Samstag, 30. November 2024

November 2024 – Giarmata in den Medien


Öffentliche Versteigerung
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 03.11.2024
- Die Gemeinde Giarmata hat kürzlich 25 Grundstücke öffentlich – auch auf FACEBOOK – versteigert. Den Ablauf schildert man am besten anhand eines Beispiels. Jeder Interessent hatte für sein Lieblingsgrundstück ein Kuvert mit einigen Unterlagen (z. B. Kopie vom Personalausweis) und in einem verschlossenen Umschlag sein Angebot eingereicht. Das erste Grundstück (765 m²) war mit 16.000 Euro veranschlagt. 17 Bieter haben dafür ihr Angebot abgegeben. Eine Dame hat die verschlossenen Umschläge der Reihe nach geöffnet und die Angebote vorgelesen. Der Meistbietende hat den Zuschlag bekommen. Das erwähnte Grundstück aus der Grădinarilor-Straße, Nr. 34, mit dem Grundbucheintrag CF 415011 ging für 69.342 Euro plus Mehrwertsteuer bereits an den ersten Bieter. Die anderen Interessenten lagen mit ihren Angeboten so zwischen 30- und 40.000 Euro. (Es ging immer nur um Euro und nie um Lei oder RON.) Und diese Prozedur wiederholte sich 292 mal, denn so viele Angebote waren eingereicht worden - von einigen Kaufwilligen für mehrere der 25 Grundstücke. Darum hat die Geschichte auch drei Tage lang gedauert. Für Giarmata hat der Aufwand sich gelohnt, denn es kamen immerhin 1.162.935 Euro plus die anfallende Mehrwertsteuer (TVA = taxă pe valoarea adăugată) in die Gemeindekasse.
+ + + Ich hun unner de Nome vun de Bieter aah e paar Familienome gheert, die mich an unser schwowischi Zeit in Johrmark erinnert hun. Zum Beispiel: Roșian, Secuianu, Cociu odder Mihălceanu. Die sin desmol rum zwar leer ausgang, awwer es gebt bestimmt noch Gelegenheide, weil Giarmata wackst un wackst. + + +

Neue Fahrradwege
aus ClaudiuMihălceanu – FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 05.11.2024
Bürgermeister Claudiu Mihălceanu war in Bukarest und hat einen Finanzierungskontrakt mit dem Ministerium für Entwicklung, Öffentliche Arbeiten und Administration unterschrieben. Mit den zugesagten 3 Millionen Lei sollen 7 km Fahrradwege zwischen Giarmata und Cerneteaz gebaut werden.

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 09.11.2024
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 13. Spieltag
CSC Belinț - CS Millenium Giarmata 0:1
Torschütze: Tiberiu Matei (Min. 74)
Aufstellung: Cosmin Amarinei, Gabriel Andreca, Sorin Oneţ, Andrei Capstrâmb, Denis Bot, Tiberiu Matei, Alex Popovici, Fabian Glujdea, Răzvan Onosă, Robert Ehling, Daniel Grigoriu. Einsatzzeit bekamen noch Valeriu Şofronea, Liheţ und Ghiughea. Auf der Bank saßen noch Raul Kormany und Răzvan Dragomir.
Trainer: Daniel Moraru
Tabellenplatz:  7  CS Millenium Giarmata  20

Verkehrsunfall an dem Autobahnanschluss bei Giarmata
aus ObservatorDeTimiș.ro, Timișoara, 09.11.2024
Ein von Lipova auf der Kreisstraße DJ 691 kommender Schwerlaster ist bei der Auffahrt zur A1 umgestürzt. Die Polizei hat bei dem 70 Jahre alten Fahrer einen Alkoholwert im Blut von 0,05mg/l gemessen. 

Punkteteilung
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 12.11.2024
Fußball - Promoţie Timiș - Seria III Municipal 1 Timişoara - 9. Spieltag
CSC Ghiroda și Giarmata Vii 3 – Millenium 2 Giarmata  3:3
Tabellenplatz:  6  Millenium 2 Giarmata  13
+ + + Die Iwerlänner un die Johrmarker hun sich die Punkte getaalt. Is doch scheen. Frieher hun se sich sogar gheirat. Wie ’s heit wohl is? + + +

Torrausch in der zweiten Spielhälfte
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.11.2024
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 14. Spieltag
Unirea CerneteazPindul Dudeștii Noi  9:2 (1:2)
Torschützen:
Tabelle:  9  Unirea Cerneteaz   21
Der Cerneteazer Spieler Adrian Jivan sagte nach dem Spiel, er wisse nicht mehr, wer die Tore alle geschossen habe. Für die Tore der Gäste zeichneten Alex Costea und Alexandru Drăgoi.

Neue Bepflanzung
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 18.11.2024
Die Organisation Verde de Banat (Banater Grün) legt seit Jahren Grünanlagen im Kreis Timiș / Rumänien an. In Giarmata haben sich auch heuer viele Freiwillige bei dieser Pflanzaktion beteiligt. Die 2000 angepflanzten Schößlinge (rote Eiche, Weißbuche, Akazie, Linde und Ahorn) wurden von Verde de Banat zur Verfügung gestellt. Für die Aktion waren zwei Wochenenden vorgesehen. Die ganze Aktion steht unter dem Motto 10 – Ein Landkreis der Note 10!.
+ + + In Deutschland ist die rumänische Schulzehn eine Eins. + + +

Einer der fehlenden Gemeinderäte
aus ARTICULAT.ro, Timişoara / Temeswar; 18.11.2024
Bei der Vereidigung der Gemeinderäte in Giarmata waren vier nicht anwesend. Der Grund ist die rumänische Gesetzgebung. Dort steht nämlich geschrieben, dass alle bei einer Wahl errungenen Kommunalmandate von einer Gerichtsinstanz validiert werden müssen. Hat ein Mandatsträger Dreck am Stecken, darf er nicht wählen und nicht gewählt werden, wenn ein Gericht das so festlegt. Einer der abwesenden neu gewählten Giarmataer Gemeinderäte (Kommunalwahl vom 9. Juni 2024) hatte ein „Skelett im Schrank“, wie ARTICULAT.ro schreibt. Es ist Gheorghe, genannt Gică, Juravlea. Der gut aussehende Mann (FASEBOOK) hat eine Verurteilung zu 6 Jahren Haft und ein Entzug des Wahlrechts und der Kandidatur für ein öffentliches Amt für 4 Jahre hinter sich. Seine Vergehen: Sexperversion, Gruppenvergewaltigung und Freiheitsendzug. Das alles hat den Mann nicht gestört, bei den Kommunalwahlen im Sommer zu kandidieren. Und er hat auch einen Platz im Gemeinderatsgremium auf der Liste der rechtsradikalen Partei AUR (Allianz zur Vereinigung der Rumänen) ergattert. Aber noch nicht seinen Einzug in den Gemeinderat, denn ein Gericht schaut sich noch immer den Leumund des Giarmataer Gernemandatträgers an. Sollte das Gericht diese Mandatsträgerschaft freigeben und seine Partei ihn nicht zurückpfeifen, werden die Giarmataer die nächsten vier Jahre einen Vergewaltiger an ihrem Verhandlungstisch haben.
+ + + Ich hat doch im Juni nomol die rumänisch Staatsbürgerschaft onholle un forr de Gemeinderat kandideere wolle, awwer mei Aldi … Na Dehr wisst jo schun. Vleicht wor doch besser, dass ich ’s net gemach hun. + + +

AUR hat reagiert ...
aus ARTICULAT.ro, Timişoara / Temeswar; 19.11.2024
… und Gică Juravlea nicht nur die politische Unterstützung entzogen, sondern ihn auch aus der Partei geschmissen, hat Mihai Negoescu, Vorsitzender der Temescher Filiale der AUR, bekanntgegeben. Die Giarmataer AUR-Mitglieder haben sich bei einem Gespräch mit der Kreisorganisation für Herrn Juravlea eingesetzt. Vergeblich.
+ + + Da scheint jemand Angst vor jemand zu haben. + + +

Ein neuer Besen
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 19.11.2024
- Am 19. November hat der Gemeinderat getagt. Es gab zwar 12 Tagesordnungspunkte, aber diskutiert wurde fast nur über den Kommunalbetrieb der Gemeinde Giarmata. Der Verwalter dieser kommunalen Einrichtung hat sich den Gemeinderäten offenbart. Ja, das war eine Offenbarung. Andrei Vieriu sprach von roten Zahlen, die schon seit Jahren im Kommunalbetrieb geschrieben werden. Er berichtete auch von „gut bezahlten Chauffeuren“, die nur hinterm Steuer sitzen wollen, obwohl es gar keine Arbeit für sie gibt. Vieriu will sein Personal, zu dem auch vier Sträflinge gehören, optimieren. Vor allem sollten die Fahrer den Betrieb verlassen. Auch das nur herumstehende Kanalreinigungsfahrzeug (vidanjă) sollte endlich veräußert werden.
- Besonders die Sozialdemokraten im Gremium hatten Einwände gegen die geplanten Entlassungen. Virgil Bunescu, Lenuța Tiuch und der neue Besen Andrei Berta löcherten den stoisch kämpfenden Verwalter mit Fragen und Fallstricken. Bei diesem ging es vor allem auch um seinen Job, denn sein Mandat sollte für weitere vier Jahre (ab 1. Januar 2025) verlängert werden. Er brachte zum Schluss seine Einstellung auf den Punkt, laut der ein Kommunalbetrieb seinen Zweck schon erfüllt hat, wenn es ihm gelingt, „1 Lei Gewinn“ im Jahr zu machen. Damit wollte er nur sagen, dass ein Kommunalbetrieb schließlich und endlich nur da ist, um der Bürgerschaft zu dienen. Dieses Argument hat verfangen. Andrei Vieriu bleibt im Amt.
- Zum Schluss gab es dann noch einen giftigen Dialog zwischen Bürgermeister Claudiu Mihălceanu (PNL) und Andrei Berta (PSD). Letzterer hat sich angeblich unanständig mit Arbeitern einer Straßenbaufirma, die eine Asphaltschicht in der Strada Morii (früher Lothringen-Gasse) aufgetragen haben, angelegt und ließ sich dabei für FACEBOOK filmen, was dem Bürgermeister überhaupt nicht gefallen hat. Auch am Versteigerungsverfahren, das am Anfang des Monats von der Gemeinde Giarmata durchgeführt wurde, hatte Herr Berta einiges auszusetzen, was den Bürgermeister auf die Palme gebracht hat. Er hat eindeutig zu verstehen gegeben, dass er sich eine andere Arbeitsatmosphäre im neuen Gemeinderat wünscht.
+ + + Der zurzeit in Rumänien herrschende raue Ton in der Politik zieht sich durch alle politischen Gremien, vom Parlament bis in die Kommunen. + + +

Der erste Flughafen des Banats
aus ADZ.ro – BANATER ZEITUNG; Timișoara / Temeswar; 20.11.2024
Johann Janzer, Vorsitzender der HOG Sanktandres / Sânandrei, hat der BANATER ZEITUNG ein ausführliches Interview gegeben. Raluca Nelepcu hat die Fragen gestellt. Es geht in dem Gespräch ausschließlich um den „Luftschiffhafen Sanktandres“ aus dem Jahr 1915, zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Johann Janzer erzählt von der ersten Landung des Zeppelins auf dem Flughafen in Sanktandres am 2. November 1915: „Das angekommene Luftschiff fuhr im Dreieck, Richtung Jahrmarkt – Kowatschi und zurück. Vor der Landung hielt der Zeppelin eine Zeit lang über dem Sanktandreser Friedhof an, bevor er sich niederließ.“
+ + + Am allerwichtigste an der ganz Gschicht is, dass aah Johrmark in dem Interview erwähnt werd - wann aah norr im Flug. + + +

Auch das Gericht hat heute Recht gesprochen
aus ARTICULAT.ro, Timişoara / Temeswar; 20.11.2024
Gică Juravlea wird kein Gemeinderat in Giarmata werden.
+ + + Das Problem für den Gemeinderat liegt darin, dass er keinen Vizebürgermeister wählen kann, bevor das Gremium vollständig ist. Davon ist es anscheinend aber noch weit entfernt. + + +

Auswärtssieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.11.2024
Fußball – D-Liga – Timiș / Temesch - 15. Spieltag
CSM Lugoj - CS Millenium Giarmata  3:0
Tabellenplatz 7  CS Millenium Giarmata  23
+ + + Lugoj führt mit 45 Punkten die Tabelle an. + + +

Familientage
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 29.11.2024
Der Verein GAL Colinele Recaș und das Rathaus Giarmata organisieren gemeinsam Familientage mit erzieherischen, erholsamen und sportlichen Tätigkeiten. Das Projekt dient dem Zweck, die zwei Gemeinschaften gegenseitig näher zu bringen. 

Weihnachtsgeschenk
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 29.11.2024
Der französische Autozulieferer Valeo entlässt ungefähr 1000 Mitarbeiter. Ob auch die Filialen in Rumänien (Mioveni, Giarmata und Timișoara) betroffen sein werden, ist noch nicht bekannt.
+ + + Warum immer vor Weihnachten? + + +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen