Sonntag, 31. März 2024

März 2024 - Giarmata in den Medien

Unsitte der rumänischen Politik
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 01.03.2024
Es ist in Rumänien guter (oder schlechter) Brauch, die Partei zu wechseln, wenn Wahlen in Sichtweite sind. Warum sollte das in Giarmata anders sein? Bürgermeister Claudiu Mihălceanu wurde vor vier Jahren als Kandidat der PMP (Volksbwegungspartei) von den Giarmataern in das höchste Amt der Gemeinde gewählt. Jetzt ist er zur PNL (Nationalliberale Partei) übergelaufen. Die Nationalliberalen bilden zurzeit mit den Sozialdemokraten die Regierungskoalition und machen sich Hoffnung, am 9. Juni (Europa- und Kommunalwahlen) viele Mandate sowohl in Europa als auch in den Kommunen Rumäniens zu gewinnen.
+ + + Schau merr mol! + + +

Versteigerung
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 01.03.2024
Beim Finanzamt in Temeswar werden zwei Giarmataer Grundstücke versteigert. Sie gehören der Firma AEGEF GRUP SRL, haben beide eine Größe von 10.000 m² und liegen außerhalb der bebauten Ortschaft. Das eine Grundstück (mit Gebäude) wird mit einem Lizitationspreis von 203.085 Lei angeboten, das zweite Grundstück ist Weide und wird mit 190.232 Lei als Eröffnungspreis angeboten. Wer nähere Details erfahren will, kann über folgende Online-Adresse fündig werden: https://static.anaf.ro/static/2/Timisoara/20240223111546_3269.pdf. Die Versteigerung findet am 20. März 2024 bei folgender Adresse statt: Timişoara, str. Gheorghe Lazăr nr. 9B, AMFITEATRU.
+ + + Na schau merr mol, vleicht werr ich noch vor Ostre Großgrundbesitzer. Mei Aldi sucht schun in unsrem Tresor uf der Bank noo de Lei. + + +

Schützende Sträucherwand
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 08.03.2024
Der Verein Banater Grün (Verde de Banat) wird auch heuer in mehreren Ortschaften des Kreises Timiș / Temesch Sträucher entlang stark befahrener Straßen pflanzen. Für den 9. März sind die Giarmataer Bürger zu einer Bepflanzungsaktion entlang der Kreisstraße, die von Temeswar zur A1 führt, eingeladen. Der Verein stellt nicht nur die Setzlinge zur Verfügung sondern auch „Wasser, Tee, Kaffee, Imbiss und ein Mittagessen“.
+ + + Wer will do net helfe. + + +

Mihălceanus Wechsel
aus ExpressDeBanat.ro, Timişoara / Temeswar; 11.03.2024
Es klingt wie eine reumütige und trotzdem entschlossene Erklärung, wenn Giarmatas Bürgermeister Claudiu Mihălceanu sich an seine Landsleute wendet. Er gibt seinen Parteiwechsel mit „tiefer Dankbarkeit und einem Gefühl der Heimkehr“ bekannt. Eigentlich war er ja schon einmal Mitglied in einer liberalen Partei (PDL), nur 2016 aus lokalen Gründen zur Volksbewegungspartei (PMP) übergelaufen, als deren Mitglied er dann 2020 „die Ehre hatte, die Lokalwahlen zu gewinnen“. Jetzt hat die PMP sich allerdings mit anderen Gruppierungen zusammengeschlossen, was der Auslöser für seinen Wechsel zur PNL – also dieses Mal keine Liberaldemokraten (PDL), sondern Nationalliberalen (PNL) – gegeben hat. Liberal ist liberal, demokratische und nationale Färbungen scheinen sekundär zu sein, wenn Mihălceanu zum Besten gibt: „PNL ist der Ausgangspunkt, wo ich mich als Politiker formiert habe. Und heute kehre ich zurück zu dieser politischen Familie.” Dazu gehört natürlich auch, dass Giarmatas Bürgermeister bei der Wahl im Juni sowohl auf die Sympathisanten der PNL als auch jener der PMP setzt. Dafür gibt es aus seiner Sicht folgende Logik: „Ich bin fest überzeugt, dass die Wähler der PNL und PMP, Menschen des rechten Parteienpektrums, die meine Werte und Visionen teilen, mich auch weiterhin unterstützen werden. Gemeinsam werden wir auch weiterhin die Gemeinde Giarmata aufbauen und entwickeln im Sinne der Transparenz, Verantwortung und des anhaltenden Fortschritts.”
+ + + Doppelt genäht halt besser. Des war schun immer so. + + +

Der Ball rollt wieder
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.03.2024
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 23. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CSC Belinț   2:1
Torschützen: Fabian Glujdea (Min. 30 und 75) und Mihai Socaci (Min. 48 - Strafstoß)
Tabellenplatz: 5  CS Millenium Giarmata  37

Die Zorner verlieren zuhause
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.03.2024
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 18. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz - ASO Deta II  2:3
Tabelle: 10  CS Unirea Cerneteaz  22

Kein Trinkwasser
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 25.03.2024
Am 25. März wird zwischen 9 und 15 Uhr die Wasserzufuhr in den Giarmataer Straßen Industriilor und Speranței unterbrochen. Es werden Anschlüsse in der Kreuzung der zwei Straßen vorgenommen.

Centrul de Permanență
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.03.2024
Giarmata hat sein umstrittenes Centru de Permanență (Notfallzentrum) im Feuerwehrhaus wieder. 13 Monate haben die Verantwortlichen im Rathaus für die Wiedereröffnung gekämpft. Jetzt hat ein Gericht ihnen Recht gegeben. Die Rathausspitze bedankt sich bei allen involvierten Ärzten und Juristen. Auf der FACEBOOK-Site kann man in einem Video das neu eingerichtete Notfallzentrum sehen. 
+ + + Das nennt man einen fleißigen und wohlwollenden Osterhasen! + + +

Der Wahlkampf läuft
aus Florian Feraru - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 29.03.2024
Der Giarmataer Gemeinderat Florian Feraru ist Mitglied der PMP und wirbt im laufenden Wahlkampf für seine Partei und das politische Projekt einer Wahlallianz: DREAPTA UNITĂ (VEREINTE RECHTE) – ein Zusammenschluss der Parteien USR, PMP und FORȚA DREPTEI (KRAFT DER RECHTEN). Er schreibt zu seiner politischen Haltung: „Wir erleben Zeiten, in denen viele Kleine in der Politik eine Wechselware wurden zum Verrat der moralischen Werte, für die sie gewählt wurden. Persönlich kann ich nicht akzeptieren, dass die, die in den vergangenen Mandaten gelogen haben, herkommen und uns wieder belügen. […] Sollte das rumänische Volk von so viel Demokratie ermüdet sein? […] Oder wurde ihm in den letzten Jahrzehnten eingebläut, dass es nur so geht wie 1947?“ 
+ + + Das könnte auch an den ehemaligen Parteifreund Cluadiu Mihălceanu gerichtet sein ... Und das ist der Link zu Ferarus FACEBOOK-Site: https://www.facebook.com/florian.feraru.tm  + + +

Bessere Lieblinger
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.03.2024
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 24. Spieltag
CSC Liebling - CS Millenium Giarmata   2:0
Torschützen: Flavius Petrişor (Min. 39) und Eugen Pistriţu (Min. 62).
Tabellenplatz: 6  CS Millenium Giarmata  37
+ + + Nach 24 Spieltagen sind Caius Marta und Adrian Sevici mit je 11 Toren  die besten Giarmataer Torschützen. + + +

Krise
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 31.03.2024
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 19. Spieltag
AS Juventus Pișchia – CS Unirea Cerneteaz   3:0
Tabelle: 10  CS Unirea Cerneteaz  22



Anton Potche, Anton Delagiarmata, Berns Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen