Mittwoch, 31. Mai 2023

Mai 2023 – Giarmata in den Medien

Wird gearbeitet oder nicht?
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 04.05.2023
Der Temescher Kreisratsabgeordnete Alexandru Iovescu (PSD) hat darauf hingewiesen, dass das Projekt Kreisstraße DJ 691 gefährdet sein könnte, weil die Arbeiten an der Verbreiterung auf vier Spuren noch immer nicht begonnen haben. TimișPlus reagiert darauf mit einer Fotoserie, die das Gegenteil beweisen soll, und vermutet dass die PSD im Landkreis den jungen” Politiker mit Falschmeldungen an die Öffentlichkeit schickt, um ihn zu diskreditieren.
+ + + Politik kann manchmal echt fies sein. + + +

Rugă in Cernetea
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 05.05.2023
Rumänische Kerweih am 8. Und 9. Mai im Parcul Arteză in Cerneteaz. Auf der FACEBOOK-Seite von Giarmata gibt es auch ein Video von dem Fest im Park.
+ + + Fehlen nur noch die Bäume. + + +

Strabag macht’s möglich 
aus OpiniaTimișoarei, Timişoara / Temeswar, 05.05.2023
Seit die österreichische Straßenbaufirma Strabag die Arbeiten an der Kreisstraße Timișoara - Giarmata übernommen hat, sind Baufortschritte erkennbar. Wahrscheinlich wird die Verbreiterung auf vier Spuren bereits im Juni auf einer Strecke von 2 km fertig sein. Auch für die umstrittenen Strommasten für die Trolleybusse in Dumbrăvița scheint sich eine Lösung anzubahnen. Sie sollen auf jeden Fall verringert werden.

Konstant gut
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.05.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 24. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz - Viitorul Ionel  5:0 (2:0)
Torschützen: Andrei Ghiunghiuş (3 Tore), Răzvan Leucă und Gabriel Iosof.
Tabelle: 2  CS Unirea Cerneteaz  61
+ + + E scheenes Ruga-Gschenk! + + +

Gemeinderatssitzung I
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 11.05.2023
21 Minuten hat diese „außerordentliche Sitzung“ gedauert. Sie begann um 16 und endete um 16:21 Uhr. Obwohl sie als „extraordinară“ einberufen  wurde, ging es nur um belanglose Verwaltungsakte; etwa aus dem Bereich Grundstücke und ihre Eintragungen ins Grundbuch. Oder die Kirche in Cerneteaz will eine Verstärkeranlage kaufen: 36.000 Lei. Dazu Originalton Bunescu: „Păi popa n-are voce?” Es wurden auch Umschichtungen im Haushalt im Wert von 1.037.000 Lei vorgenommen.
+ + + Ich habe die letzte Stadtratssitzung in Ingolstadt online verfolgt. Der offizielle Teil begann um 13 und endete um 18 Uhr. Dann bat der Oberbürgermeister die „Nichtöffentlichkeit“ herzustellen. Also ging es noch weiter.  + + +

Der straffällige Gemeinderat aus Giarmata
aus GAZETAdinVEST.ro, Timișoara / Temeswar, 12.05.2023
Lucian Gligor, Gemeinderat in Giarmata, wurde ohne Führerschein, den er vorübergehend eingebüßt hatte, beim Autofahren erwischt. Der Lokalpolitiker soll der rechtsextremen AUR (Allianz zur Vereinigung der Rumänen) nahestehen und sich als gläubiger Baptist ausgeben. Jetzt drohen ihm zwischen sechs Monaten und drei Jahren Haft oder eine saftige Geldstrafe. Der Mann verteidigt sich zwar wortgewaltig, hat aber das Problem, dass es Video- und Fotoaufnahmen aus Videokonferenzen des Giarmataer Gemeinderates gibt, die Herrn Gligor am Steuer zeigen – zu einer Zeit, als er keinen Führerschein hatte. Der Politiker ist auch Bauunternehmer, was vielleicht mit seiner Tätigkeit als Politiker nicht gerade kompatibel ist, meint GAZETAdinVEST und fügt hinzu: „Von dem großen Unternehmer werden wir bei anderen Gelegenheiten schreiben.”
+ + + Das klingt, als wären da Investigativjournalisten unterwegs. Lucian Gligor
ist unabhängiger Gemeinderat in Giarmata & Cerneteaz. + + +

Noch rechtzeitig aufgewacht
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.05.2023
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 32. Spieltag
CS Comloșu Mare - CSC Millenium Giarmata  0:1 (0:0)
Torschützen: Marco Contescu kurz vor Spielende.
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  56
+ + + Ich moon, die Giarmataer hun es vierte Platz gebucht. + + + 

Spitzenreiter
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 15.05.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 25. Spieltag
ACS Electrica 1929 Timișoara – CS Unirea Cerneteaz  0:5 (0:2)
Torschützen: Ionuţ Niţă (3 Tore), Răzvan Leucă und Mihai Viorel. 
Tabelle: 1  Unirea Cerneteaz  64
+ + + Bravo! + + +

Erste Toreflut
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.05.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 33. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – Flacăra Parța  5:4 (2:0)
Torschützen: Răzvan Onosă (2 Tore), Nino Gavruţă, Bogdan Moroşan und Marco Contescu, beziehungsweise Raul Duţu, Denis Nicolaescu, Daniel Vlădulescu und Radu Pîrvulescu.
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  59
+ + + Schön für die Zuschauer. + + +

Gemeinderatssitzung II
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 18.05.2023
22 Minuten hat diese Sitzung gedauert. Sie begann um 17 und endete um 17:22 Uhr. Es ging um die geplanten Radwege und um die Straßenbeleuchtung. Dabei drehte sich alles bloß darum, ob die für diese Projekte bereitgestellten Finanzen „eligibil“ oder „neeligibil“ sind, oder korrekter welcher Teil der von der EU und dem rumänischem Staat bekommenen Gelder „zur freien Verfügung“ und welche „streng projektgebunden“ sind, wobei natürlich auch die Summen „zur freien Verfügung“ in den betreffenden Projekten zur Anwendung kommen müssen.
+ + + Bleibt die Frage, warum man dazu eine Gemeinderatssitzung einberufen muss, wo die Vorgaben doch sowieso aus dem Regierungsapparat in Bukarest stammen. + + +

Schuleinschreibungen
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 19.05.2023
Die Einschreibungen für das Schuljahr 2023 – 2024 der Klassen I – IV haben begonnen. Die Schule in Giarmata hat 44 Plätze zur Verfügung. Eingeschrieben wurden aber 61 Kinder. Am 31. Mai werden die Namen der aufgenommenen Kinder veröffentlicht. Im Juni wird dann ein zweites Einschreibeverfahren in Schulen, die noch Plätze frei haben, durchgeführt.

Spitzenreiter
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.05.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 26. Spieltag
CSC Ghiroda și Giarmata Vii -  CS Unirea Cerneteaz  1:5
Tabelle: 1  Unirea Cerneteaz  67
+ + + Noch immer Bravo! + + +

Der Verkehr auf der vierspurigen Kreisstraße DJ 691 soll freigegeben werden …
aus ZiarulTimişoara.ro, Timişoara / Temeswar; 26.05.2023
... und zwar auf einer Strecke von ca. 2,2 km. Das ist genau das Teilstück hinter dem neuen Wohnviertel bei Giarmata.
+ + + Tja, da kann man nur eine unfallfreie Fahrt wünschen! + + +

Das könnte den Titel bedeuten
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.05.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 27. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – Juventus Pișchia  3:2 (0:2)
Torschützen: Die Tore für die Gastgeber erzielten Răzvan Leucă (Min. 55) und Andrei Ghiunghiuş (Min. 70 şi 85).
Tabelle: 1  CS Unirea Cerneteaz  70
+ + + Werre die Zorner Meister? Schau mer mol, saat de Franz.  + + +

Zweite Toreflut
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.05.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 35. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CSC Peciu Nou  0:5
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  62
+ + + Auleo! + + +

Gemeinderatssitzung III
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 31.05.2023
Am letzten Tag des Monats fand um 16:00 Uhr die dritte Gemeinderatssitzung des Sonnemonats statt. 14 von 15 Gemeinderäten waren anwesend, davon sechs über Zoom. Die Tonqualität war besonders aus dem Rathaus sehr, sehr schlecht. Die von zu Hause zugeschalteten Räte waren besser zu verstehen.
Diskutiert wurde über zu spät zugesandte Sitzungsprotokolle der letzten fünf Monate, über Lohnerhöhungen für einige Angestellte des Rathauses, über den Haushalt, das Organigramm des Rathauses, Grundstücksgeschichten (auch ein Grundstückstausch mit der Firma Hamilton), Stilllegung von Fahrzeugen aus dem Fuhrpark der Gemeinde, Tarife für Arbeiten des Kummunalbetriebes der Gemeinde, Rechtsprobleme, Änderungen im Haushalt.
Zum Schluss gab Bürgermeister Claudiu Mihălceanu noch folgende Erklärung ab: „Am Samstag werden wir ein wichtiges Ereignis in Giarmata haben. Es werden ungefähr zweihundert Deutsche kommen, die in Giarmata gewohnt haben, und es würde uns freuen, wenn auch Sie als Gemeinderäte teilnehmen würden. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der katholischen Kirche und wird um 13 Uhr in der Sporthalle (sala sporturilor) fortgesetzt.” Darauf reagierte Sitzungsleiter Virgil Bunescu mit einem kurzen Schlusswort: „Nehmen Sie teil an diesem Treffen der Menschen, die irgendwann mehr aus Gründen der Not weggegangen sind. Sicher werden Viele es bedauern. Aber die Generationen haben sich geändert. Jetzt kommen wahrscheinlich die Älteren. Ich hoffe, die Gemeinde wird ihnen gefallen, dass sie die Änderungen sehen und uns sagen, was ihnen nicht gefällt und wir noch ändern können.”
+ + + Nach zwei Stunden und fünf Minuten war auch diese Sitzung reif fürs Protokoll. Hoffentlich benötigt man keine fünf Monate für seine Fertigstellung. Zusammenfassend war auch das eine lächerliche Veranstaltung – besonders wegen der nicht funktionierenden Technik, aber nicht nur. Auch die Protagonisten mit ihren Einwänden sind manchmal wahre Lachnummern. + + +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen