Freitag, 30. Juni 2023

Juni 2023 – Giarmata in den Medien

Restaurant an der Tankstelle
aus ADEVĂRUL.ro – București / Bukarest; 05.06.2023
Die Restaurantkette KFC und die Tankstelle Rompetrol bilden an der Westautobahn A1, nahe der Anschlussstelle Giarmata, eine neue Autobahnraststätte, die am 1. Juni eröffnet wurde.

Zufriedenheit
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 07.06.2023
Die Rathausverwaltung teilt mit, dass „300 Schwaben sich mit Verwandten und Freunden“ in Giarmata getroffen haben, um die 251-Jahrfeier der Einweihung der katholischen Kirche zu feiern. Das „Ereignis war gelungen und wird bestimmt wiederholt“, kann man auf der FACEBOOK-Seite der Gemeinde lesen.
+ + + Es gibt auch ein Video auf der Seite. Mehrere Fotos und Videos gibt es auf der Homepage der HOG -  Jahrmarkt im Banat, Rumänien (jahrmarkt-banat.de). + + +

Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 08.06.2023
Wieder mal hat Bürgermeister Claudiu Mihălceanu eine Dringlichkeitssitzung (ședință de îndată) einberufen. Es geht um eine Summe von etwas mehr als 3 Millionen Lei, mit der die Wasser- und Abflussleitungen in Cerneteaz fertiggestellt und noch einige Arbeiten im Untergrund von Giarmata ausgeführt werden sollen. Obwohl das Geld längst im Haushalt für heuer vorgesehen ist und es sich nur um eine ministerielle Freigabe handelte, für die man noch einen Gemeinderatsbeschluss von seiten des Ministerium angefordert hat, artete die Sitzung in einen regelrechten Streit aus. Die gemeinderätin Minodora Ștefănescu hat dem Bürgermeister Wahlkampfmethoden vorgworfen und das Gemeindeoberhaupt hat gekontert mit: „D-voastră nu înțelegeți românește.” Zum Glück waren die unschönen Szenen nach 26 Minuten vorbei. Für das Projekt haben 12 von 14 Räten gestimmt. Sitzungsende.
+ + + Die nächste Kommunalwahl findet in Rumänien erst 2024 an einem noch nicht festgelegten Datum statt. ... Awwer frieh iebt sich ...+ + +

GOSTAT-Kantine Ade!
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 12.06.2023
Die Kantine der ehemaligen Staatsfarm wurde abgerissen. Die Gemeinde ruft die Bürger auf, Vorschläge für die Benutzung der freien Fläche zu machen. Vom Abriss gibt es auch ein Video auf der FACEBOOK-Seite der Gemeinde.

Bogdan Moroșan
FotoQuelle: SportTim.ro
De Kokosch gschlacht
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.06.2023
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 38. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – Cocoșul Orțișoara-Seceani  3:1 (0:1)
Torschützen: Răzvan ŞchiopuEigentor (Min. 65), Marco Contescu (Min. 67) und Bogdan Moroşan (Min. 90+3) für Millenium und Adrian DanElfmeter (Min. 44).
Tabellenplatz: 4  CSC Millenium Giarmata  68
Bogdan Moroşan von Millenium und Dan Silaghi von Sânandrei-Caran sind mit je 39 Treffer die Torschützenkönige der Saison. Der Meister für die Spielzeit  2022/2023 heißt CSC Peciu Nou – mit 95 Punkten auf der Habenseite.
+ + + Glückwunsch! Die Giarmataer haben ihren geliebten vierten Platz verteidigt. + + +

Fahrraddiebe
aus TimișPlus.ro, Timişoara / Temeswar, 16.06.2023
Vier Männer aus Giarmata wurden wegen Diebstahl verhaftet. Sie hatten sich auf den Klau von Fahrrädern, aber nicht nur, spezialisiert und waren außer Giarmata auch in Ghiroda und Dumbrăvița aktiv. Die vier „germețeni”, wie man die Bürger Giarmatas nennt, haben es immerhin auf einen Diebstahlwert von 101.000 Euro und 70.000 Lei gebracht.
+ + + Sie wurden für 24 Stunden zur Anhörung in ein Gefängnis für Untersuchungshäftlinge gebracht. + + + 

Die Giarmataer Niederlassung von Hamilton ist zehn Jahre alt
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 16.06.2023
Hamilton ist ein auf Biotechnologie spezialisierter Konzern. In der Giarmataer Niederlassung, Hamilton Central Europe, werden mikrolitrische Spritzen und Hochpräzisionsinstrumente hergestellt. Mit zehn in der Schweiz in ihre Tätigkeit eingewiesene  Angestellten hat man 2013 in Giarmata die Arbeit aufgenommen. Heute arbeiten in der Hamilton-Filiale über 350 Menschen. Die Konzernzentrale in der Schweiz hat in den Standort Giarmata in den zurückliegenden Jahren 32 Millionen Euro investiert und die Filiale macht zurzeit einen Umsatz von 50 Millionen Euro, hat Generaldirektor Ciprian Ractei vor der Presse verkündet. Weitere 30 Millionen Euro Investitionskosten sind für die nahe Zukunft vorgesehen, hat CEO Martin Frey (angereist aus der Schweiz) bei der Geburtstagsfeier bekanntgegeben. Die Firma sucht für die Fabrik in Giarmata „Techniker, Manger und Ingenieure”.
+ + + Mensch, des kännt ich doch alles. ... Efi, kumm mol her. ... Was moonst du? – Was es Efi geantwort hot, is echt satisfktionsfähich. + + +

Konstant gut
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.06.2023
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 30. Spieltag
ASO Deta II - CS Unirea Cerneteaz   3:3
Tabelle: 2  CS Unirea Cerneteaz  74
+ + + Die Brickenaer sin forre, weil se e bessres Torverhältnis hun. + + +

Kein Trinkwasser
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 19.06.2023
Vom 19. bis zum 23. Juni wird in Giarmata täglich von 9 bis 15 Uhr die Trinkwasserzufuhr unterbrochen – Reinigungsarbeiten an Rohren und Speicher.

Eisstäbchen aus Cerneteaz
aus ADEVĂRUL.ro – București / Bukarest; 21.06.2023
Folgende Konzerne, viele von ihnen weltweit agierend, haben Niederlassungen auf der Gemarkung Giarmata: Hamilton, See Exclusive Development, Valeo, Continental, NDB Logistics, Smith, Hella, Side und Amira. Jetzt kommt ein finanzkräftiger Investor auch nach Cerneteaz. Schließlich gehört auch dieses Dorf zur Gemeinde Giarmata. Smart Wood aus Frankreich will dort Eisstäbchen (ohne Eis) aus Holz herstellen – auch andere Produkte aus Holz und Karton für die Lebensmittelindustrie. Die Investition in eine Fabrik soll „einige 10 Millionen Euro“ betragen. Das Familienunternehmen besteht seit 1928 und hat über 300 Kunden in 50 Ländern, unter ihnen auch Nestle. Giarmatas Bürgermeister Claudiu Mihălceanu hat einen „PUZ industrial”, also einen „plan urbanistic de zonă“, auf Deutsch ein Zonenentwicklungsplan, für eine Fläche von 100 ha angekündigt, „der allen Investoren, die sich im Umfeld von Giarmata engagieren wollen, zur Verfügung gestellt werden soll“.
+ + + Wu bleibt do die Idylle, die anscheinend so vill Alltjohrmarker in die „alt Heimat“ lockt? + + +

Streit um die Trolleybusmasten
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 23.06.2023
Die mitlerweile berühmte Kreisstraße DJ 691 kann so lange nicht auf vier Spuren erweitert werden, bis die Trolleybusmasten in Dumbravița nicht aus dem Weg geräumt sind. Die Masten müssten zu diesem Zweck dem Landkreis Temesch / Timiș übergeben werde. Kreisratsvorsitzender Alin Nica (PNL) beschuldigt die Bürgermeister Dominic Fritz (Timișoara) und Horia Bugarin (Dumbravița), beide USR, sie würden die Übergabe verzögern. Man vermutet auch politische Machtspiele, kommen die Protagonisten doch aus verschiedenen Parteien. Nica fragt, warum der Bau bei Giarmata vorankommt und in Dumbravița nicht, während die zwei Bürgermeister argumentieren, es müsste erst mal eine Baufirma her. Die Ausschreibung für den Bauabschnitt Dumbrăvița soll übrigens am 29. Juni 2023 auslaufen.
+ + + Die Spannung steigt. + + +

Sportpark neben dem Oberen Friedhof
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 24.06.2023
Aus dem Rathaus verlautet, dass die Arbeiten am neuen Sportpark neben dem Oberen Friedhof begonnen haben. Auch die Kapelle auf dem Friedhof soll fertiggestellt worden sein.

Auch eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb
 aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 26.06.2023
Fußball – Liga VI – Promoție Timiș / Seria III – 30. Spieltag
CS Timișul 3 Șag – CSC Millenium 2 Giarmata  4:3
Torschützen: Luis Gălăţan (2 Tore) Marius Bolcan und Iosif Adam, bzw. Marius Lemnaru (2 Tore) und Andrei Melnicenco.
Tabelle: 10  CSC Millenium 2 Giarmata  34
+ + + Ich hun gar net gewisst, dass die Giarmataer wedder zwaa Fotballmannschafte hun. Irgendwann hadde se die zwatt Mannschaft doch abgemeld ghat. + + +

Zweite Gemeinderatssitzung im Juni
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.06.2023
Anwesend waren 14 Gemeinderäte, 5 online.
- Es wurde auch dieses Mal über die Veräußerung von Grund und Boden verhandelt und Beschlüsse gefasst. Ein Beispiel: Ein Bürger hat von der Gemeinde Giarmata ein Grundstück der Größe 542 m² gekauft, und zwar für 8.980 Euro, die er in Raten zahlen kann.
- Eine Familie, deren Haus von einem Brand stark beschädigt wurde bekommt aus dem Gemeindesäckel 15.000 Lei.
- Der in Giarmata bereits traditionelle Gedächtnistag „Nicu Moraru“, an dem verstorbener Sportler der Gemeinde gedacht wird und an dem auch Persönlichkeiten aus dem Ausland teilnehmen, soll vom 5. Juni auf den 15, Juli verschoben werden. Die Gemeinde macht für diesen Tag 20.000 Lei locker.
- 32 Personen wurden ihre nach dem berühmten Gesetz 15/2003 erhaltenen Grundstücke wieder entzogen, weil sie das jeweils vertraglich festgelegte Datum zu einem Baubeginn nicht eingehalten haben.
- Eine leerstehende Arztpraxis in der Str. Izvorul soll für 15 Jahre einer Hausärztin übergeben werden. (+ + + Des is doch de Dispensar im Grawe, wu so vill vun uns uf die Welt kumm sin. + + +)
- Die Gemeinderätin
Lenuța Tiuch (PSD), hat den Antrag gestellt, mit dem unsäglichen Onlinezuschalten in die Gemeinderatssitzungen endlich aufzuhören. Die Pandemie sei doch längst vorbei, hat sie argumentiert.
- Die Polizei in Giarmata soll dazu bemächtigt werden, Konsumenten von Sonnenblumen- und Kürbiskernen zu bestrafen, wenn sie die Schalen ausspucken. Von 200 bis 2000 Lei ist die Rede.
+ + + Wer schon einmal ein Fußballstadion in Rumänien nach einem Spiel gesehen hat, weiß, wie schwer das mit der sonnenblumen- oder kürbiskernfreien Gemeinde Giarmata sein wird. + + +

Zwei Aspiranten
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 30.06.2023
Zwei Straßenbaufirmen wollen die Verbreiterung der Kreisstraße DJ 691 in Dumbrăvița auf vier Spuren durchführen. Es handelt sich um PORR Construct und Strabag, zwei bekannte Namen im europäischen Straßenbau. Im Kreisrat Timiș hofft man auf eine Unterschrift unter einen seriösen Vertrag Mitte August.
+ + + Spor la treabă! + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen