwehreinheiten aus Timișoara und je eine aus Pișchia und Giarmata haben den Brand gelöscht. Opfer waren keine zu verzeichnen. Ursachen, die den Brand ausgelöst haben, sind noch nicht bekannt.

Ein zwei Jahre alter Streit
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 07.09.2022
Seit zwei Jahren schwellt in Giarmata ein Streit zwischen dem Betreiber der Pension Kubiq”, Ovidiu Oprea, und ca. 15 Anwohner. In dem Haus werden Partys mit überlauter Musik gefeiert. Zu den feierlustigen Gästen sollen sowohl Polizisten als auch zwiespätlige Personen aus der Unterwelt (lumea interlopă) gehören. Die Polizei des Kreises Timiș sagt, dass der Betreiber der Pension bei jeder Reklamation bestraft wurde. Einige Anwohner sprechen offen von einer „Komplizenschaft zwischen Polizei, Bürgermeister und Personen aus der Unterwelt”.
+ + + Das Thema kommt meines Wissens auch im Gemeinderat immer wieder zur Sprache. Bisher ohne Erfolg. + + +

Menschliches Versagen
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 07.09.2022
Angeblich ist der Brand in der Möbelhalle in Giarmata auf einen nicht vom Strom abgekoppelten Schweißapparat zurückzuführen. Das hat das Temescher Inspektorat für Notfallsituationen (Inspectoratul pentru Situații de Urgență) bekanntgegeben.

Niederlage in Liebling
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 11.09.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 6. Spieltag
CSC Liebling - CSC Millenium Giarmata  2:1
Torschützen: Bogdan Moroșan (Min. 15) für die Gäste sowie Alex Nichiforel (Min. 53) und Andrei Manea (Min. 84) für die Heimmannschaft
Aufstellung CSC  Millenium: GakosSofronea, Capstrâmb, Gavriluță, Mocanu (Min. 40, Putnic), Francescu, Stancu, Stoica (46, Vlăduți), Moroșan, Sevici, Onosă
Trainer: Constantin Luță
Reservespieler: NarițaBaldovina, Glujdea, Găina
Tabellenplatz: 7  CSC Millenium Giarmata  12
+ + + Und das, obwohl die Lieblinger zum Schluss nur mehr 9 Leute auf dem Platz hatten - wegen roten Karten.  + + +

Niederlage in Bencec
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 11.09.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 4. Spieltag
CS Viitorul Bencec - CS Unirea Cerneteaz   3:1
Tabelle: 3 Unirea Cerneteaz  9
+ + + Schau her, die Bentscheker! + + +

Blumenthal besiegt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.09.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 7. Spieltag
CSC Millenium Giarmata - ACS Voinţa Maşloc  4:2 (3:2)
Torschützen: Răzvan Onosă (Min. 8), Lucian Oprea (Min. 11, 72 ) und Bogdan Moroșan (Min. 32) für Millenium sowie Cătălin Crișan (Min. 23, Elfmeter) und Dragoș Mihai (Min. 45+2) für die Gäste
Aufstellung CSC  Millenium: Giorgian GakosNino Gavruță, Andrei Capstrâmb, Silviu Francescu, Flavius Mocanu, Lucian Oprea, Mădălin Stancu, Caius Marta, Adrian Sevici, Bogdan Moroșan, Răzvan Onosă.
Trainer: Constantin Luță
Reservespieler: Răzvan Putnik, Alex Vlăduți und Fabian Glujdea wurden eingewechselt. Felix Pop, David Gughea, Andrei Găina und Claudiu Mihălceanu auf der Bank.
Constantin Luță sagte der Presse: „Ich bin froh, dass die Jungs gewonnen haben. Im Fußball brauchst du auch Glück.“
Tabellenplatz: 6  CSC Millenium Giarmata  15
+ + + Mit dem Glück meinte der Trainer wahrscheinlich die zwei Lattenknaller der Blumenthaler (Mașloc)  + + +

Eine neue Fabrik in Giarmata
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 20.09.2022
Die kanadische Firma LIBERTY SPRING hat in Giarmata in Anwesenheit des kanadischen Botschafters in Rumänien eine neue Fabrik ihrer Bestimmung übergeben. Die Kanadier gehören zu den großen, international tätigen Autozulieferer mit Standorten in Montmagny, Quebec (Kanada) - Firmensitz,  Boucherville (Kanada), Toronto (Kanada), Querétaro (Mexico), Suzhou (China), mit Vertretungen in Detroit (SUA), Berlin (Deutschland) und als jüngste Produktionsstätte in Giarmata (Rumänien).
+ + + Das heißt Arbeitsplätze und Steuergelder für die Gemeinde. + + +

Ein knapper Sieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.09.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 9. Spieltag
CSC Millenium Giarmata - CS Unirea Sânnicolau Mare  1:0 (0:0)
Torschütze: Adrian Sevici (Min. 67)
Tabellenplatz: 3  CSC Millenium Giarmata  21

Schlägerei
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 24.09.2022
In einem Anwesen in der Tineretului-Straße feierten Jugendliche ihr Majorat. Dabei kam es zu einer Schlägerei, die einen Polizeieinsatz zur Folge hatte.
+ + + Zu einer anständigen Volljährigkeit gehören für manche Leute auch fliegende Fäuste. + + +

Drei Punkte aus Uivar
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 25.09.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 6. Spieltag
Unirea Uivar - CS Unirea Cerneteaz   1:3
Tabelle: 3 Unirea Cerneteaz  15

Mit Gottes Hilfe
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 27.09.2022
Die katastrophale Situation der Kreisstraße DC 691 bei Giarmata war wieder einmal Diskussionsstoff im Kreisrat Timiș. Der Kreisverwalter (administratorul public) Marian Vasile hat es mit der Bemerkung in die Medien geschafft, dass „mit Gottes Hilfe“ die Arbeiten schon in einer Woche wieder aufgenommen werden könnten. Mit der Wohltätigkeitsstimmung des Allmächtigen wollten einige Kreisräte sich aber nicht zufrieden geben und verlangten klare Terminaussagen.
+ + + Die hatte der gute Herr Vasile aber nicht parat. + + +

Răzvan Leucă trainiert ab sofort Avântul Periam
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 28.09.2022    
Rochade im Temescher Fußball: Sorin Bălu und Răzvan Leucă wechseln die Trainerbänke. Bălu von Avântul Periam zu CSC Ghiroda und Giarmata Vii (das war mal das deutsch geprägte Überland) und der in Giarmata beheimatete Leucă, der schon für CSC Millenium Giarmata als Trainer und Spielertrainer lange Zeit die Fußballschuhe geschnürt hat, von CSC Ghiroda und Giarmata Vii zu Avântul. Beide Mannschaften spielen in der C Liga.
+ + + Răzvan Leucă war auch jahrelang Gemeinderat (PSD) in Giarmata. + + +

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 29.09.2022
Mit einem katastrophalen Ton wurde diese Sitzung mit 20 Tagesordnungspunkten über ZOOM übertragen. Einige aktuelle Probleme der Gemeinde konnte man sich bei FACEBOOK mit etwas gutem Willen aber doch noch zusammenreimen.
- Die Sitzung begann mit einer Präsentation des Vereins KENOSIS, der sich mit der Eingliederung von Mitgliedern der Roma-Volksgruppe beschäftigt.
- Es wurde wieder eine Haushaltskorrektur (rectificare bugetară) vorgenommen.
- Für die Kommunalbetriebe wurde eine Kapitalerhöhung beschlossen.
- Diskutiert wurde über Verfahrensprobleme im Rahmen der Tätigkeit im Rathaus.
- Auch Grundstücksprobleme standen wie üblich auf der Tagesordnung.
- Eine Firma will in der Nachbarschaft der Militäreinheit nahe der Auffahrt auf die A1 ein kleines Gewerbegebiet errichten.
- Zu dem ewigen Thema „Park Savoja“ hat sich ein neues, dieses Mal juristisches, Problem gesellt. Zwei Landschaftsgestalter haben sich um den Auftrag zur Gestaltung dieses Parks am Großen Brunnen beworben und nur eine hat den Auftrag bekommen. Nach bester rumänischer Tradition hat der Verlierer geklagt. Und weil die juristischen Mühlen auch in Rumänien nicht schneller als hierzulande mahlen, heißt es warten, warten, warten – obwohl der Bürgermeister sich ziemlich optimistisch zeigte.
- Wegen Personalmangel sollen in den Kindergärten der Gemeinde auch Ehrenamtliche eingesetzt werden können. Das erlaubt die Gesetzgebung und eine Person wurde schon für ein paar Wochenstunden – natürlich nach entsprechender Eignungsprüfung – eingestellt.
- Das erst vor der Pandemie im Gebäude der Feuerwehr eingerichtete (medizinische) Permanenzzentrum (centrul de permanență) mit Nacht- und Feiertagsdienst soll laut höherer (amtlicher) Gewalt geschlossen werden. Da ging natürlich ein Aufschrei durch die Versammlung. Bürgermeister Claudiu Mihălceanu sagte dazu, dass er alles Mögliche unternehmen werde, um das Zentrum zu erhalten.
+ + + Ganz überzeugend klang er dabei nicht. Schau merr mol! + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen