Dienstag, 30. April 2024

April 2024 – Giarmata in den Medien

 60 PNL-Bewerber für die Bürgermeisterstellen 
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 05.04.2024
In 60 Ortschaften des Kreises Timiș & Temesch kandidieren nationalliberale (PNL) Politiker für den Posten des Bürgermeisters. In Giarmata ist es Claudiu Mihălceanu.
+ + + Vun mer gebt ‘s  ka Stimm bei der Wahl. Ich trutze, weil mich kooner in Giarmata forr de Richterposten ufgstellt hot. + + +

Auf der Flucht 
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 07.04.2024
Die Autobahnpolizei wollte am Samstag um 23:30 Uhr ein Fahrzeug auf der A1 im Rahmen einer Routinekontrolle anhalten. Der Fahrer drückte aber aufs Gaspedal und es kam zu einer Verfolgungsjagd zwischen Giarmata und Remetea. Es wurden auch Warnschüsse abgegeben. Zum Stehen kam das Fluchtauto aber erst nach einer Kollision mit zwei anderen Fahrzeugen. Der Fahrer des Fluchtfahrzeuges stammt aus der Republik Moldau und hat eine doppelte (rumänisch-moldauische) Staatsbürgerschaft. Als Insassen im Fahrzeug des 24jährigen Fahrers registrierten die Polizeibeamten einen Ägypter, vier Syrer und einen Jemeniten.
+ + +  Auch Rumänien bleibt  von den Migrationsströmen nach Europa nicht verschont. Die hier betroffenen Flüchtlinge könnten aber laut Pressebericht in Rumänien Asyl beantragen. + + +

Keine Änderung
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 09.04.2024
Nach den Ergebnissen der letzten Volkszählung wird in Rumänien die Anzahl der Kommunalräte für jede Ortschaft bestimmt. Im Kreis Timiș / Temesch sind das Abgeordnete für 99 Ortschaften vom Munizipium bis zum Dorf. In Giarmata werden wie bisher 15 Gemeinderäte (consilieri comunal) die Geschicke der Gemeinde leiten.

Besuch von den Helfern
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 09.04.2024
Screenshot: Anton Potche
Die Schulkinder der Schulen in Giarmata und Cerneteaz hatten Besuch von den Helfern in Not: Feuerwehr, Polizei, Gendarmarie
  und Rettungsdienst. Die Kinder & Jugendlichen waren besonders begeistert von den praktischen Vorführungen der Einsatzgruppen. Am Ende des Tages blieb aber „Bruno”, ein Polizeihund, der Liebling des dankbaren jungen Publikums, meldet das Internetportal TION.

Heimniederlage 
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.04.2024 
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 27. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CSM Lugoj   1:3
Torschützen: Fabian Glujdea (Min. 55) für die Hausherren und Liviu Herci (Min. 17), Dan Silaghi (Min. 70) und Alex Maier (Min. 90) für die Gäste
Aufstellung CSC  Millenium: Ulmet Andreca, Balint, Capstrâmb, CaraliceaVida, Popovici, Glujdea, Marta, Ehling, Dragomir
Trainer: Vasile Luţă
Reservespieler: GakosSofronea, Garştea, Onosă, Ştefan
Tabellenplatz: 7  CS Millenium Giarmata  40 

Es wird wieder laut in Giarmata
aus RenaștereaBănățeană.ro, Timişoara / Temeswar, 17.04.2024
Der Verein Asociația Auto Club Rally Timiș veranstaltet am Samstag in Giarmata eine Etappe des traditionellen Automobilrennens. Es finden zu diesem Anlass auch mehrere Aktionen für autobegeisterte Kinder statt. Die Preisverleihung wird in der Sporthalle über die Bühne gehen.

Der Gemeinderat hat getagt
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 18.04.2024
- Bevor man zur Tagesordnung schritt wurde das Anliegen eines Giarmataer Bürgers diskutiert. Der Mann hat 178,5 ha Ackerland und 93,2 ha Weiden gepachtet. Jetzt bittet er um die Verlängerung seines Pachtvertrages um 10 Jahre. Für weitere 7 ha Land, parzelliert auf mehrere kleinere Flächen, strebt er einen Tausch mit der Gemeinde an. Der Mann war selbst in der Sitzung und hat in seiner sehr konzisen Ansprache immer wieder auf das von ihm in aller Form respektierte „amenajament pastoral” hingewiesen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein behördlich erstellter Wegweiser für den Erhalt und die Pflege, inklusive Viehzucht, der gepachteten oder in seinem Besitz liegenden Weideflächen. Nachdem es einige Diskussionen zu den Formalien gab, wurde eine Entscheidung – wahrscheinlich positiv – auf die nächste Gemeinderatssitzung vertagt.
- Als administrative Maßnahme wurde die Ausschreibung einer Stelle für einen Landwirtschaftsinspektor kurz angesprochen und genehmigt. Die bisherige Inspektorin geht in Rente.
- Wie immer standen auch Grundstücksprobleme auf der Tagesordnung.
- Für ein elektrisch angetriebenes Gerät zum Glockenläuten und diverse Fliesenarbeiten hat die Kirche Sf. Nicolae aus Cerneteaz eine Unterstützung von 49.000 Lei beantragt. Die katholische Kirche benötigt 75.000 Lei zum Neugestalten der Wege im Kirchenhof. Beide Anträge wurden mit je einer Gegenstimme der Gemeinderätin Minodora Stefănescu genehmigt.
- Auch der Leiter der Giarmataer Kommunalbetriebe, Herr Stenean, war in der Sitzung und hat das Problem der sich im Besitz der Kommunalbetriebe befindeten „vidanjă“ – das ist ein sehr teuer erworbenes Kanalreinigungsfahrzeug – erläutert. Das Fahrzeug ist laut seiner Darstellung ineffizient und sollte veräußert werden. Eine Entscheidung wurde nicht getroffen. Ein Stadtrat hat in der regen Diskussion darauf hingewiesen, dass die fortschreitenden Kanalisierungsprojekte in Giarmata noch lange nicht bedeuten, dass auch alle Haushalte daran angeschlossen sind. Das sei auf jeden Fall ein Grund, das Fahrzeug zu behalten – trotz konkurrierender Privatfirmen in dieser Sparte. 
- Es gab noch einige andere Anträge, die wegen Beratungsbedarf in die Kommissionen des Gemeinderats verschoben wurden. Sie werden irgendwann wieder in den Sitzungsvorlagen auftauchen. 

Die Trachtentruhe ist unterwegs
aus ZiarulTimişoara.ro, Timişoara / Temeswar; 18.04.2024
Am kommenden Sonntag, 21. April, findet in der Giarmataer Sporthalle eines der zahlreichen Festivals Die Trachtentruhe – Lada cu zestre statt. Auftreten werden Laienkünstler aus Giroc, Ghilad und Giarmata. Es gibt viel Musik, Tanz, Dialekt und traditionelle Speisen (givanul dulce de odinioară). Die Wettbewerbsveranstaltung beginnt um 12:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
+ + + Da kann einer sagen, was er will - Cântarea României ist unsterblich. + + +

Schlechter Lauf
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 20.04.2024
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 28. Spieltag
Progresul Ciacova - CSC Millenium Giarmata  2:0
Torschützen: Mihai Rosuș (Min20), Sebastian Andrei (Min. 37).
Tabellenplatz: 7  CS Millenium Giarmata  40

Die zweiten Garnituren trumpfen auf
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.04.2024
Fußball - Liga 6 Promoţie Seria IV - Municipal 2 Timişoara - 13. Spieltag
Unirea II Cerneteaz – CSF CFR 1933 Timișoara  3:1
Millenium 2 Giarmata – LPS Banatul  3:0
Tabellenplatz: 3  Millenium 2 Giarmata  28
                     4  Unirea II Cerneteaz  24

Preise geändert
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 25.04.2024
Preise ändern oder anpassen heißt in der Regel Preise erhöhen. So auch der Mülleinsammler RETIM. Er ist für die Einsammlung des Mülls in Timișoara und den umliegenden Ortschaften zuständig und hat jetzt die Preise angehoben. Begründung: Die Müllsortierstation des Munizipiums Timișoara hat neue Tarife für ihre Tätigkeit eingeführt. Auch Giarmata ist betroffen.

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.04.2024
Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 30. Spieltag
Unirea Jimbolia - CSC Millenium Giarmata  1:2
Torschützen: Marko Iovanov (Min. 63) für die Gastgeber sowie Robert Ehling (Min. 12) und Răzvan Onosă (Min. 90+3) für Millenium.
Tabellenplatz: 6  CS Millenium Giarmata  46

Überzeugender Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.04.2024
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 23. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – Gloria Uivar  6:1
Torschützen: Viorel Mihai (4 Tore), Robert Sevastian und Gabriel Iosof, bzw. Petru Iancu.
Tabelle: 8  CS Unirea Cerneteaz  35
+ + + Na schau - die Zorner! + + +

Neuer Kandidat für den Posten des Bürgermeisters
aus Florian Feraru - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 29.04.2024
Der Giarmataer PMP-Gemeinderat Florian Feraru hat seine Kandidatur für den Posten des Bürgermeisters bekanntgegeben. Seine Stellungnahme auf FACEBOOK klingt diplomatisch und ist weit von dem entfernt, was man gelegentlich im rumänischen Parlament zu hören bekommt. Hier meldet sich eindeutig ein Intellektueller zu Wort: „Mit Ehrlichkeit und Vertrauen starten wir den demokratischen Prozess. Es ist wichtig, gemeinsam zu agieren, zum Wohle aller Bewohner. Wir werden Transparenz und Korrektheit in allen unseren Aktivitäten erkennen lassen. Bauen wir eine bessere Zukunft, gestützt auf solide Prinzipien und einen starken Fortschritt.”
Screenshot: Anton Potche
+ + + Eigentlich sitzt de Herr Feraru jetz im gleiche Boot mi ’m Temeswarer Bürgermaaster Dominic Fritz un mit de Kandidate vum Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR). Die ausgewannerte Altjohrmarker mit (noch) rumänischer Staatsbürgerschaft därfe jo wähle am 9. Juni. Asso, nunner fahre un wähle, odder bei de Konsulate in Deitschland. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen