Montag, 31. Oktober 2022

Oktober 2022 – Giarmata in den Medien

 Satter Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 02.10.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 7. Spieltag
CS Unirea Cerneteaz – Viitorul Iecea Mare   6:2 (4:0)
Torschützen: Ioan Niță (2 Tore), Răzvan Leucă, Cristian Dubovan, Andrei Ghiunghiuș und Gabriel Iosof sowie Iosif Bistriczy und Sorin Diaconu für die Gäste.
Tabelle: 3 Unirea Cerneteaz  18   
+ + + Vor geraumer Zeit schrieben die Zeitungen noch, dass  Răzvan Leucă die C-Liga-Mannschaft aus Perjamosch trainiert. Jetzt taucht er als Torschütze bei den Zornern auf. Der kann das Spielen anscheinend auch nicht lassen. + + +

Feuerwehrturm als turistische Atraktion
aus ZIUAdeVEST.ro, Timişoara / Temeswar; 03.10.2022
"Willst du den Konak Hodoni besuchen oder den Feuerwehrturm in Giarmata bewundern? Turism Timiș hat mehrere Lösungen!” So titelt das Portal ZIUAdeVEST und stellt eine Reisebroschüre des Vereins zur Förderung und Entwicklung des Tourismus im Landkreis Timiș vor.
+ + +  Uf die Giarmataer bleibt Verlass wie frieher uf die Johrmarker. Des gilt net norr forr die Musikante. + + +

Mehl in Flammen
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 04.10.2022
Der Anhänger eines Sattelschleppers fing auf der A1 bei Giarmata Feuer. Er war mit Weizenmehl beladen. Der Fahrer konnte den Anhänger noch beizeiten abhängen, so dass das Fahrzeug unbeschadet blieb, während der Anhänger ganz ausgebrannt ist.
+ + + Glick im Unglick, hot merr gsaat. + + +

Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 07.10.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 11. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CSO Deta  2:1
Tabellenplatz: 2  CSC Millenium Giarmata  27
+ + + CSM Lugoj liegt mit 31 Punkten vorne. + + +

Junge Bürgermeister im Gespräch
aus Claudiu Mihălceanu – FACEBOOK; 11.10.2022
Der Fernsehsender 9TV hat zwei junge Bürgermeister aus dem Kreis Timiș / Temesch zum Gespräch geladen: Bono Cucalan aus Dudeștii Vechi (ehemals Altbeschenowa) und Claudiu Mihălceanu aus Giarmata (ehemals Jahrmarkt). Die Sendung heißt „Soziale Radiografien” und fand ihren Reiz besonders in der Unterschiedlichkeit der zwei Ortschaften: Dudeștii Vechi landwirtschaftlich geprägt und Giarmata industriell und dienstleisterisch. Was beide Ortschaften gemeinsam haben, ist ihre Lage auf einem imensen Thermalwassersee, den beide anbohren wollen. Giarmata ist mit ca. 8000 Einwohnern doppelt so groß wie Dudeștii Vechi, dessen Hähne berühmt sind, weil ihr Krähen in drei Ländern zu hören ist: Rumänien, Serbien, Ungarn. Beide Gemeinden haben ihre leidlichen Probleme mit der Infrastruktur. „Giarmata hat zurzeit kein funktionierendes Kanalnetz”, gab Mihălceanu zu bedenken. Und bemerkenswert war auch seine Aussage: „Die Parks in Giarmata sollen in Zukunft Bäume bekommen.” ... Und der Prinz-Eugen-Park eine Bewässerungsanlage. Am Oberen Friedhof will man einen „Sportpark” bauen. Der ortseigene Sportverein ist sehr aktiv. Er hat eine Fußballabteilung mit fünf Mannschaften, eine Handballabteilung mit ebenfalls fünf Gruppen sowie eine Karate- und eine Tischtennisabteilung. Zur Bevölkerungsstruktur der Gemeinde sagte der Giarmataer Bürgermeister: „Viele junge Leute haben Giarmata verlassen, aber immer mehr beginnen zurückzukehren. Wir brauchen sie. Ich habe mit vielen von ihnen meine Kindheit verbracht.”
+ + + Des is doch scheen. Schad, dass ich nemi zu de Junge gheer. Wer Zeit un Lust hot, kann sich die Sendung uf’m Bürgermaaster seiner FACEBOOK-Seit onschaue: https://www.facebook.com/CMihalceanu + + +

Ein knapper Sieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.10.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 13. Spieltag
CSC Millenium Giarmata – CS Comloșu Mare  2:1 (2:1)
Torschützen: Răzvan Onosă (Min. 9) und Adrian Sevici (Min. 43) für die Gastgeber sowie Deian Pecarov (Min. 25) für die Gäste.
Aufstellung CSC  Millenium: GakosGavruță, Francescu, Capstrâmb, Mocanu, Oprea, Stancu, Marta, Moroșan, Sevici, Onosă.
Reservespieler: Narița, Sofronea, Stoica, Vlăduți, Boldovina, Glujdea, Ghiughea, Pop.
Trainer: Constantin Luță und Daniel Moraru
Tabellenplatz: 2  CSC Millenium Giarmata  30
+ + + Schaut doch gut aus!  + + +

Knapp verloren
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 23.10.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 10. Spieltag
Viitorul Ionel - CS Unirea Cerneteaz   2:1
Tabelle: 3  Unirea Cerneteaz  24

Änderungen im Busverkehr
aus RENAȘTEREA.ro, Timişoara / Temeswar, 27.10.2022
- Einige Buslinien, die Timișoara mit den umliegenden Ortschaften verbinden, wurden neu getaktet. Auch die Linie M49 Timișoara Giarmata ist betroffen. Auf folgender Website kann kann man den neuen Fahrplan einsehen: www.stpt.ro.
- Der Kreisrat Timiș hat für den verzögerten Ausbau des Autobahnzubringers Timișoara - Giarmata eine um 80 Prozent angehobene Projektsumme genehmigt. Es wurde aber noch keine Ausschreibung veröffentlicht.
+ + + Es kann ja auch nur noch teurer werden. + + +

Der Gemeinderat hat getagt
aus PrimăriaGiarmata - FACEBOOK, Giarmata / Jahrmarkt, 27.10.2022
- 13 Gemeinderäte hatten sich zur Sitzung am 27. Oktober eingefunden, analog und digital, um 18 Tagesordungspunkte abzuarbeiten. Es ging wie immer ums liebe Geld.
- Für die Kirche in Cerneteaz wurden 200.000 Lei aus dem Gemeindesäckel freigegeben. Das Geld soll für Renovierungsarbeiten und eine neue Heizung verwendet werden. 
- Thema Kommunalbetriebe: Für die Schneeräumung in der Ortschaft wurden vom Gemeindeunternehmen drei Tarife vorgeschlagen – 146 Lei, 134 Lei und 138 Lei, abhängig von den eingesetzten Maschinen. Wie das genau funktionieren soll, wurde nicht erläutert. Auf jeden Fall wurde die Beschlussvorlage einstimmig angenommen, also kann man davon ausgehen, dass die Räte wissen, um was es konkret geht. Exbürgermeister Virgil Bunescu hat schon mal nachgefragt, ob es für diese Arbeiten auch eine Ausschreibung gegeben hat? Eine klare Antwort hat er nicht bekommen. (Wahrscheinlich hat es die Ausschreibung auch nicht gegeben.)
- Eine längere Diskussion gab es wegen mehreren Stellenbeschreibungen für vorgesehene Posten im Rathaus. Es geht um acht Stellen. Bunescu erinnerte daran, dass laut Gesetz für europäische Projekte zwar auch Stellen vorgesehen sind, aber begrenzt für 500.000 Euro je eine Stelle. (Das war auch so ein Punkt, wo alle Gemeinderäte für die Vorlage stimmten, aber man als Gast den Eindruck hatte, dass die Damen und Herren eigentlich nicht genau wussten, um was es hier geht.)
- Es wurde auch diesmal eine Haushaltsänderung vorgenommen. Es ging um die Neuverteilung von rund 22 Millionen Lei. Die neuen Einkünfte stammen aus EU-Fonds und Veräußerungen von Immobilien. Bedacht werden sollen von dem neuen Geldsegen Infrastruktur– und Sozialprojekte in der Gemeinde.
- Auf einem südlich der Sporthalle liegenden Grundstück sollen die angedachten geothermalen Bohrungen vorgenommen werden.
- Man ist weiterhin sehr unzufrieden mit der Arbeit der Polizei vor Ort. Die Kommunikation zwischen Rathaus und Gesetzeshütern scheint nicht zu funktionieren. Der Polizeichef ist schon seit Wochen in Urlaub und nicht zu erreichen.
- Sehr bedauerlich ist auch die Geschichte mit dem im Turm der Feuerwehr eingerichteten Permanenzzentrum, eine rund um die Uhr betriebene Notfall- und Gesundheitsstation. Sie soll mit der Begründung, dass monatlich weniger als 150 Patienten diese Einrichtung in Anspruch nehmen, geschlossen werden. Diese Einrichtung war ein Lieblingsprojekt des ehemaligen Bürgermeisters und jetzigen Gemeinderates Virgil Bunescu. Dementsprechend fiel auch seine Stellungnahme zu dem Thema aus: „Ich habe drei Jahre lang darum gekämpft und gewartet, bis jemand in die Position kam, uns zu helfen. Und jetzt will jemand – ich glaube auch zu wissen wer – diese Einrichtung auflösen und etwas anderes machen.” Namen nannte der sichtlich geknickte Exbürgermeister nicht.
+ + + Wer der helfend „jemand“ war, kann ich mer zammreime. De Präfekt vum Kreis Temesch hot selmols (2015) Eugen Dogariu ghaaß. (https://schichtwerker.blogspot.com/2015/10/oktober-2015-giarmata-in-den-medien.html) Dee anre „jemand“ kenn ich net. + + +

Off!
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.10.2022
 Fußball – D-Liga  – Timiș / Temesch - 14. Spieltag
Flacăra Parța - CSC Millenium Giarmata  4:1 (2:1)
Torschützen: Andrei Capstrâmb – Eigentor (Min. 3), Andrei Ganea (Min. 6) und Doru Sabău (Min. 48, 81) für die Hausherren sowie Răzvan Onosă (Min. 9) für Millenium.
Tabellenplatz: 3  CSC Millenium Giarmata  30

Die Zorner hun’s de Iwerlänner gewies
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 30.10.2022
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 11. Spieltag
CS Unirea CerneteazCSC Ghiroda și Giarmata Vii II   6:0 (3:0)
Torschützen: Andrei Ghiunghiuș (2 Tore), Răzvan Leucă, Ionuț Niță (2 Tore) und Beniamin Grădinaru.
Aufstellung CS Unirea Cerneteaz: DrăghiciuJugănaru, Cârmaci, Suharu, Iorga, Niță, Leucă, Cenghel, Balabasciuc, Iosof, Ghiunghiuș.
Eingewechselt wurden: Grădinaru, Botez, Calotescu
Reservespieler: Vlaicov, Bontea, Kalanioș, Dubovan
Trainer: Adrian Gabor
Tabellenplatz: 2  Unirea Cerneteaz  27
+ + + Die Iwerlänner un Ghirodaer sin zammgang un hun jetz de längste Nome im rumänische Fottballa. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen