Samstag, 31. Dezember 2022

Dezember 2022 – Giarmata in den Medien

Nationalfeiertag
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 01.12.2022
Der Giarmataer Bürgermeister Claudiu Mihălceanu hat am Nationalfeiertag Rumäniens folgende Botschaft in die Welt gesandt: „Heute sind wir uns näher als je zuvor, in Gedanken und Gefühlen, wo auch immer in der Welt wir uns befinden. Es ist unser Tag, all derer, die wir rumänisch fühlen durch Sprache, Kultur, Bräuche, durch unsere Gegenwart und Vergangenheit.
Lebet hoch, liebe rumänischen Brüder!
Lebe hoch, Rumänien!”
+ + + Gfeiert hun se awwer in der deitsch Kerch. + + +

Egal
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 03.12.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 19. Spieltag
Cocoșul Orțișoara-Seceani - CSC Millenium Giarmata  0:0
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  37
+ + + CSM Lugoj liegt vorne mit 47 Punkten. Jetzt geht es in die Winterpause. + + +

Festival der Bräuche
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 08.12.2022
Screenshot: Anton Potche

+ + + Zum zwölften Mal findet diese Veranstaltung in Giarmata statt . . . Des is so e bissje wie Musikantebaal, norr im Advent un net in der Fasching. + + +

Neue Investition in Giarmta
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 10.12.2022
Der Konzern Hamilton Central Europe baut seine Niederlassung in Giarmata aus. Für 18 Millionen Euro soll eine neue Halle für Produktions- und Büroräume entstehen. Der Schweizer Hersteller von Laborutensilien ist seit 2013 in Giarmata. Zurzeit sind dort 280 Mitarbeiter beschäftigt. Diese Zahl soll sich im Jahre 2023 nach Fertigstellung der neuen Halle auf ca. 400 erhöhen. 

Das ewig gefährdete Projekt
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 13.12.2022
80,34 Millionen Lei soll der Ausbau der Kreisstraße DJ 691 durch Dumbrăvița und entlang Giarmata kosten. Davon kommen 66,48 Millionen Lei aus einem EU-Fond. Diese Zahlen sind von Bericht zu Bericht schwankend. Das wäre eigentlich nicht so schlimm. Bedenklicher ist die Situation, wenn man berücksichtigt, dass die EU-Gelder nur fließen, wenn 1.) die Baumaßnahme „bis Dezember 2023” beendet ist und 2.) beide vorgesehenen Bauabschnitte fertiggestellt werden. Die bisherigen Planungen sahen zwei Abschnitte vor: Giarmata und Dumbrăvița. Die Strecke von Dumbrăvița bis zur Anschlussstelle A1 wäre vielleicht realisierbar – die Arbeit ist bis 28. Dezember 2022 ausgeschrieben -, aber das Problem der Trolleybusmasten in Dumbrăvița ist noch nicht geklärt. Auch das wäre kein Beinbruch, wenn … ja wenn die EU-Vorgaben nicht auf eine termingerechte „vollständige“ Realisierung des Projekts ausgerichtet wären. Splitten kann man die 66,48 Millionen nicht. Es gibt nur entweder alles oder gar nichts.
+ + + Ich moon, des geht de Temescher so wie de Rumänre mit Schengen. Obwohl do ka Österreicher mitspille. + + +

Spenden für Bedürftige in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 15.12.2022
Am 15. Dezember kann man im Temeswarer Jugendhaus (Casa Tineretului) Kleider in gutem Zustand, unverderbliche Lebensmittel und Süssigkeiten spenden. Die Spenden sollen hilfsbedürftigen Menschen in Giarmata, Bencecu de Sus und Bencecu de Jos zugute kommen. Die Sammelaktion läuft von 17 bis 21 Uhr in der Straße Arieș, Nr. 19.
+ + + Es ist kein Geheimnis, dass in den drei Ortschaften größere Romagemeinschaften leben. + + +

100. Geburtstag
RADIO TEMESWAR – SENDUNG IN DEUTSCER SPRACHE, Timișoara / Temeswar, 21.12.2022
Nachrichtensprecher Daniel Spătaru: „Das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen und der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein Deutsche Vortragsreihe Reschitza geben morgen zum 100. Geburtstag von Bischof Sebastian Kräuter einen philatelistischen Umschlag mit Sonderstempel in Reschitza heraus. […] Durch seine Persönlichkeit und sein seelsorgerisches Wirken hat Sebastian Kräuter die Pfarrei Jahrmarkt, der er viele Jahre lang vorstand, tief geprägt. Ebenso prägte er die Diözese Temeswar.“

Letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 20.12.2022
- 80 Minuten hat diese Sitzung gedauert. 11 Tagesordnungspunkte hatte Bürgermeister Claudiu Mihălceanu vorgeschlagen. Die Ratsmitglieder waren damit einverstanden und begannen ihre Arbeit.
- Es gab zum Jahresende noch eine Haushaltskorrektur, die eine Umschichtung von 815.000 Lei betraf. Davon sollen 40.000 Lei zur Lebensmittelbeschaffung für bedürftige Personen in der Gemeinde eingesetzt werden. Ein Teil des Geldes soll im nächsten Jahr zur Fertigstellung einiger Straßen im neuen Primăverii-Viertel benutzt werden.
- Wie immer gab es auch diesmal Grundstücks- und Grundbuchprobleme zu besprechen.
- Auch soziale Aspekte haben nicht gefehlt. Einer Familie mit einem schwer behinderten Mitglied wird die Miete von 197 Lei / Monat zur Gänze nachgelassen. Die Feuerwehrleute der Gemeinde werden von einigen kommunalen Taxen befreit. 
- Die Zugstrecke Temeswar-Nordbahnhof – Ostbahnhof – Giarmata – Remetea Mică (Königshof) wurde am 11. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben. Eine Fahrt ab Nordbahnhof kostet 5,00 Lei und ab Ostbahnhof 4,50 Lei sowie 132 Lei für ein Monatsabonnement. Die Schüler können kostenlos fahren. (Ob das die Tarife von Timișoara bis Giarmata sind oder für die gesamte Strecke, wurde nicht gesagt. Es hat auch niemand danach gefragt.) 
- 70 Prozent der an den Ortseingängen montierten Überwachungskameras sind schon funktionsfähig. Anfang kommenden Jahres soll auch der Rest des Überwachungssystems fertig werden.
- Leider gibt es auch eine ganz schlechte Nachricht für die Gemeinde – wie üblich kurz vor Weihnachten: Die Notfall- und Gesundheitsstation, das sogenannte Permanenzzentrum im Feuerwehrhaus, ist ab 1. Dezember geschlossen. Das hat eine richterliche Instanz endgültig beschlossen.
+ + + Wie man sieht, gibt es nicht nur in Deutschland Probleme im Gesundheitswesen, sondern auch in Rumänien. + + + 

Feuer 
aus RENAȘTEREA.ro, Timişoara / Temeswar, 27.12.2022 
In Giarmata ist ein Holzschuppen abgebrannt, ca. 40m² groß. Im Kreis Timiș mussten Feuerwehrtrupps in den letzten drei Tagen 200 Mal wegen verschiedenen Vorkommnissen ausrücken. 
+ + + Do brauch mer ka Feierwerk meh. + + +

Gute Nachricht zum Jahreswechsel 
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 29.12.2022 
Die alten Schulgebäude sollen nächstes Jahr generalüberholt werden, und zwar mit den modernsten technischen Methoden und Materialien. 1.288.069 Euro werden angeblich dafür aus EU-Fonds zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche allen Menschen, die hier vorbeischauen, einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Vă doresc un an nou fericit, cu multă sănătate și dragoste!

 

Ich winsch eich all vill Glick im neie Johr, langes Lewe, Friede, Oonigkeit un die ewich Glickseelichkeit!


Anton Potche       Anton Delagiarmata       Berns Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen