Mittwoch, 8. Mai 2024

so hat mein tag begonnen …

 skizze

ich war die wohnung lüften und habe viele autos gesehen vor der kirche es war firmung

dann war ich am bahnhof weil ich die literarische welt kaufen wollte und danach an der halle neun weil ich wissen wollte ob die nobelpreisträgerin ausgehängt ist ich habe die wohnung verschlossen die fremden autos standen noch immer vor der kirche weil noch immer firmung war

ich müsste den rasenmäher reparieren lassen bevor es zu spät ist aber heute geht er noch

samstags um 2 nach mittag ist fast immer fußball im fernseher heute sind die ulmer in die zweite liga aufgestiegen sturm auf das spielfeld ausnahmsweise gab es heute auch bundesliga live die stuttgarter haben die bayern mit 3 zu 1 verdroschen

schatz war mit unserer tochter einkaufen im westpark und hat mir einen kuchen mitgebracht also gab es bei mir kaffee und kuchen

dann habe ich noch eine germanistikarbeit von mag. dr. susanne blumesberger über berta katscher gelesen nur so als vorspiel auf herta müller zwischen ihnen liegt marieluiser fleißer


wenn meine frau mir nicht dreimal gerufen hätte wäre die lesung ohne meine wenigkeit gestartet auf dem weg zur halle neun ging ich an der pizzeria romi vorbei dort war sommerfest die musikboxen haben gedröhnt

die halle neun war voll ich fand zum glück noch einen platz in der mitte hinter mir frauen die nur rumänisch gesprochen haben

der kulturreferent der stadt ingolstadt gabriel engert hat eine grußbotschaft des bürgermeisters vorgelesen weil der mit grippe darniederlag der kulturreferent hat aber das auditorium gleich zu beginn beschwichtigt dass er die ansprache etwas gekürzt habe

also konnten herta müller und ihr moderator ernest wichner die bühne betreten sie saßen weit voneinander entfernt an den tischenden so wie putin und scholz zwischen ihnen war auf die filmleinwand eine collage projiziert zuerst haben sie sich unterhalten der moderator hat gefragt und die schriftstellerin hat geantwortet dann hat die schriftstellerin die zusammen- und aufgeklebten wörter von den sich abwechselnden collagen vorgelesen nicht immer mit einem erkennbaren sinn dann hat der moderator wieder gefragt und es entstand eine diskussion dann hat die schriftstellerin wieder aus der collagenerzählung der beamte sagte gelesen es drehte sich diesmal alles um deutsche beamte und nicht um rumänische dann waren 90 minuten vorbei schriftstellerin und moderator haben sich verneigt und die bühne verlassen vorher haben die zuhörer und zuschauer noch geklatscht

auf dem heimweg habe ich in der bahnhofsunterführung einen kurzen blick auf die abfahrtstafeln geworfen keine direktverbindung nach binz die hat es vor jahren mal gegeben das frühlingsfest in der pizzeria war noch im gange nur die lautsprecher leiser

schatz hat mich gefragt wie es war ich habe gesagt ich hätte mir die 12,55 euro sparen können weil für mich nichts neu war was hab ich dir gesagt hat sie gesag dann habe ich noch ein fußbad gemacht und bin schlafen gegangen es ging ja schon gegen elf also zeit für alte leute nach einem so anstrengenden samstag

 und so ging mein tag zu ende

Anton Potche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen