Mittwoch, 31. Juli 2024

Juli 2024 – Giarmata in den Medien

 E bekanntes Bild
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 04.07.2024
Screenshot: Anton Potche
Die Infrastukturmaßnahmen in Giarmata machen Fortschritte. Das auf FACEBOOK veröffentlichte Foto dürfte allen Altjahrmarktern noch in Erinnerung sein: die Bahnhofsstraße – Strada Gării.
+ + + Im Hinnergrund es Pannerts-Haus – ganz frieher: Wärtshaus mit Keggelbahn. + + +

Die Trachtentruhe ist wieder geschlossen 
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 16.07.2024
Zum 17. Mal wurde heuer die traditionelle Trachtentruhe (lada cu zestre) im Kreis Timiș / Temesch geöffnet und viel überliefertes Kulturgut zur Schau gestellt. Bei dem Wettbewerb haben 3.500 Volkstumskünstler in sieben Veranstaltungen ihre Kunst präsentiert. Es gab neben Musik & Tanz auch viel traditionelles Handwerk und Kulinarik. 60 Ortschaften haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. TION.ro zählt einige der nach „in vergilbten Heften aufbewahrten Rezepten” zubereiteten Speisen auf: „păturată pră crumpi, pită, șonc, doboș torta, crempita și turce“.
+ + + Des iwersetz ich jetz nett, weil ich sicher sin, dass die Altjohrmarker noch wisse, was se do verkoste hädde känne, wann se noch unne wäre. … Ach ja: Ghiroda hat den Wettbewerb mit einer Gesamtpunktezahl von 175 Punkten gewonnen. Giarmata hat mit 143 Punkten den zweiten Platz belegt. … Na do därf merr doch stolz sein!  + + +

Gemeinderatssitzung mit dem alten Gemeinderat
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 25.07.2024
- Obwohl im Juni ein neuer Gemeinderat gewählt wurde, ist der alte noch im Amt. Als solcher hat er am Donnerstag, dem 25. Juli 2024 um 16 Uhr getagt. Und das mit einer gut bestückten Tagesordnung.
- Wie immer ging es um Grundstücke und Immobilien, Kauf & Verkauf, und in einem Fall sogar um einen Tausch.
- Ein Wirtschaftsphänomen ist die Insolvenz. Davon bleiben auch Betriebe in Giarmata nicht verschont. 13 Unternehmen wurden in dieser Sitzung einstimmig aus der Schuldnerliste der Gemeinde gestrichen. Es gibt ein rumänisches Gesetz, dass diese Prozedur ermöglicht.
- Leider gibt es auch in Giarmata behinderte Menschen. Sie werden von Betreuern (asistenți personali) unterstützt. Diese Hilfspersonen, 64 an der Zahl, werden entlohnt. Im ersten Halbjahr 2024 hat die Gemeinde dafür 1.993.073 Lei zur Verfügung gestellt. Die Behinderten dürfen entscheiden zwischen einem Betreuer und Betreuungsgeld.
- Es gab auch wieder Ansiedlungsanträge von Firmen. Ein Logistikunternehmen will auf einer Fläche von 11.839 m² eine Niederlassung errichten und der Gemeinderat Gheorghe Bodiu hat einen Antrag für den Erwerb von 187.230 m² Terrain für den Bau eines überwachten Parkplatzes unweit der Anschlussstelle zur A1 bei Giarmata gestellt.
- Auch eine Haushaltskorrektur stand auf der Tagesordnung. Es ging um 8.180.000 Lei. Zum leidigen Thema IAS gab es zur Präsentation der Bugetumschichtung eine interessante Diskussion, wurde die für den Erwerb dieses Terrains (achiziție imobil și teren) vorgesehene Summe von 1.450.000 Lei doch im Rahmen des Haushalts einem anderen Posten zugeteilt. Virgil Bunescu (Exbürgermeister): „Auf was bezieht sich die Machbarkeitsstudie zur Enteignung einiger Immobilien (expropierea unor imobile)? Claudiu Mihălceanu: „Als ich Bürgermeister wurde, dachte ich, Herr Bitt. hätte mit Ihnen ein Problem gehabt, aber jetzt wurde mir klar, dass es nicht so war und genau so wie bei Ihnen, war es auch bei mir ...  wann und wie ... und es wird verkauft ... nächste Woche. Auch wir waren nur noch einen Schritt davon entfernt, aber dieser Schritt existierte anscheinend nur in meinem Kopf und der Herr hatte ganz andere Absichten. Ich glaube nicht, dass es noch eine Möglichkeit zur Kooperation gibt, damit wir diese Liegenschaft erwerben können. Wir haben jetzt andere Wege eingeschlagen und versuchen, das Ensemble als eine Zone öffentlichen Interesses (zonă de interes public) zu enteignen. Virgil Bunescu: „Nur, dass Sie bis dann nicht mit einem anderen Besitzer konfrontiert werden.”
+ + + Na, ich waaß net. Wie wär des, wann die Giarmataer Bürgermaastre sich mol iwer mich ärjre meechte? + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen